[Grundausbildung] Marcus Marius Madarus

• Zitat

Original von Marcus Marius Madarus
    "Das ist WIRKLICH scheisse.", fluchte Sönke leise vor sich hin, als er Hadamar als Partner für die Übungen am Gladius und Scutum zugeteilt bekam. Zumeist hatte er sich mit anderen Kameraden abmühen müssen, und je weniger er sein Gegenüber mochte desto einfacher fiel es ihm dieses gründlich zu verdreschen. Wobei er selbst sehr schnell feststellen durfte, dass es einen riesigen Unterschied zwischen einer Schlägerei und einem Kampf mit Schild und Schwert gab. Bei Rangeleien fiel es Sönke gar nicht mal so schwer sich zu behaupten... doch bei den ersten Übungen mit dem Schwert hatte er sich unfassbar dämlich angestellt. Nicht selten stand er am Ende ohne Schwert da und durfte sich von seinem triumphierenden Gegner grün und blau prügeln lassen. Und jetzt DAS!

"Scheisse, scheisse, scheisse..", fluchte Sönke weiter vor sich hin, denn wenn er auf etwas gar keinen Bock hatte, dann sich mit Hadamar zu prügeln. Jugendliche Rangeleien, kein Problem, allerdings hatte Sönke schon damals den Anstand gehabt auf die Rangfolge Rücksicht zu nehmen und es nicht auf einen Sieg anzulegen, sondern Hadamar einfach nur einen guten Kampf zu liefern. Das hier allerdings war... "Scheisse."

„Was fluchstn so?“ grinste Hadamar flüchtig, als er zu Sönke trat. „Steckt dir der Marsch noch in den Knochen?“ Er hätte es nicht zugegeben, aber auch er spürte den Gewaltmarsch von gestern. Freilich bekam man irgendwann Übung darin, Muskeln bauten sich auf, es wurde zur Gewohnheit... aber seit der Ankündigung des Legaten, dass ihnen wohl ein Feldzug bevor stand, hatte sich die Intensität des Trainings doch merklich erhöht. Die Übungen wurden härter, die Märsche länger, das Tempo schneller – und generell verlangten die Ausbilder ganz einfach mehr. Und Hadamar hatte den Verdacht, dass Corvinus das sogar Spaß machte. Jedenfalls: er spürte das wohl, dass mehr von ihnen abverlangt wurde, aber das vor anderen zeigen kam nicht in Frage, erst recht nicht vor Tirones – gut, vor Sönke vielleicht, aber sie waren ja nicht allein.

Hadamar streckte seine Arme und kreiste die Schultern ein wenig, während er Sönke zunickte. „Was hattet ihr schon an Training mit Gladius und Scutum?“ Beim Training der Tirones hatte er bisher nicht teilgenommen, da war es wohl besser erst mal zu fragen, was die überhaupt gemacht hatten bisher.

• Zitat

Als Sönke aufging, dass der Optio ihnen Fragen stellte wurde ihm leicht mulmig zumute. Als der erste anfing im Eilschritt um die weitermarschierende Centurio zu rennen wurde ihm mulmiger... und als klar wurde, dass auch Sönke irgendwann an der Reihe war, wünschte er sich tatsächlich zum Latrinendienst in das Lager zurück. Soviel zum Thema herausgeputztes Herumstolzieren und vor Mädels toll aussehen. "Eh... sie wird vom Legatus Legionis kommandiert, Optio Helvetius.." , begann Sönke sehr verhalten, "...sie umfasst etwa fünfeinhalbtausend Mann in Sollstärke, die nichtmilitärischen Teile eingeschlossen... und ... und... und sie hat neun Kohorten mit jeweils sechs Centuriae mit jeweils 80 Mann... und sie hat fünf Turmae an Reiterei."

"Tja das war wohl deine erste Runde!", sagte Corvinus und zeigte knapp nach vorne.

