Ermittlungen zum Diebstahl des Fiscus Mogontiaci

  • "Das unterstütze ich alles!"


    stimmte der Petronier zu und sah dem Duccier. Kurz überlegte er, vorzuschlagen, den Quaestor zu begleiten. Dann besann er sich aber - es gab eigentlich keinen Grund und dem Quaestor musste man sowieso trauen. Was tat der eigentlich die ganze Zeit, wenn die Stadtkasse leer war?


    "Übrigens sollten wir dann auch überlegen, die Stadtkasse gleich den Göttern anzuvertrauen. Wurde da schon etwas unternommen?"


    Der Vorschlag, die Kasse in Zukunft im Tempel des Apollo unterzubringen war ja bereits vor längerer Zeit unterstützt worden - auch Marsus war dafür gewesen. Blieb die Frage, ob man den Tempel informiert bzw. baulich daran angepasst hatte...

  • Mathayus hielt sich erstmal etwas im Hintergrund. Er gehörte ja noch nicht zu den Decurionen und würde daher keine Entscheidungen treffen können.
    Als einige weiter Wortmeldungen erfolgt waren erbat er sich doch noch mal das Wort


    "Ich wollte nur noch anmerken das ich den Frumentarii so verstanden habe das es, gemäß der aktuellen Rechtsprechung, wohl so wäre das die Civitas nicht selber recht über die Diebe sprechen kann und daher unserer Gefangener nach Argentoratum bringen sollten. Damit die alle auf einen Haufen haben und dann... wenn es entschieden ist wie es weitergeht an die richtige Stelle gebracht werden können.
    Ebenso biete ich mich an den Gang zur Legio Secunda zu übernehmen und im Namen der Stadt um die Entsendung von Legionäre als Schutz für den Quaestor zu bitten."


    Er zog sich wieder ein Stück zurück und wartete auf eine Antwort, war ebenso gespannt ob es was wegen der Unterbringung des Geldes gab.

  • "Vermutlich meinten die Frumentarii, dass der Statthalter über diese Kerle urteilen wird. Womit sie recht haben mögen. Die Frage ist nur: Wollen wir, dass dieser Prozess in Argentoratum stattfindet? Oder wollen wir, dass der Statthalter hier in Mogontiacum selbst Recht spricht in dieser Angelegenheit?"
    Viel Zeit würde womöglich ohnehin nicht mehr bleiben. Sollte der Annaeus sich in den Thronfolgekonflikt aktiv einmischen, würde bald sein Stellvertreter die Geschicke der Provinz übernehmen, mit dem man sich dann würde auseinandersetzen müssen.
    "Ich persönlich würde favorisieren, die Gefangenen hierher zu bringen. Wenn ohnehin das Geld hergebracht werden muss, warum nicht gleich auch die restlichen Verbrecher?"


    Die Sache mit der Stadtkasse und dem Tempel bereitete Witjon regelmäßig Bauchschmerzen, war man in dieser Angelegenheit noch nicht so weit vorangekommen wie geplant. "Was den Tempel angeht...der Priester des Apollo Mogon wurde bereits informiert. Bauliche Arbeiten sind bisher jedoch noch im Anfangsstadium. Ich werde dafür sorgen, dass man dort mal langsam voran macht." Auch wenn Witjon sich damit eine Aufgabe aufhalste, auf die er absolut keine Lust hatte - ihm blieb keine Wahl, wenn er in dieser vermaledeiten Sache nicht doch noch zum Buhmann werden wollte.

  • Mathayus hatte nichts dagegen und der amtierende Duumvir hatte scheinbar eine Entscheidung getroffen.
    Nach dessen Wortmeldung sagte er daher:


    "Soll ich mich denn gleich im Anschluss aufmachen und Legionäre erbeten und schnellstmöglich Geld und Verbrecher herbringen?"

  • "Ja, Mogontiacum wäre besser! Damit die Leute auch sehen, dass wir die Banditen erwischt haben!"


    warf Crispus ein. Dass der Tempel noch nicht umgebaut war, war dagegen nicht besonders erfreulich - aber wahrscheinlich würde es sowieso noch zigmal hin- und hergehen und der Tempel existierte ja bereits und hatte hoffentlich schon einen Keller...

  • Galeo Epidius Andronicus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg]


    "Dann machen wir es doch so: Mathayus Magonidas, du fragst bei der Legion um Unterstützung an, die den Quaestor nach Argentoratum begleiten wird. Quaestor, du wirst dort sowohl die Gefangenen Verbrecher als auch unser Geld herausverlangen. Ich werde dir ein entsprechendes Schreiben ausstellen, das du dem zuständigen Beamten in Argentoratum überreichen kannst. Magonidas, du kannst den Quaestor natürlich begleiten. Immerhin geht es um die Männer, die du gesucht hast."


    Der Quaestor bejahte Gesagtes. "Gut", bemerkte Duumvir Epidius. "Dann ist ja alles klar. Noch Fragen? Ansonsten sind wir hier dann wohl fertig."

  • Mathayus nickte kurz und sagte:


    "Ich werde mich sogleich aufmachen und bei der Legion um Geleitschutz bitten. Sofern meine Anwesenheit nicht erwünscht ist werde ich selber den Quaestor nicht begleiten."

  • Galeo Epidius Andronicus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg]


    "Ich bin mir sicher, dass der Quaestor deine Gesellschaft zu schätzen wissen wird", erwiderte der Duumvir freundlich auf die Bemerkung des Magonidas hin.


    "Also dann, meine Herren Decuriones. Die Sitzung ist geschlossen", stellte er schließlich fest und erhob sich, um den Saal zu verlassen. In freudiger Erwartung würde er der Rückkehr des Quaestors aus Argentoratum harren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!