[Atrium] Mit Kupferstück und Waage


  • Lucius sah dem heutigen Tag doch etwas angespannt entgegen. Er wollte nicht sterben aber er wollten das alles geregelte war sollte es soweit kommen, das alles geregelt war. So blieb ihm nichts als auf das eintreffen der Zeugen zu warten. Die Bronzene Wage stand auf einem Tisch im Atrium auch die Kupfermünze lag auf dem Tisch. Nicht das sie noch der Peinlichkeit ausgesetzt waren das alle anwesenden nur Silbermünzen einstecken hatten. Auch die Testamentstafeln lagen fertig beschrieben da so das er sie nachher nur noch in die Hand nehmen musste. Porxiums war schon als einer der Ersten da aber das war auch nicht schwer. Er hatte ja ein Cubiculum in der Casa das er Benutze wenn er in Rom war. Was wohl bald öfter sein würde. Proxiums saß auf einer der Liegen die am Rand standen.

  • Als ich das Atrium betrat fiel mir gleich zu Anfang auf das ich wohl nicht der erste Zeuge war der hier eingetroffen war, da mir die anderen anwesenden aber größtenteils unbekannt waren wartete ich bis Centho uns vorstellen würde ...

  • Auch Dives, der nach seinem gestrigen Besuch beim Praefectus Urbi, noch hier in der Casa Iulia war, hatte sich zurecht gemacht und kam aus seinem Cubiculum. Bevor er das Atrium jedoch betrat, überprüfte er noch einmal, ob die hellgrüne Toga mit dünnem Rand aus goldener Spitze, die er über einer passenden schlicht dunkelgrünen Tunika trug, auch einen anständigen Faltenwurf hatte. Völlig in die Farbe der Hoffnung gehüllt stieß er dann zu den bisher Anwesenden, von denen er allerdings lediglich Proximus kannte.


    "Salvete!", grüßte er also einfach unbestimmt in die Runde und verblieb ebenfalls in der Hoffnung, dass die Gäste vorgestellt wurden - und er natürlich auch den Gästen. Denn zwar war Dives keiner der fünf Zeugen, noch der Waaghalter, den sein Cousin heute brauchte - dafür war er wohl noch etwas zu grün hinter den Ohren -, aber Centho hatte ihn ausdrücklich ebenfalls zu dieser Zeremonie eingeladen. Ergo konnte sich Dives das natürlich keineswegs entgehen lassen!


    In der Nähe seines Verwandten Proximus blieb Dives stehen. Der gab ihm irgendwie ein bisschen mehr Sicherheit unter den an Standeszeichen zu erkennenden Senator und Eques, wenngleich Dives sich - eben auch mittels offener Begrüßung - bemühte, keinesfalls schüchtern zu wirken...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Proximus begfrüßt die Personen die nacheinander in das Atrium kamen freundlich.


    Marcus Iulius Dives blieb in der Nähe von Proximus stehen.



    Ein Schluck Wein junger Mann ? fragte er ihn freundlich um die Zeit zu übrbrücken bis es losging

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Lucius erhob sich von seiner Kliene die etwas im Abseits gestanden hatte. Darum hatte man ihn wohl auch nicht bemerkt. Er ging Macer entgegen noch ehe Proximus ihm antworten konnte. "Salve Macer.“ Begrüßte er ihn freundlich.


    Dann kam aber auch schon Imperiosus und sein Cousin der heute nur zusehen und Bekanntschaften machen würde herein. „Salve Imperiosus schön das du auch schon da bist. Marcus du bist früh aber nicht zu früh.“

  • Plötzlich kam Centho aus dem nichts, alle schauten verwundert auf als er plötzlich im Raum stand. Proximus schaute in die Richtung aus der Centho gekommen war. Dann sah er etwas abseits noch eine Klin stehen, auf welcher Centho wohl gesessen hatte.
    Salve Centho grüßte er als dieser alle im Raum begrüßte.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Sein Onkel dritten Grades fragte Dives fast schon schelmenhaft, ob er Wein haben wolle. Junger Mann... Tze. Aber Dives wusste, dass die Worte seines Verwandten nicht bös' gemeint waren. Drum befasste er sich auch nicht weiter mit der Wortwahl. Was das Getränk anbelangte, so war Dives unschlüssig, ob es nicht die bevorstehende Zeremonie vielleicht stören würde und folglich meinte er ersteinmal ganz diplomatisch:


    "Danke, erstmal nicht." So hielt er sich für den Fall der Fälle noch ein Hintertürchen offen. Falls jetzt hier nämlich in irgendeiner Weise angestoßen werden sollte oder so, dann müsste er seine eigenen Worte nicht revidieren. Dann rückte Dives möglichst unauffällig mit seinem Gesicht näher an Proximus' linkes Ohr.


