Ein verfallenes Lagerhaus am Rande des Hafens

  • Dragonum gähnte, ein Centurio der Nachtwache hatte darum ersucht ihn wecken zu lassen und nun war der Kommandant der Classis, noch vor Sonnenaufgang, auf dem Weg zum Hafen.
    Der Bote wusste nicht worum es ging und schien auch sonst kaum mehr zu wissen als man ihm gesagt hatte. Manius Tarquinius Acidinus, der Centurio der den Boten ausgesandt hatte, war Dragonum nur sporadisch bekannt, genoss allerdings den Ruf besonders eifrig und besonnen zu sein.
    Dragonum schüttelte sich leicht während er und seine Leibgarde dem Boten folgten, er konnte seinen Atem vor sich aufsteigen sehen so kalt war es, einer der seltenen Momente in denen er sich nach Alexandria zurückwünschte. Sie hatten den Hafen erreicht aber der Nauta machte keine Anstalten stehen zu bleiben, stattdessen setzten sie ihren Weg zwischen den Lagerhäusern fort bis Dragonum das Gefühl hatte das sie nun schon wieder weiter vom Wasser entfernt sein mussten als es die Principia gewesen wäre ...


    "Bist du sicher das wir noch in der Hafenanlage von Misenum sind Nauta? Oder haben dich die Ärzte aus dem Valetudinarium beauftragt mich zu einem Morgentlichen Spaziergang zu entführen!?"


    Das war natürlich unwahrscheinlich aber Dragonum traute diesen übervorsichtigen Jünglingen alles zu, wenn es nach denen ginge hätte Dragonum sicher auch schon Stoffpolster in seiner Rüstung um die Gelenke zu schonen ... wobei er sich gerade durchaus über etwas mehr Stoff gefreut hätte ...


    "Nein nein Praefectus, Centurio Tarquinius wartet im letzten Lagerhaus dieser Reihe auf uns, es ist recht abgelegen das gebe ich zu!"


    Während Dragonum nur zögerlich nickte konnte er durch den Nebel bereits vier Gestalten ausmachen die in einiger Enfernung auf der Straße standen. Mit jedem Schritt den sie näher kamen wurde deutlicher das es sich um Nauta handelte die die Straße absperrten, nicht das viel Verkehr herschte, der letzte Mensch den sie auf ihrem Weg hierher getroffen hatten, war der Wachposten am Tor der Hafenanlage gewesen.
    Als die Männer den kleinen Trup durch den Nebel kommen sahen wurden die Fackeln gehoben und jemand schien den Satz "Wer da?" zu beginnen, bevor plötzlich alle gleichzeitig Haltung annahmen ...


    "Salve Praefectus, der Centurio erwartet dich drinnen!"


    Dragonum wunderte sich zwar warum die Straße hier abgesperrt wurde, doch warum die Nauta fragen wenn drinnen schon der Centurio wartete ... der sicher viel mehr zu sagen wusste. Als Dragonum sich dem Eingang des recht verfallenen Lagerhauses näherte, fielen ihm drei Leinentücher auf die jemand an der gegenüberliegenden Wand ausgebreitet hatte, doch das Geräusch eines zackigen Saluts lenkte ihn vorerst ab ... direkt neben der Tür hatte ein weiterer Nauta Posten bezogen der nun die Tür des Lagerhauses öffnete um die kleine Gruppe einzulassen.


    "Salve, Praefectus!"


    Dragonum nickte nur und trat ein, ein warmer Lufthauch kam ihm entgegen und Dragonum konnte spüren wie seine Nackenmuskulatur sich entspannte, doch mit der warmen Luft kam auch ein nur allzu bekannter süßlicher Geruch ... frisches Erbrochenes und weniger frische Verwesung ... Dragonum hob die Hand über die Augen um in dem grellen Licht etwas erkennen zu können als er schon den ersten seiner Männer erbrechen hören konnte ...


    "Salve, Praefectus Octavius! Ich bin Manius Tarquinius Acidinus, Centurio der Nachtwache und zuständig für die Hafenpatroullien in diesem Monat. Es tut mir leid das ich dich wecken musste aber du siehst ja selbst ... ich dachte du würdest es sowieso erst glauben wenn du es mit eigenen Augen sehen würdest!"


