[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-i-6f49.jpg%20]
Zitat"Naja, mit Massilia werden die hier nicht mithalten können."
meinte Crispus, der selbst einmal durch die große Hafenstadt in Gallia Narbonensis gekommen war, die mit Mogontiacum nicht zu vergleichen war. Dort pulsierte das Leben, das Leben war vollkommen römisch und es lebten wohl mehr Griechen als Gallier in der Stadt. Er war zwar nicht im Amphitheater gewesen, aber er ging davon aus, dass dieses nur unwesentlich kleiner sein musste als das Theater hier, das immerhin für den gesamten Provinziallandtag gebaut worden war.
"Aber immerhin, Xystus ist nicht nur hier in der Gegend bekannt."
"Fängt aber schon mal nicht schlecht an will ich meinen. Hab den Xystus zwar noch nie gesehen aber meine schonmal von ihm gehört zu haben. Ich bin kein Fachmann aber die Kämpfe die ich in Massilia gesehen habe weckten in mir irgendwie nicht so die Begeisterung. Es war irgendwie zu sehr... Wettkampf als Kampf auf Leben und Tod. Da wird es hier vielleicht besser. Oder lassen die keine Barbaren gegen Gladiatoren kämpfen? Wo wir gerade bei dem Thema sind bist du ein Liebhaber von Gladiatorenkämpfen oder stört es dich nicht wenn wir uns ein wenig unterhalten?"