    "Wer sind die beiden?", flüsterte er in der Hoffnung, dass dieses Getuschel nicht negativ von den beiden Gästen aufgenommen wurde. Und natürlich hatte er auch die leise Hoffnung, dass sein Onkel ihm wenigstens teilweise seine Frage beantworten könnte. Da Dives nämlich nichteinmal wusste, wer hierzu überhaupt eingeladen worden war, half es ihm nichteinmal, dass er erkannte, dass er es mit einem Senator und einem Eques zu tun hatte...


    Und sodann erschien Centho fast wie aus dem Nichts. Er begrüßte den Senator mit 'Macer' und den Ritter mit 'Imperiosus'. In Dives' Kopf ratterte es - aber zumindest für den Moment mit ausbleibendem Erfolg. Immerhin, falls Proximus keine Antwort auf seine Frage wüsste, so hätte Dives jetzt auch die Möglichkeit seinen Cousin zu fragen, der diese Leute ja schließlich auch eingeladen hatte!


    "Salve Lucius.", grüßte Dives fast im Einklang mit Proximus. Sein Onkel und er hießen schließlich beide Marcus und so nah wie sie beieinander standen, hatte wohl jeder von ihnen die Worte des Hausherrn auf sich bezogen.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Hm Proximus überlegte.


    Der jüngere kommt mir bekannt vor ,aber sein Name ist mir entfallen.


    Der Zweite den Centho mit Gaius Pompeius Imperiosus begrüßt hat ist der Procurator a memoria vom kaiserlichen Hof. Persönlich kenne ich ihn auch noch nicht.


    Aber ich denke das wird sich heute noch ändern Dives.


    Wir haben bestimmt Gelegenheit beide kennenzulernen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Auch Sedulus wurde ins Atrium geführt. Es waren schon einige der Geladenen anwasend und einige davon kannte er sogar. Als erstes begrüßte er die Iulier einem nach dem Anderen. Zuerst Iulius Centho, der Grund warum er heute überhaupt hier war.


    Salve Senator Iulius Centho! ich hoffe ich bin nicht zu spät dran?

    Dann seinen Freund Dives und dann Iulius Proximus.


    So schnell sieht man sich also wieder Dives.


    Grinste Sedulus.


    Man könnte meinen dir wäre es in Ostia langweilig...


    Witzelte Sedulus bevor er sich an den dritten Iulier wandte.


    Sedulus konnte sich zwar Gesichter und Namen gut merken, doch an Proximus... Oder war er am Ende sogar bei der Germanitas? Sedulus wußte es nicht mehr so genau. Er sollte auch hier einmal eine Vereinssitzung abhalten.


    Salve Ilius Proximus. Stimmt doch nicht wahr? Du bist doch auch bei der Germanitas, so wie Octavius Macer dort. Wir sollten bei Gelegenheit mal wieder eine Sitzung abhalten. Es wäre schön wenn du dann kommen könntest.


    Dann ging er zu Octavius Macer seinen Klienten um diesen zu begrüßen.


    Na Octavius Macer. Dich trifft man auch überall an.


    Lächelte Sedulus freundlich und reichte seinem Klienten die Hand.


    Dann kam er zu einem Mann den er überhaupt noch nicht kannte - Gaius Pompeius Imperiosus.


    Salve! Ich bin Senator Germanicus Sedulus.


    Stellte sich Quintus vor.

  • Aufmerksam hörte Dives seinem Onkel Proximus zu. Den Senator kannte (oder erkannte) er in diesem Moment also nicht. Das war irgendwie eine beruhigende Nachricht, dass nicht nur Dives heute zahlreiche neue Bekanntschaften zu machen schien - zumindest hoffte er doch sehr inständig, dass er nach diesem Tage zu jenen Gesichtern auch ein kleines Profil hätte. Eben einfach so, dass er auch mit Fug und Recht behaupten könnte, diese Leute zu kennen, wenngleich auf einem anderen Blatt stünde, inwiefern sich jene Personen an Dives erinnern würden; aber gut.