    Dragonum nickte, mehr war im Moment nicht möglich, seinem Gesicht war sämtliche Farbe gewichen und er versuchte krampfhaft zu Schlucken doch es war schon schwierig genug zu verhiondern das das Gegenteil passierte ...


    "Schickt jemanden in die Principia, mein Adjutant, Optio Decimus Massa und der Flottentribun Hadrianus Subdolus müssen unverzüglich hergeholt werden!!"

  • Vor dem Wecken aus dem Bett geholt. Wir waren nicht mehr in der Wüste, dass dies hier unbedingt nötig war. "Wer hat dich geschickt? Der Praefect ?" brummelte ich den Nauta an. Um die Stunde? Vermisste er die nächtlichen Störungen der Wüstenreiter? Ja hier war's ruhig, zu ruhig. Etwas unkoordiniert ging es mit der Lorica, der Nauta half. Er sollte mich, wie es aus sah, so schnell wie möglich ran holen. Alles komplett, los ging die wilde Jagd.


    Wo und um wie viele Ecken wir liefen. Ich hätte es am Ende kaum sagen können. Ein Lagerhaus, eines von vielen hier. Überall Wachposten. Der Nauta zeigte hin zur Tür, ging keinen Schritt weiter mit. Der Wachposten an der Tür öffnete und ließ mich eintreten.
    Fackeln erhellten einen Teil des Lagerhauses. Der Praefect und ein Cen......Erst jetzt bemerkte ich den Geruch. Mein Magen krampfte, es hob sich, Schlucken, Schlucken.... Schemen, scuti, die aneinander prallten, Gedärme, gespaltene Gesichter, der erste der sich erbrach.... ich schüttelte mich, hier roch es genauso. Musste ich mich zusammen reißen. Wie oft hatte ich Legionäre fast ihre Gedärme auskotzen sehen. Trotzdem hob es meinen Mageninhalt unweigerlich bei diesem Geruch. " Praefect, du hast mich herbefohlen." presste ich heraus und nahm Haltung an. Er sah blass um die Nase aus. Und da war dieser andere Geruch. Noch Wochen nach der Schlacht an der Oase und dem Aufenthalt im Valetudinarium hatte ich diesen Geruch verwesender Körper in der Nase gehabt. Er hatte sich in die Nasenwände gefressen, sie regelrecht veräzt. Hier roch es eindeutig nach Tod.

  • Zu früh für irgend welche Experimente. Doch es war nicht ein Schrei nach Aufmerksamkeit, es war der Ruf, der jedem Geforderten so durch die Glieder drang, Subdolus erhob sich, der letzte Traum war längst vergessen. Schlüpfte in eine normale Rüstung, jene die er selbst anzulegen in Stande war und kam dann raschen, aber nicht übereifrigen Schrittes dahin, wo man ihn gerufen hatte. "Praefectus, salve... was gibts hier?" Der Geruch war schon bestialisch, aber sowas gab es am Meer immer mal wieder. Eine verendete Kuh, ein lebloser Kadaver. Diesmal aber mußte es etwas Anderes sein...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Als die beiden Offiziere, nach denen er verlangt hatte, eingetroffen waren, konnte Dragonum immernoch nicht ganz erfassen was er denn eigentlich hier vor sich hatte ...


    "Tribunus, Optio. Gut das ihr da seid, wie ihr wahrscheinlich schon riecht gibt es hier ein Problem, eines bei dem Ich denke das es der Fähigkeiten zweier spezieller Offiziere bedarf!"