Die Sollstärke hatte ja ungefähr gepasst aber es gab nicht nur neun Kohorten und bei den Turmae stimmte auch was nicht.

Als Madarus wieder angekommen war sagte er.
    "Ein Teil deiner Antwort war nicht ganz korrekt ist dir inzwischen eingefallen welcher?
    Damit es nicht langweilig wird gleich noch eine weitere Frage. Es ist richtig das der Legatus Legionis der Oberkommandierende ist. Wie lautet sein Name und wer kommt unter ihm. Ich will von dir alle zwischen dem Legaten und den einzelnen Centurios hören!"

• Sönke verzog leidgeplagt eine Miene, als er sich aus der Formation löste und um die komplette Centurie zu rennen begann... begleitet von den hämisch und keineswegs mitleidvollen Blicken der Kameraden. Als er sich wieder in die Marschkollonne einordnen wollte, stolperte er beinahe über seinen Vormann.. aber eben nur beinahe.

"Sie... hat... zehn Cohortes, Optio." , ergänzte Sönke seine Antwort von vorhin, "..und sie hat sechs Turmae an Reiterei... und... und... und... der Legatus heißt Herius Claudius Menecrates.. unter ihm kommt der Praefectus Castrorum.. und dann der Tribunus Laticlavius, dazu die vier Tribuni Angusticlavii... und den Primus Pilus.."

• Hadamar ging das ganze anscheinend sehr viel lockerer an als er selbst, was wohl in dem Jahr Vorsprung seinen Grund haben mochte.. auf jedenfall war die Ungezwungenheit, mit der sein Freund vor Sönke Aufstellung nahm ansteckend... und definitiv beruhigend.
    "Ich hab einfach keine Lust gerade dich verprügeln zu müssen..." , grinste Sönke schief, und versuchte sich danach in einem geschüttelten Kopfnicken: "Ich spüre meinen Körper gar nicht mehr... es tut alles gleich weh.. ich hab keine Ahnung ob das an dem Marsch von gestern liegt... oder an dem von vorgestern... oder noch von dem von vorvorgestern."

Er tat es dem Duccier schließlich gleich und versuchte sich in Lockerungsübungen, auch wenn so ziemlich alle davon Schmerzen durch seine Glieder jagten anstelle ihn zu einem besseren Fechter zu machen: "Wir haben uns hinter dem Scutum vor einem Baumstamm versteckt... und mit dem Schwert sehr siegessicher auf diesen eingeschlagen. Das war's."

• Corvinus verzog ein wenig das Gesicht beim loslaufen und als Madarus wieder ankam. Dann kamen die neuen Antworten

Bei den 10 Cohorten nickte er kurz,
    bei den 6 Turmae zeigte er keine Reaktion,
    bei Legatus verzog er das Gesicht,
    bei den 4 Tribuni Augusticlavii griff er schließlich ein.

Er versetzte Madarus einen Schlag auf den Hinterkopf

"Idiot!.... Also Zehn Cohorten sind schon mal grundsätzlich richtig. Eine Legion hat aber 4 Turmae Reiterei. Der Rang heißt Legatus Legionis und sein Name und anders wirst du ihn nicht anreden wenn du jemals soweit kommst. Der Praefectus Castrorum ist der Stellvertreter des Legaten richtig. Es gibt einen Tribunus Laticlavius aber nicht 4 sondern 5 Tribuni Augusticlavii!..... Merk dir das. Bevor du deine nächste Runde läufst ein paar weitere Fragen deren Antwort du dir unterwegs überlegen kannst.
    Was muss man tun um Praefectus Castrorum zu werden? Was ist das besondere an der ersten Cohorte? Was unterscheidet die beiden Arten von Tribunen voneinander? Gibt es zwischen den Centurionen nun den Unterschied zwischen Primus Pilus und den anderen oder noch weitere?.... Und Los!"