    Gaius Pompeius Imperiosus hieß der Eques also. Und er war mitnichten ein irgendjemand! - Procurator a memoria musste man ersteinmal werden... dieser Tage und überhaupt. Was dieser Posten an Macht und Einfluss versprach, war schon nicht ohne - und mehr als das; viel mehr. Umso stolzer war der mit nichtmal 20 wohl deutlich jüngste in dieser Runde auf seinen Cousin Centho. Was der alles für Personen - nein, Persönlichkeiten (!) - kannte, war toll. Nie zuvor (und falls doch, dann verdrängte Dives dies gerade) war der junge Iulier Teil einer so ausgewählten Gesellschaft! Und noch eh er seine Begeisterung in irgendwelche Worte hüllen konnte, tauchte auch schon ein weiterer edler Gast auf. Zur Abwechslung jedoch war ihm dieser sehr gut vertraut. Das gab nochmal Rückhalt und Sicherheit und machte Dives nicht zuletzt irgendwie auch ein wenig stolz auf sich. Er kannte hier also auch einen Teil der Gäste schon - wenn auch nur einen.


    "Salve, Sedule! Es freut mich, dich hier wiederzusehen.", erwiederte Dives mit nicht minder breitem Grinsen. Es war ihm eben wirklich eine richtige Freude. Auf den Kommentar bezüglich Ostia konnte Dives nur weiter schmunzeln. Er wusste, dass Sedulus das keineswegs böse meinte, sondern ihn nur ein bisschen aufziehen wollte. Doch ob der Freude, ihn hier wiederzutreffen und damit also zumindest für einen der Gäste ein Bekannter zu sein, rückte diese kleine Spitze in den Hintergrund. Mehr noch. Dives verpasste es sogar irgendeine Antwort hervor zu bringen, was sonst eigentlich nicht unbedingt die Regel war. Aber vielleicht war es auch ganz gut so, denn auf diese Weise würde sich der Germanicer nicht erst ellenlang mit Dives unterhalten, bevor er seine Begrüßungen fortsetzten könnte. Man müsste es eben nur auf diese Art positiv sehen, beschloss der junge Iulier innerlich. Vielleicht würde sich ja auch später noch eine weitere Gelegenheit zu einem Gespräch ergeben. Wer wüsste das schon?


    Indes verfolgte Dives, wie Sedulus scheinbar zu jedem Anwesenden hier eine mehr oder minder persönliche Beziehung hatte. Er kannte hier offensichtlich jeden und war jedem bekannt... bis er sich dem Eques Pompeius vorstellte. Das waren vielleicht die unterschiedlichen Stände, rechtfertigte Dives... Sedulus? Den Pompeier? Beide? Im Prinzip auch egal.


    "Danke.", meinte Dives dann zu seinem Onkel Proximus und legte seine Hand auf dessen Schulter. Proximus hatte ihm ja seine Frage soweit beantwortet, wie es ihm möglich gewesen war. Während sich nun also Sedulus und Imperiosus begrüßten und vorstellten, begann Dives seinen Verwandten leicht in Richtung des unbekannten Senators zu drücken. Alleine mochte er dem Unbekannten irgendwie nicht gegenüber treten. Aber vielleicht zu zweit... (zumal ja auch noch nicht alle Gäste anwesend zu sein schienen)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Salve Sedulus gab Proximus zurück jaja wir sollten mal wieder eine Sitzung abhalten, dass ist schon länger her.


    Ich komme selbstverständlich.


    Jetzt wusste Proximus woher er den jüngeren der zwei kannte von den
    Germanitas!


    Als Sedulus diesen mit Octavius Macer begrüßte, war wieder alles da.


    Er wusste doch das er Macer kannte nur woher.


    Sedulus ging es offenbar ähnlich wie Proximus.


    Nachdem dieser weiter die Anwesenden begrüßte, drückte Dives Proximus in die Richtung von Macer. Dives wollte wohl den Octavier kennenlernen.
    Proximus führte den Arm unter Dives Arm durch an dessen Rücken, sodass er ihn ebenfalls in Richtung Macers führte.


    Komm Dives ich stelle Dich Octavius Macer vor.

  • In der nächsten Zeit kamen einer nach dem anderen ins Atrium und zwar so schnell, dass Macer kaum noch den Überblick behalten konnte. Er grüßte und schüttelte Hände ohne wirklich daran teil zu nehmen.


    Am Ende hatte er aber allen Salve gesagt

  • Nachdem das Atrium sich mehr und mehr füllte.


    begaben sich Proximus und Dives zu Macer


    Salve Faustus Octavius Macer grüßte Proximus höflich


    Kannst Du Dich noch an mich, Marcus Iulius Proximus erinnern? Wir sahen uns dereinst bei einer Sitzung der Germanitas. Du bist doch auch dort Mitglied?!