    Ein Wink und zwei Nauta schoben den Vorhang zur Seite, welcher den Eingangsbereich vom restlichen Lagerhaus trennte, so das Dragonum und seine zwei Begleiter hindurchgehen konnten.
    Der Gestank war hier noch schlimmer, aber Dragonum hatte sich mitlerweile fast schon daran gewöhnt. Der hintere Teil des Lagerhauses sah von innen sogar noch schlimmer aus als von außen, die meisten Bodendielen waren entfernt worden, sodas die darunter liegende Erde zum Vorschein kam. Mehrere Erdhügel von unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Alter ließen aber schnell auf den Grund für die rabiaten Renovierungsarbeiten schließen. Den schlimmsten Anblick jedoch boten die verschiedenen Toten, die am Ende des Raumes auf Tischen aufgebart waren, neben drei jüngeren Männern lagen dort auch zwei Frauen und etwa sieben Kinder, es war nicht einfach die genaue Zahl zu sagen, da kaum eine Leiche komplett war. Mal fehlte ein Arm, mal ein Bein und manchmal zierte die Brust auch einfach ein großes Loch.
    Dragonum hatte in seinen Dienstjahren schon viele Tote gesehen, ermordete, wie auch im Kampf gefallene Männer und Frauen. Doch Kinder waren ihm bisher ersparrt geblieben ...


    "Es sieht nach rituellen Opferungen aus, nach einem recht einheitlichen Muster wenn man dem Medicus glauben darf. Einige der Leichen sind wohl schon halb verwehst, andere sehen aus als wären sie erst ein paar Tage hier. Aber wie auch immer ... das hier ist eine große Sauerei! Menschenopfer direkt im Einflussbereich der Classis, wenn die falschen Leute davon Wind bekommen stehen wir schneller mitten im Dunghaufen als uns lieb ist! Das muss aufhöhren, sofort!"


    Dragonum wedelte kurz erfolglos den Gestank beiseite, nur um Platz für neuen zu schaffen. Dann machte er kurzer Hand kehrt und bedeutete den beiden ihm zu folgen. Vor der Tür setzte er das Gespräch gedämpft fort ...


    "Deshalb will ich auch das ihr beide daran arbeitet! Niemand kennt die Classis und alles was dazugehöhrt so gut wie du Tribunus und Optio Decimus hat bereits ausergewöhnliches Geschick bei der Verfolgung von Spuren gezeigt! Befragt den Centurio zu den Einzelheiten und beginnt umgehend mit den Ermittlungen, ich will diese Verrückten aus meinem Stützpunkt raus haben und zwar quam maxime!"

  • Für den Moment war auch Subdolus nah dem Brechen. Gut nur, das er sein Frühstück noch nicht eingenommen hatte. Nach diesem Kontakt würde es wohl völlig ausfallen. Das was er sah, war wirklich grausam. Doch ihm kam ein anderer Gedanke in den Sinn, denn für Rituale fehlten ihm einige Utensilien, die selbst eine Fanatikerbande wohl kaum mit sich rumschleppte. Endlich wieder draußen, sog er die kalte Luft ein, um den Gestank aus der Nase zu bekommen.


    Er nickte bedächtig zu den Worten des Praefectus. Seine eigene Theorie behielt er für sich. Das würde sich erst noch zeigen müssen. Aber eine Frage hatte er dann doch noch. "Welcher der Truppenärzte hat sich die Leichen angeschaut?" Denn es gab natürlich ein ganzes Dutzend in einem solch großen Stützpunkt. "Wir werden auch ihn tiefgründig befragen müssen."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Dragonum nickte und deutete erneut auf das Lagerhaus ...


    "Ich glaube das der Medicus sogar noch drinnen ist, wenn nicht fragt den Centurio er hat die Tatortüberwachung übernommen ... Und haltet mich ja auf dem Laufendem ich will über jede Bewegung in dieser Sache bescheid wissen!"

  • " Jawohl Praefectus." war meine knappe Antwort.


    Wie war es möglich all das hier anzurichten, ohne das es einem aufgefallen war. Wann und von wem wurden die Lagerhäuser hier in diesem Abschnitt kontrolliert. Wer hatte Zutritt zu diesen Lagerhäusern? Fragen die an die richtigen Leute gestellt werden mussten. Der Centurio, der das hier vorgefunden hatte, gehörte zu denen. Sie brauchten dazu Einteilungen der Wachen und Kontrollgänge. Mir fiel es schwer mich zu konzentrieren. " Ich würde mit dem Centurio sprechen. Wir brauchen die Einteilung der Kontrollgänge, die Häufigkeit. Wer hatte hier Zutritt und wie war es möglich die Leichen unbemerkt hierher zu schaffen." Ich musste mir einen Überblick verschaffen in welchem Teil dieses Lagerhaus stand. " Haben wir einen genauen Plan über die Örtlichkeiten hier? Es wäre gut, zu wissen, wo genau wir sind." Ich sah zum Tribun. "Tribun Hadrianus. Wie gedenkst du, gehen wir am besten vor." Er kannte sich hier aus. Das sparte uns vielleicht eine Menge Arbeit und Zeit.