• Als der Schlag auf seinen Hinterkopf niederging zuckte Sönke unweigerlich zusammen, verschwand erneut aus der Formation und rannte um die Marschkolonne umher während er sich Gedanken darum machte, wie er die weiteren Fragen beantworten sollte... als er sich zurück in die Formation zwängte blickte er freilich stur gerade aus auf den Hinterkopf seines Vordermannes.. der verwehrte ihm jedoch jeden Tipp, und so blieb Sönke nichts anderes übrig als hilflos mit den Schultern zu zucken: "Ich habe nicht die geringste Ahnung wie man Praefectus Castrorum wird, Optio." , gab er kleinlaut zu, versuchte dann aber zumindest mit seinem Wissen um die Prima Cohors aufzutrumpfen, "Die Prima Cohors besteht nicht aus sechs Centuriae, sondern aus fünf Doppelcenturiae zu je hundertsechzig Mann, Optio. Der Tribunus Laticlavius ist Stellvertreter des Legaten, es gibt nur einen und er kommt zumeist nur für ein Jahr aus Rom, werdende Senatoren, ... und die Tribuni Angusticlavius sind Ritter. Bei den Centuriones.. da gibt es in der Prima Cohors die fünf Centurionen der Doppelcenturae, die Hastatus Posterior, Princeps Posterior, Hastatus, Princeps und Primus Pilus genannt werden. In den anderen Cohortes heißen die rangniedrigsten Centuriones Hastatus Posterior und Hastatus Prior, die darauffolgenden Centuriones Princeps Posterior und Princeps Prior, und die ranghöchsten Pilus Posterior und Pilus Prior."

• Ziemlich selbstsicher bewegte sich der Tiro auf das Pferd zu. Die letzten Schritte rannte er und schwang sich vollkommen unkoordiniert auf den Gaul und viel natürlich auf der anderen Seite wieder herunter.
    Wahrend sich der Bursche den Schlamm aus dem Gesicht wischte, schritt der Decurio schon eilig auf ihn zu. Es zischte kurz durch die Luft und der Tiro landete erneut im Schlamm des Campus.

"WILLST DU MICH VERARSCHEN? MIT SO ETWAS STIEHLST DU MIR MEINE KOSTBARE ZEIT, DIE ICH FÜR DIE ÜBRIGEN FLASCHEN BRAUCHE?" schrie er auf einem für ihn noch geringen Strapaziertheitsgrad seiner Nerven.
    "Steh auf! Zurück ins Glied du unbrauchbares Stück Schreisse!"

Die Tirones hatten heute Pech mit Vespa.

"Will mir noch einer von euch Taugenichtsen erzählen, er könne reiten?"
    Mit scharfem Blick schaute er durch die Reihe, "Was ist mit dir, Lulatsch?" er zeigte auf Madarus.

• Nicht nur Sönke biss unweigerlich seine Zähne zusammen als der arme Hund über den Pferderücken hinweg in den Dreck rutschte, und nicht nur er war es, der zusammenzuckte als der Decurio den Kerl handgewaltig wieder in den Dreck schickte. Und nicht nur Sönke versuchte sich augenblicklich in Luft zu verwandeln als der Decurio wieder auf sie zutrat während der gebeutelte Tiro mit glühendem Gesicht zurück in ihre Reihen kroch... aber nur Sönke war es, auf den schließlich die Wahl fiel.

"Ich..." , begann Sönke, der sich noch nicht wirklich daran gewöhnt hatte ständig angeschrien zu werden, und dem der Ruf des Vibiers ordentlich Luft in die Beine trieb, "...ich kann ein wenig reiten, De-decurio Vibius."