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Die illustre Runde hatte sich so langsam eingefunden wie mir schien, allerdings war ich doch überrascht wer alles Centho's Ruf gefolgt war ... gerade Octavius Macer und Germanicus Sedulus waren eine kleine Überraschung ...


    "Salve Centho, ich warte selbst auch nicht gerne, warum also dich warten lassen!"


    Scherzte ich etwas unerfahren auf dem komischen Gebiet ...


    Als nächstes stellte sich der Gemanicer vor, den ich natürlich aufgrund seines Ranges und meiner Aufgaben im Palast kannte, aber meines Wissens noch nie persöhnlich getroffen hatte ...


    "Salve Senator Germanicus, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, ich bin der Procurator a Memoria der kaiserlichen Kanzlei!"


    Das meiste Interesse hatte ich aber nicht an diesem alteingesessenen Senator sondern vielmehr an dem jungen Iulier und dem Octavier, den beide würden sich sicher gut machen in einem der freien Posten die mir immernoch auf der Seele brandten ...

  • Sehr schön. Proximus begleitete Dives also zu dem unbekannten Senator und eh sich der junge Iulier versah, standen sie beide auch schon vor ihm. Das heißt, eigentlich stand Proximus vor ihm und sprach ihn ersteinmal an, verwickelte ihn in ein Gespräch, plauderte mit ihm. Wie man eben 'Smalltalk' betrieb. Dives unterdessen stand neben seinem Onkel und wartete geduldig, bis jener seinen Neffen auf diesem oder jenem Weg ebenfalls mit ins Gespräch einbinden würde, um so den Senator kennenzulernen.


    Neugier spiegelte sich dabei in Dives' Augen - umso mehr, als er aufschnappte, dass jener Senator ein Octavier war. So einige octavische Familiae unterschiedlicher Zweige dieser Gens hatte Dives in seiner Zeit in Roma bereits aufgesucht in der Hoffnung, dass man seine Mutter Licinia Octavia dort kennen würde. Denn viel hatte sie nie erzählt über sich und ihre Eltern - oder Dives hatte einfach einen Großteil davon vergessen, weil er andere Dinge damals für wichtiger erachtet hatte. Wer dachte auch schon daran, dass irgendwann der Moment kommen würde, in welchem man seine Mutter nicht mehr fragen könnte? In derart jungen Jahren wohl niemand.


    So würde sich hier und heute also eine neuerlich Chance ergeben, den Verwandten seiner Mutter - und damit den eigenen Verwandten - näher zu kommen... oder eben einen weiteren octavischen Zweig auszuschließen.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Stimmt da sahen wir uns ja auch, wie geht es Dir denn so, ich sehe dein Weg führte dich von der Verwaltung in den Senat. Proximus wies auf die Standeszeichen des CH.


    Macer, darf ich dir einen aufstrebenden Verwandten vorstellen?


    Proximus nahm Dives an der Schulter und bugsierte ihn heran, sodass ein Dreiergrüppchen entstand.


    Dies ist Marcus Iulius Dives

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Und wenig später war es dann auch schon soweit. Dives wurde von seinem Onkel etwas herangezogen und damit für einen kurzen Augenblick in den Fokus des Octaviers gerückt. Der Zeitpunkt der Vorstellung war gekommen. Zunächst etwas unschlüssig, weil er die Gäste und unter ihnen auch Octavius Macer ja schon in unpersönlicher Form begrüßt hatte, entschied sich der junge Iulier dann doch einfach noch einmal den Senator zu begrüßen. Konnte das verkehrt sein? Er hoffte, nicht.


    "Salve, Senator Octavius! Wie mich mein Onkel hier schon vorgestelt hat, bin ich Iulius Dives und derzeit amtierender Quaestor von Ostia." Das könnte man ja noch hinzufügen, sodass man einerseits zeigte, dass man selbst auch schon etwas erreicht hatte und andererseits dem Gegenüber einen möglichen Ansatzpunkt für ein Gesprächsthema lieferte. Mal sehen, ob der Senator näher darauf eingehen würde oder eher nicht. Im letzten Falle müsste Dives sich ein neues Thema aus den Falten seiner Toga saugen - im übertragenen Sinne.


    Danach könnte er dann möglichst unauffällig versuchen seine octavische Mutter ins Gespräch einfließen zu lassen. Für den Anfang jedoch wäre dieses Thema wohl eine Nummer zu schwer. Damit würde er den Senator sicherlich nur unnötig zurückschrecken, was er absolut nicht wollte...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!