  • Als Massa begann seine Gedanken zusammenzufassen und die anschließende Frage direkt an den Hadrianer richtete, nickte Dragonum zufrieden und machte sich auf den Weg zurück zur Castra ... als er sich in letzter Zeit Abwechslung gewünscht hatte, hatte er sicher nicht sowas gemeint ...


    "Sei immer vorsichtig mit dem was du dir wünschst, manchmal geht es in Erfüllung!"


    Murmelte der Flottenpräfekt als er die Absperrung passierte, bereits wieder über das Gesehene grübelnd ...

  • "Hm es gibt sicherlich mehr als zwei Wege, die wir einschlagen können." Er nickte dem Praefectus zu, als dieser das Schlachtfeld verließ. Dann wandte er sich zurück an den Decimus. "Doch zwei Möglichkeiten fallen mir rasch ein. Entweder wir machen uns den Tag damit zunichte und befragen nacheinander jede Person, die mit diesem Lager in Kontakt gekommen sein könnte. Was am Ende nur wenig Hinweise bringen wird, weil ihre Mund zu Mund Propaganda schneller sein wird als unsere Taktik oder aber wir scheuchen ein paar Ratten auf, um sie am Ende der Straße einzsammeln. Sprich wir holen uns einige Centurien riegeln den Bereich ab und durchsuchen die umliegenden Hallen." Ein kurzer Blick schweifte durch den Nebel. Auch nicht wirklich ein Sahneschlecken bei dem Wetter. "Weit können sie die Leichen nicht geschleppt haben. Zwar ist es hier abgelegen, aber der Bereich wo sich immer Menschen tummeln ist nah. Es muß also in der näheren Umgebung noch mehr geben. Ich persönlich bin für die zweite Möglichkeit. Wir sollten aber den Offizieren nicht sagen was wir suchen. Einzigst nur Befehle ausgeben nach Unregelmäßigkeiten zu schauen. Dem Praefectus war es ja wichtig, das wir den Deckel drüber halten. Die letzte Razia liegt schon etwas zurück. Das sollte also unauffällig genug sein... was sagst du Decimus Massa?!" Befragen konnten sie auch später noch. Die Namen würde ein beflissenen Optio aufnotieren genauso wie Wohnort und Arbeitsstelle auf dem Stützpunkt. War dann jemand verschwunden, hatten sie eine neue Aufgabe... einen Täter zu finden. Doch so leicht würde es wohl nicht werden.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Das Durchkämmen der umliegenden Lagerhäuser war eine Möglichkeit. Die Begründung des Tribuns schlüssig. Sollte das nicht zum Erfolg führen und ohne Ergebnis enden, mussten sie sich sowie so die kommenden Stunden und Tage mit zähen Ermittlungen herum schlagen. Während die centurien den Bereich absuchten, konnte ich unabhängig davon, den centurio ausquetschen. Er wusste, wer und wann vor ihm die letzte Streife zum Kontrollgang hier war.


    „ Eine Razia, mit der Maßgabe Unregelmäßigkeiten und Auffälligkeiten zu finden und zu melden. Egal wie klein sie sind. Hört sich ganz normal an." Ich wiegte bedächtig den Kopf.

    "Es könnte sein, dass wir die Täter damit warnen oder aufscheuchen. Vielleicht werden sie nervös und begehen dann einen Fehler. Wir sollten das Lagerhaus unter unauffällige Beobachtung stellen. Tag und Nacht.... Ich denke das ist das effektivste unter der Maßgabe des Praefecten. Die Befragung des centurio könnte man parallel dazu führen. Das würde ich übernehmen.“


    Das war hier eine ganz andere Situation als in Syene. Hier gab es nur Tode und die waren stumm. Die Verstümmlungen spielten eine sehr wichtige Rolle. Wer brauchte die Körperteile und für was? Rituale, Opferungen? Menschenopfer? Ich brauchte frische Luft.

