ZitatFecenianus: " ... doch ist es der Princeps allein, der unserer Lex zu seiner Geltung verhilft, in dem er sie als eben solche anerkennt."
Marsus: "Honoratiores, was haltet ihr davon, den Statthalter in dieser Angelegenheit zu Rate zu ziehen?
"Richtig, Laetilius, aber der Entwurf wurde in Mogontiacum erarbeitet und dem Kaiser zugeleitet, der die Lex dann anerkannt hat. Aber warum hast du diesen Einwand unbeachtet gelassen, als du deinen Änderungsantrag zum Mindestalter hier eingebracht hast? Das war doch alles für die Katz!"
"Ich stimme Marsus zu, dass wir bezüglich des Procedere beim Legatus Augusti nachfragen sollten. Ich selbst bin da überfragt, weil ich kein Jurist bin."
ZitatMarsus: "Domitius, ich fürchte, dass wir deshalb gerade nicht diese Änderung vornehmen können".
"Marsus, ich fürchte, dass wir diese Änderung in Pars III, §1, Absatz 2 vornehmen müssen. Die Lex Civitatis ist geltendes Recht. Also sind die Vorschriften dieses Absatzes auch geltendes Recht. Daraus folgt, dass wir diese Vorschriften auch anwenden müssen. Das heißt: nur Peregrini können also zu Aedilen gewählt werden und nur Peregrini können diese auch wählen. Wir sind uns aber sicher darin einig, dass diese Vorschrift fehlerhaft oder unvollständig ist. Also muss dieser Fehler irgendwie geheilt werden. Das ist auf jeden Fall wichtiger als die Einführung eines Mindestalters von Magistraten, über welche wir gerade umsonst abgestimmt haben".