ZitatOriginal von Hamilkar
Hamilkar hörte aufmerksam zu und fragte dann nach.
"Gab es einen speziellen Grund warum du dann für den Gallier warst. Liegt es an der Gladiatorengattung oder hältst du Gallier an und für sich für die besseren Kämpfer. Was ich bisher über Gallier gehört habe das sie, mit Ausnahme einiger kleiner Dörfter irgendwo an der Küste doch verhältnismäßig schnell besiegt worden sind."
Der alte Petronier zuckte mit den Schultern. Unter diesem Aspekt hatte er Gladiatorenkämpfe noch gar nicht so recht betrachtet. Allerdings konnte er natürlich trotzdem etwas dazu sagen und seinem Lehrling auch gleich ein bisschen die Welt erklären:
"Eigentlich nur an der Gattung. Die sind ja im ganzen Reich ziemlich gleich und normalerweise kämpft der Murmillo gegen den Retiarius, den Fischer. Deswegen mag ich ihn wahrscheinlich ganz gern - das ist ein bisschen theatermäßig: der Fisch gegen den Fischer, wobei der Fisch viel besser gerüstet ist. Ein Retiarius hat nämlich nur einen Dreizack, ein Netz und einen Dolch. Und quasi keine Rüstung, bis auf einen Armschoner. Sieht immer ganz interessant aus..."
Die Gallier waren aber natürlich auch immer ein interessantes Thema:
"Die Gallier wurden schon vor langer Zeit besiegt - fast hundertfünfzig Jahre, vom alten Divus Iulius noch. Vielleicht kennst du sein Buch, de bello Gallico. Ist'n Klassiker."
Sein alter Centurio und ehemaliger Patron Tiberius Vitamalacus hatte das Buch fast auswendig gekonnt und auch der alte Petronier hatte es in jungen Jahren einmal angelesen.
"Aber du solltest nicht alles glauben, was da drin steht. Wie du hier siehst, sind viele Gallier schon richtige Römer geworden! Divus Iulius hat sogar schon die ersten in den Senat aufgenommen, glaub' ich. Und es gibt doch jede Menge zivilisierter Städte mit Bädern, Theatern, Tempeln und allem drum und dran. Gegen Lugdunum zum Beispiel is' Mogontiacum ein richtiges Dorf!"
Er drehte sich um und deutete auf die Gesandten der gallischen Stämme, die zu großen Teilen die Toga trugen, oftmals sogar Frisuren in römischer Mode hatten und teilweise wahrscheinlich auch aus gallorömischen Mischfamilien stammten. Nicht wenige hatten außerdem den goldenen Ritterring am Finger...