• Hallo ihr alle. Gespannt, wie vermutlich so ziemlich jeder Spieler hier, beobachte auch ich momentan die heikle Situation bezüglich des Mordes am Imperator, den möglichen Folgen aka Strafen, Salinators zukünftige Karriere etc..

Auch wenn die Spielleitung wahrscheinlich schon längst weiß, wie alles ausgeht, ist mir heute dennoch die Idee gekommen, und wer weiß, vllt stößt sie ja auf positive Rückmeldung, dass man die Rolle des Imperators doch nicht zwangsweise besetzen muss, da er ohnehin kaum etwas im aktiven Spielgeschehen regelt. Vielmehr könnte man doch, zumindest Versuchsweise, eine Art Republik im IR einführen, bei welcher der Senat größere Entscheidungsfreiheit und die Ämter der Konsuln deutlich mehr Gewicht haben. Orientiert wäre diese Republik dann am Rom vor der Zeit Sullas, also im Grunde bevor die römische Republik ihren korrupten Tiefpunkt erreicht hatte.

Die Spielleitung könnte dann hoch angesehene Charaktere erschaffen, um immer noch sehr viel Einfluss aufs Spielgeschehen ausüben zu können. Ich denke zum Beispiel an eine Rolle vergleichbar mit der der Gnaeus Pompeius Magnus ca um 65 v. Chr.. Zu der Zeit waren er und Crassus die vermutlich einflussreichsten Männer Roms und kaum etwas geschah, ohne dass sie etwas davon wussten. Im Grunde also die Rolle Salinators im jetzigen IR. Dennoch blieben den Spielern, vor allen denen in hohen politischen Ämtern, dann deutlich mehr Möglichkeiten um mehr zu tun als über Gesetzentwürfe abzustimmen.

Wie gesagt, es ist nur eine "kleine" Idee, aber da sich das IR SimOn ohnehin ja nur sehr grob an der realen Geschichte orientiert wäre das Projekt Republik doch zumindest einen Versuch wert und wenns nicht klapp wird einfach wieder irgendeine Familie der Spielleitung die, welche den Imperator stellt.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

• Zitat

Original von Gaius Iulius Lucanus
    Gespannt, wie vermutlich so ziemlich jeder Spieler hier, beobachte auch ich momentan die heikle Situation bezüglich des Mordes am Imperator, den möglichen Folgen aka Strafen, Salinators zukünftige Karriere etc..

Auch wenn du es sicherlich ohnehin implizit gemeint hast, sei an dieser Stelle der Hinweis gestattet, dass die SL sich über jeden freut, der nicht nur gespannt beobachtet, sondern mitspielt und somit Sim-On mitgestaltet, was passiert. ;)

Zitat

[...] dass man die Rolle des Imperators doch nicht zwangsweise besetzen muss, da er ohnehin kaum etwas im aktiven Spielgeschehen regelt.

Das stimmt so nicht, denn wir hatten auch mal den guten alten Iulianus als Kaiser, der sehr aktiv im Spielgeschehen war.

Zitat

Vielmehr könnte man doch, zumindest Versuchsweise, eine Art Republik im IR einführen, bei welcher der Senat größere Entscheidungsfreiheit und die Ämter der Konsuln deutlich mehr Gewicht haben.

Das geht rein historisch betrachtet auch mit einem Kaiser. Nerva ist da so ein Beispiel. Unabhängig davon darf der Senat gerne die Gunst der Stunde nutzen, um etwas für sich zu erstreiten. Was wiederum nicht heißt, dass es nicht auch jemanden geben könnte, der dagegen ist. Als SL haben wir tunlichst einen Plan, was passiert - was nicht heißt, dass SL-Pläne nicht auch schief gehen können. Manch einer ahnt ja gar nicht, was bisher schon alles (teilweise von uns selber verschuldet) schief gegangen ist!

Zitat

Die Spielleitung könnte dann hoch angesehene Charaktere erschaffen, um immer noch sehr viel Einfluss aufs Spielgeschehen ausüben zu können.

Da bedankt sich die Spielleitung aber, dass sie dann nicht nur einen Kaiser, sondern gleich mehrere hoch angesehene Charaktere spielen soll. :D

Zitat

Dennoch blieben den Spielern, vor allen denen in hohen politischen Ämtern, dann deutlich mehr Möglichkeiten um mehr zu tun als über Gesetzentwürfe abzustimmen.

Das geht, wie gesagt, auch mit einem Kaiser.

Zitat

Wie gesagt, es ist nur eine "kleine" Idee, aber da sich das IR SimOn ohnehin ja nur sehr grob an der realen Geschichte orientiert wäre das Projekt Republik doch zumindest einen Versuch wert [...]

... und ein großer Etikettenschwindel für all jene, die irgendwo mitbekommen, dass das IR in der Kaiserzeit spielt, um dann festzustellen, dass es hier republikanisch zugeht. Kurzum: Hätten wir im IR eine Republik gewollt, würde das IR zur Zeit der Republik spielen. ;)

• Es ist schön zu sehen, dass die Leute hier so motiviert sind und sich solche Gedanken machen.

