Der Praefect hatte mir eine Hilfe abgestellt, das war eine gute Nachricht. Die Baustellen häuften sich. Es gab Schreibarbeit, Zusammenfassen meiner Notizen und mehr. Gut. Der Melder war wieder verschwunden. Echion, Nauta, musste ich mir merken. Mal sehen wann er auftauchte. Nach den Ausführungen des Centurio hatte der Praefect alles geregelt. Der Werdegang einer Begutachtung der Gebäude auf dem Hafengelände war einfach gelöst. Ein guter Ansatz für mich.
„ Ich glaube wir sind uns bei meiner Ankunft hier über den Weg gelaufen. Es ist egal, als Optio ist es nicht abwegig für einen Centurio Wege zu erledigen. Notfalls kann ich auch den höher angebundenen Weg einschlagen. Was wir hier vorgefunden haben, davon wird er nichts erfahren.“
Nicht ganz ausgesprochen, da stand ein Nauta bei uns. Er sprach mich direkt an. Ich war irritiert. Er sollte sich bei uns melden? Dann war der centurio sein Ansprechpartner. Er war schließlich der Ranghöhere. Aber ich schloss mal daraus, dass er der angekündigte Nauta war. „ Darf ich erfahren mit wem wir es zu tun haben oder bist du neu hier?“ Sicherheitshalber fragte ich nach. Ein frisch eingezogener Tiro ? Konnte ich mir nicht vorstellen. Der Nauta konnte froh sein, dass er mich so angesprochen hatte.