  • "Gut, dann werde ich mich um die umliegenden Lagerhäuser kümmern." Vorerst, denn es war nicht auszuschließen, das diese aufwendige Suche erfolglos blieb. "Sprichst Du danach nochmal mit dem Medicus? Ich kann mich von dem Gefühl nicht trennen, das diese Sache nicht unbedingt einen rituellen Hintergrund haben muß. Auch wenn es auf den ersten Blick so ausschaut." Dann zitierte er einen Optio heran, der Befehl bekam zwei verlässliche Centurii zu wecken. Mit ihnen und den damit rekrutierten Männern sollten sie rasch das ganze Viertel abriegeln können, um dann Schuppen für Schuppen zu durchsuchen. "Wir sehen uns in der Principia Decimus." Und schon war er auf dem Weg sich im Stützpunkt unbeliebt zu machen...


    Sim-Off:

    Sorry, aber es war doch Weihnachten.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Ja, bis dahin wird er einen Überblick haben, wer und was da liegt. Vale Tribunus..." Den Medicus nach dem Centurio befragen. Der Medicus hatte damit noch genügend Zeit sich ein Bild zu machen. Der Centurio stand vor dem Lagerhaus. " Optio Decimus Massa, Adjutant des Praefecten." stellte ich mich nochmals vor. "Centurio, ich habe einige Fragen, gehen wir ein Stück." Wir entfernten uns vom Lagerhaus, von ungewünschten Zuhörern. " Wie oft werden die Lagerhäuser hier kontrolliert? Wann war der letzte Kontrollgang? Ich will die Namen der letzen Streife, die hier war. Nur die Namen. Kein Wort zu ihnen. Du kennst dich hier aus. Auf welchem Weg konnten die Toden hierher gebracht werden. " Das waren die ersten Fragen von mir. Es waren wesentlich mehr die mir auf der Zunge brannten. Der Centurio konnte sich auf einen längeren Spaziergang gefasst machen.



    Sim-Off:

    Ist OK :dafuer: . Bin ab heute wieder voll im Geschäft.

  • Die Zeit bis zum Eintreffen der Unterstützung war gerade lang genug, um sich ein Eindruck von dem zu machen, was er eigentlich vorgeschlagen hatte. Sie würden es nicht leicht haben und wenn sie die falsche Ecke zuerst nahmen -was wahrscheinlich war, angesichts der Fülle an Lagern und Baracken- würden sie ihre Suche wohl ergebnislos beenden. Es mußte also ein Plan ausgeführt werden, der die maximale Effizienz bei minimaler Anzahl an Beteiligten sicherte. Egal wie gut er war, sie würden wohl oder übel nicht jede verdächtige Person schnappen können. Vielleicht aber wenigstens Eine.


    Subdolus teilte die Männer ein. Er versuchte soviel wie möglich von den Sichtachsen des Lagerbrettes mit Posten zu besetzen. Auch achtete er darauf sie anzuweisen möglichst aufmerksam zu sein und evtl. verdächtigen Geräuschen nachzugehen. Nie aber ganz einen Posten zu verlassen. Vier Mann pro Station hielt er für angemessen. Man wußte ja nicht womit die Classis es zu tun hatte.


    Neben diesen staatischen Einheiten kamen noch fünf Mobile, die sich wie eine Art Treibwelle durch fünf Reihen an Lagerhäusern bewegen würde. Und es waren gerade drei Straßenzüge. Damit blieb eine Hallenreihe unberührt, aber sie war die Äußerste zum Lager der Classis gewandt. Wahrscheinlich würde dies viel zu auffällig sein gerade dort sich zu verstecken. Wie dem auch war, blieben sie ergebnislos konnte der Tross zu guter letzt auch dort noch mal schauen. Auch wenn es dann mehr als unwahrscheinlich war, das die Halunken noch zu finden waren. Doch manchmal gab es Hinweise, die viel wertvoller waren, als die Gauner selbst. Und hier hatten sie es wahrlich mir abstoßenden Taten zu tun.


