Dragonum gähnte, ein Centurio der Nachtwache hatte darum ersucht ihn wecken zu lassen und nun war der Kommandant der Classis, noch vor Sonnenaufgang, auf dem Weg zum Hafen.
Der Bote wusste nicht worum es ging und schien auch sonst kaum mehr zu wissen als man ihm gesagt hatte. Manius Tarquinius Acidinus, der Centurio der den Boten ausgesandt hatte, war Dragonum nur sporadisch bekannt, genoss allerdings den Ruf besonders eifrig und besonnen zu sein.
Dragonum schüttelte sich leicht während er und seine Leibgarde dem Boten folgten, er konnte seinen Atem vor sich aufsteigen sehen so kalt war es, einer der seltenen Momente in denen er sich nach Alexandria zurückwünschte. Sie hatten den Hafen erreicht aber der Nauta machte keine Anstalten stehen zu bleiben, stattdessen setzten sie ihren Weg zwischen den Lagerhäusern fort bis Dragonum das Gefühl hatte das sie nun schon wieder weiter vom Wasser entfernt sein mussten als es die Principia gewesen wäre ...
"Bist du sicher das wir noch in der Hafenanlage von Misenum sind Nauta? Oder haben dich die Ärzte aus dem Valetudinarium beauftragt mich zu einem Morgentlichen Spaziergang zu entführen!?"
Das war natürlich unwahrscheinlich aber Dragonum traute diesen übervorsichtigen Jünglingen alles zu, wenn es nach denen ginge hätte Dragonum sicher auch schon Stoffpolster in seiner Rüstung um die Gelenke zu schonen ... wobei er sich gerade durchaus über etwas mehr Stoff gefreut hätte ...
"Nein nein Praefectus, Centurio Tarquinius wartet im letzten Lagerhaus dieser Reihe auf uns, es ist recht abgelegen das gebe ich zu!"
Während Dragonum nur zögerlich nickte konnte er durch den Nebel bereits vier Gestalten ausmachen die in einiger Enfernung auf der Straße standen. Mit jedem Schritt den sie näher kamen wurde deutlicher das es sich um Nauta handelte die die Straße absperrten, nicht das viel Verkehr herschte, der letzte Mensch den sie auf ihrem Weg hierher getroffen hatten, war der Wachposten am Tor der Hafenanlage gewesen.
Als die Männer den kleinen Trup durch den Nebel kommen sahen wurden die Fackeln gehoben und jemand schien den Satz "Wer da?" zu beginnen, bevor plötzlich alle gleichzeitig Haltung annahmen ...
"Salve Praefectus, der Centurio erwartet dich drinnen!"
Dragonum wunderte sich zwar warum die Straße hier abgesperrt wurde, doch warum die Nauta fragen wenn drinnen schon der Centurio wartete ... der sicher viel mehr zu sagen wusste. Als Dragonum sich dem Eingang des recht verfallenen Lagerhauses näherte, fielen ihm drei Leinentücher auf die jemand an der gegenüberliegenden Wand ausgebreitet hatte, doch das Geräusch eines zackigen Saluts lenkte ihn vorerst ab ... direkt neben der Tür hatte ein weiterer Nauta Posten bezogen der nun die Tür des Lagerhauses öffnete um die kleine Gruppe einzulassen.
"Salve, Praefectus!"
Dragonum nickte nur und trat ein, ein warmer Lufthauch kam ihm entgegen und Dragonum konnte spüren wie seine Nackenmuskulatur sich entspannte, doch mit der warmen Luft kam auch ein nur allzu bekannter süßlicher Geruch ... frisches Erbrochenes und weniger frische Verwesung ... Dragonum hob die Hand über die Augen um in dem grellen Licht etwas erkennen zu können als er schon den ersten seiner Männer erbrechen hören konnte ...
"Salve, Praefectus Octavius! Ich bin Manius Tarquinius Acidinus, Centurio der Nachtwache und zuständig für die Hafenpatroullien in diesem Monat. Es tut mir leid das ich dich wecken musste aber du siehst ja selbst ... ich dachte du würdest es sowieso erst glauben wenn du es mit eigenen Augen sehen würdest!"
Dragonum nickte, mehr war im Moment nicht möglich, seinem Gesicht war sämtliche Farbe gewichen und er versuchte krampfhaft zu Schlucken doch es war schon schwierig genug zu verhiondern das das Gegenteil passierte ...
"Schickt jemanden in die Principia, mein Adjutant, Optio Decimus Massa und der Flottentribun Hadrianus Subdolus müssen unverzüglich hergeholt werden!!"