Was allerdings wahr ist, ist, dass es spannend bleibt, wie sich die Situation weiterentwickelt. Wobei man schon hier und da zwischen den Zeilen lesen kann in welche Richtung es geht. Ich führe da nur Senatoren auf, die sich fürs Imperium verdient gemacht haben , jetzt aus Rom geflüchtet sind und erst seit 11/2011 als Character existieren. ;) :D

Grüße Proximus

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• In einem Punkt gebe ich Dir da Recht, wenn man schon einen lückenlosen Lebenslauf erstellt, wäre es sinnvoll gewesen auch bei den Ämtern im Cursus Honorum den Charakter unter die Jahre/Wahlen mit einzufügen. Jetzt ist es ja so, das man auf die besagte Amtszeit schaut und dort gar keinen Cornelius findet. Schade eigentlich. Zumal die Ergebnisse bereits verjährt sind und die meisten reel gewählten Kandidaten nicht mehr existieren. Ich glaube das hätte niemand gestört. ;)

• Denkt ihr wirklich, Cornelies steht als Nachfolger schon fest?

Mich hat auch DIESER Post ziemlich stutzig gemacht. Offenbar gibt es doch noch einen weiteren Mitbewerber neben Salinator und Cornelius für das Amt des Kaisers. ;)

EDIT: Link etwas falsch gepostet, einfach bis zum Post des Ägypters scrollen und ihr seht was ich meine :D

• Weil du ihr schreibst, hm nein ich denke das Ergebnis ist völlig offen. Man sollte dieser Tage nur nicht Mut mit Leichtsinn verwechseln. Es gibt zum Vergleich ja genügend ID's der SL, die es nicht weit gebracht haben. simon würde ich mir jetzt mal jede Tür offen halten. Wobei gewisse Geschichtsausgänge auch dazu führen können, das Avarus letztendlich doch mit Lucilla auf seine Landgüter nach Mauretania zieht... es liegt also nicht nur in den Händen der Götter... :D

• Ich find es interessant das zu erleben, denn ich kenn es ja nur recht beschaulich mit dem alten Kaiser. Nunkommen die ganzen Intrigen richtig zur Geltung und es fällt mir schwer hier alle Handlungsstränge nach dem Tot zu verfolgen.

• Salinator hat die Vigiles (Sohn des Vigilchefs wurde über die Jahre hinweg durch den Cursus Honorum befördert und ist grad sogar Ädil), die Cohortes Urbanae – und je nachdem, was Cyprianus macht, auch die Prätorianer, also alle stadtrömischen Einheiten. Darüber hinaus hat er Unterstützung durch die alten Truppen des verstorbenen Kaisers und die Provinzen Pannonia, Dacia, Dalmatia, Moetia und ich meine Epirus (zumindest sind da ziemlich viele Statthaltersöhne oder Legionsfunktionäre in den letzten Jahren in den Senat geholt worden). Acta lesen hilft, steht bei den Senatswahlartikeln alles drin ;)

Die Gruppe um Durus hat vermutlich die Truppen in Syria auf ihrer Seite, sowie voraussichtlich die Legio I in Mantua und ebenso voraussichtlich die Legiones in Germania – wobei das wohl drauf ankommt, was Annaeus Modestus, Claudius Menecrates und Aurelius Ursus machen, kannst sie ja fragen, vielleicht verraten sie es dir ;) Und ist natürlich die Frage, was passiert, wenn die Prätorianer Durus jetzt verschleppen, was ja grad fast so aussieht.

Palma hat dazu zusätzlich noch seine Truppen in Asia und Syria(?), dazu die Legionen seines Bruders in Brittania – und interessanterweise Verbindungen zu einzelnen Legiones in Germania und *trommelwirbel* Pannonia. Steht zumindest so in seinem Werdegang im Tabularium ;)

Dazu kommen dann die ganzen Leute, die jetzt ihren eigenen Vorteil ausspielen könnten und was versuchen könnten.

Oder kurz: Ist wohl alles offen und könnte ganz ordentlichen Krach geben. ;) Und hier drüber spekulieren hat wohl sehr wenig Sinn ;)

• Ich bin auch mal gespannt.. Mir gefällt das Tempo sehr, die wirren der 'Revolution' wenn man so will.. Auch wenn meine Storyline leider stockt, soll aber kein Vorwurf sein, kann ja keiner was für :)

• Ich find es schon total unübersichtlich und ringe mit dem gedanken Flavus doch etwas früher aus dem Exil zu holen als geplant damit ich die Wirren etwas näher erleben kann.
    Muss mich mal mit Macer kurzschließen ob er ihn brauchen kann ;)

• Mal eine kurze Frage. Ich habe gerade gesehen das der Prätorianerpräfekt eigentlich der höchste Präfekt des Reiches ist und dementsprechend der PU eigentlich auf ihn hören müsste. Im Moment ist das aber anders rum. Liegt das daran das Salinator den Kaiser solange vertreten hat und dementsprechend Zeit hatte seine Macht in Rom zu festigen, hat er irgendwas in der Hant gegen Cyprianus oder gibt es einen anderen Grund?

• In diesem Fall weil Salinator als PU Stellvertreter des Kaisers war und damit auch über die Praetorianer das sagen hatte.
    Warum Cyprianus auf ihn hört? Salinator ist einer der mächtigsten Männer im Rauch und der aussichtsreichste Kandidat für den Thron. Selber kann er das Reich nicht übernehmen, da er keine Provinzen mit Militär hat, die ihn unterstützen. Also ist das der beste Weg seine Machtposition zu behaupten und ein hübsches Sümmchen zu verdienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!