    Am Ende dieser Gasse wartete eine weitere "Linie", falls die Durchsuchung einige Ratten aus ihren Löchern trieb und sie anders als es in diesem Moment klug war -nämlich die engen Quergassen zu nutzen, um sich zu verkrümeln- den Hauptstraßen folgten, um sich der Festnahme zu entziehen.


    Er selbst richtete vor einem Schuppen, der ein kleines Vordach hatte einen Meldeposten ein. Auch wurden einige Ochsenkarren versorgt, die auf ihren Wägen Käfige zum Einpferchen bereit hielten. Der Tribun war sich sicher, das bei dieser Aktion weit mehr zum Vorschein kam, als das was sie eigentlich suchten. Diese unübersichtlichen Lager waren bestimmt ein gebährfreudiger Ort von kriminellen Machenschaften. Auch wenn das Meiste ganz sicher unter Bagatelle fiel, so durfte es nicht geduldet werden.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Centurio Manius Tarquinius Acidinus


    Es misfiel Acidinus das der junge Adjutant des Präfekten so ganz selbstverständlich die Kommandorolle übernahm und ihn zu einem Spaziergang aufforderte, doch der Tarquinier war schon zu lange Offizier des Exercitus als das er nicht wüsste das der Decimer sicher bald schon ein gleichrangiger Offizier sein würde und so vermied er eine entsprechende Standpauke. Zumal sich die Tatsache das der junge Optio ein fleißiges Kerlchen war bereits in den Offiziersrunden rumgesprochen hatte ...


    "Salve Optio Decimus, also zuersteinmal solltest du wissen das der Hafen hier zwar zur Classis gehöhrt die Lagerhäuser jedoch zu großem Teil auch von Privatleuten genutzt werden. Zulieferer und Versorgungsgüter die dann hier an die Classis verkauft werden. Dieses Lagerhaus hat dem alten Tiberius Amafanius Fusus gehöhrt, Trockenfleischhändler ... hat in den letzten Jahren immer schlechtere Geschäfte gemacht und ist dann vor zwei Wochen gestorben. Die Lagerhäuser in Privatbesitz werden nicht von Streifen kontrolliert, sie unterliegen lediglich der Bauordnung der Hafenleitung ... und das ist auch der Grund warum ich heute hier war, vor meiner Dienstzeit hat mein Vater mich in Architektur unterrichtet .. wollte immer das ich auch Architekt werde ... naja, auf jeden Fall war Heute die Bauabnahme für das Lagerhaus da eine Seitenwand abgesackt war und man beschlossen hatte es abzureißen und neu zu bauen! Allerdings viel mir auf das die Wand nach innen geneigt war, was untypisch ist für diese Dachstruktur ... es sei denn das Fundament verschiebt sich, bzw. jemand buddelt im Inneren eines Hauses große Löcher! Also wollte ich mir das Innere ansehen und ... naja den Rest hast du ja auch gesehen!"

  • Das alles klang für einen Laien sehr plausibel, nach den Darlegungen des Centurio's. Keine Kontrolle durch die classis. Kein Anhaltspunkt wann genau man damit hier anfing....Halt! " Weißt du wann und wer den Antrag gestellt hat, die Halle abzureißen?" Man hatte von innen angefangen zu graben. " Wie lange braucht eine Mauer um sich so zu neigen? Was meinst du? Könnte der alte Händler noch dahinter stecken, oder die jetzigen Besitzer." Ich war zur Ansicht gekommen, dass mit Abriss und Neubau alles was zum Vorschein gekommen war, vertuscht werden sollte.

  • Centurio Manius Tarquinius Acidinus


    Acidinus grübelte kurz der Verstand des jungen Optios schaltete wirklich schnell, alle Achtung ... kein Wunder das der Junge dafür eingesetzt worden war ...


    "Ich weiß nicht wer den Antrag gestellt hat ich bekomme den Auftrag zur Abnahme immer von der Hafenleitung, von Centurio Saenius, Volusus Saenius Maevianus ist sein ganzer Name. ... Was die Wand angeht kann ich dir allerdings nichts genaues sagen, es könnte in dem Moment passiert sein als sie den Spatenstich zu nah an der Wand gemacht haben oder als die Erde nachgerutscht ist. Aber auf jeden Fall ist der Schaden keine Woche alt sonst wäre das Haus bei den Stürmen letzte Woche sicher eingestürzt, vielleicht ist die Wand auch dabei abgesackt, wer weiß!?"

  • Der nächste Schritt wäre die Hafenleitung. Der Centurio dort, hatte größter Wahrscheinlichkeit nach Namen zu bieten, die uns weiter brachten. Der Zeitrahmen der Vorfälle wurde durch Tarquinius Acidinus weiter verkleinert. Seine Einschränkung mit dem Sturm behielt ich im Hinterkopf. Am besten war es bei den Antragstellern , ganz vorsichtig und völlig den Ahnungslosen gebend, auf den Busch zu klopfen. " Könntest du mir die Bescheinigung ausstellen, dass das Lagerhaus abgerissen werden muss und einem Neubau zugestimmt wird. Ohne darauf einzugehen, was du vorgefunden hast. Ich kümmere mich um die Zustellung an den Antragsteller. " Auf meinem Gesicht machte sich ein hintergründiges Lächeln breit. " Bitte behalte das Gespräch hier für dich. Einzig dem Praefect Octavius Dragonum und Tribun Hadrianus Subdolus kannst du, bei Nachfrage, berichten über was wir gesprochen haben." Ich hielt im Schritt inne. " Ich weiß, dass es für dich ungewohnt ist, einem Optio Fragen zu beantworten. Meine Dank für deine bereitwilligen Auskünfte und auf weitere gute Zusammenarbeit. Ich hoffe wir haben diese Scheinehunde bald gefasst. Das Kreuz ist der einzig richtige Platz für sie." Einer alleine konnte diese Tat nicht begangen haben. Wieviele Mitwisser es gab? Ich wollte nicht weiter spekulieren. Fassten wir einen davon, waren die anderen bald ebenfalls im Carcer. Mein nächstes Ziel war die Hafenleitung.

  • Noch bevor der Centurio antworten konnte kam ein Melder aus der Principia angerannt und blieb hächelnd vor Massa stehen. Nachdem er etwas Luft geschnappt hatte nahm er Haltung an und salutierte ...


    "Ave, Optio Decimus. Ich habe Nachricht von Praefectus Octavius, er teilt dir einen Nauta als Hilfe zu, der von der Principia bereits als "Mitwissender" ausgeschlossen werden konnte! Sein Name ist Echion, er wird sich in Kürze hier melden!"

  • Centurio Manius Tarquinius Acidinus


    Gerade als Acidinus antworten wollte kam ein Melder angerannt und der Centurio hielt vorerst inne, erst als der Melder fertig war und sich wieder auf den Weg gen Principia gemacht hatte fuhr er fort ...


    "Keine Ursache Optio, meine Befehle sind klar ... der Praefectus hatt verfügt das alle Nauta und Offiziere die das Innere gesehen haben den Tatort nicht verlassen dürfen bis das Ganze aufgeklärt ist! Du und der Tribun sind die einzige Ausnahme! Was die Begutachtung angeht schicke ich immer einen Melder zur Hafenaufsicht ... stattdessen könntest du das natürlich auch erledigen. Fragt sich nur ob der Hafenmeister dich nicht vielleicht schon kennt!"

  • Wie der Bote mir aufgetragen hatte suchte ich die Hafenanlage auf. Dort fand ich den Optio. Dieser unterhielt sich gerade. Ich wollte nicht stören doch Befehl war Befehl also ging ich auf den Optio zu stellte mich stramm vor ihm auf und sagte:


    "Optio ich soll mich bei euch melden."


    Es war das erste Mal das ich auf den Optio traf. Irgendwie hatte ich ihn mir größer vorgestellt. Ich hoffte nur nicht irgendeine Wichtige Unterhaltung unterbrochen zu haben.


    Sim-Off:

    Ich hoffe ich bin hier richtig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!