• Zitat

Als der Schlag auf seinen Hinterkopf niederging zuckte Sönke unweigerlich zusammen, verschwand erneut aus der Formation und rannte um die Marschkolonne umher während er sich Gedanken darum machte, wie er die weiteren Fragen beantworten sollte... als er sich zurück in die Formation zwängte blickte er freilich stur gerade aus auf den Hinterkopf seines Vordermannes.. der verwehrte ihm jedoch jeden Tipp, und so blieb Sönke nichts anderes übrig als hilflos mit den Schultern zu zucken: "Ich habe nicht die geringste Ahnung wie man Praefectus Castrorum wird, Optio." , gab er kleinlaut zu, versuchte dann aber zumindest mit seinem Wissen um die Prima Cohors aufzutrumpfen, "Die Prima Cohors besteht nicht aus sechs Centuriae, sondern aus fünf Doppelcenturiae zu je hundertsechzig Mann, Optio. Der Tribunus Laticlavius ist Stellvertreter des Legaten, es gibt nur einen und er kommt zumeist nur für ein Jahr aus Rom, werdende Senatoren, ... und die Tribuni Angusticlavius sind Ritter. Bei den Centuriones.. da gibt es in der Prima Cohors die fünf Centurionen der Doppelcenturae, die Hastatus Posterior, Princeps Posterior, Hastatus, Princeps und Primus Pilus genannt werden. In den anderen Cohortes heißen die rangniedrigsten Centuriones Hastatus Posterior und Hastatus Prior, die darauffolgenden Centuriones Princeps Posterior und Princeps Prior, und die ranghöchsten Pilus Posterior und Pilus Prior."

"NA das hört sich doch nach einer halbwegs vernünftigen Antwort an. Das du nicht weiß was man tun muss um Praefectus Castrorum zu werden ist dabei auch nicht so schlimm. Das liegt eh weit über dem was du erreichen kannst. Gut Madarus du hast es fast geschafft. Eine letzte Fragerunde gibt es noch.
    Was ist das Besondere an der Provinz in der unsere Einheit stationiert ist, wer hat hier das Oberkommando und wie steht er im Rang zu unserem Legatus Legionis? Darüberhinaus möchte ich von dir wissen was du über ein Marschlager weißt?

Sim-Off:

Wie sieht es aus bei dir mit der Zeit für die anderen Threads rund um Madarus Grundausbildung?

• Sönke hatte sich schon so sehr darauf eingestellt wegen des verkappten Lagerpräfekten wieder eine Runde laufen zu dürfen, dass er schon aus der Runde trat als der Helvetier nur den Mund aufmachte. Erst zwei Schritte später merkte er, dass er wohl doch nichts so schlimmes verbockt hatte, und reihte sich daher wieder ein. Allerdings irritierte ihn die Frage nach der Provinz ziemlich, woher sollte er wissen, warum Germania Superior so besonders war? Klar, ein Verwaltungstheoretiker würde ihm so einiges erzählen können.. aber er selbst hatte nicht die geringste Ahnung.. und das wahrscheinlich, weil er in ihr lebte und er bisher nicht einmal in die Nähe der anderen Provinzen gekommen war.

"Dass sie am Limes liegt?" , riet er daher möglichst unschuldig ins blaue, und klammerte sich danach einfach an das, was er über ein Marschlager wusste, "Es wird mit einem Vallum befestigt, das aus unseren Valli und ausgehobenem Erdwerk gebildet wird... immer rechteckig, immer nach dem gleichen Plan."

Sim-Off:

Was'n für andere Threads???

• Zitat

Original von Marcus Marius Madarus
    Hadamar ging das ganze anscheinend sehr viel lockerer an als er selbst, was wohl in dem Jahr Vorsprung seinen Grund haben mochte.. auf jedenfall war die Ungezwungenheit, mit der sein Freund vor Sönke Aufstellung nahm ansteckend... und definitiv beruhigend.
    "Ich hab einfach keine Lust gerade dich verprügeln zu müssen..." , grinste Sönke schief, und versuchte sich danach in einem geschüttelten Kopfnicken: "Ich spüre meinen Körper gar nicht mehr... es tut alles gleich weh.. ich hab keine Ahnung ob das an dem Marsch von gestern liegt... oder an dem von vorgestern... oder noch von dem von vorvorgestern."

Er tat es dem Duccier schließlich gleich und versuchte sich in Lockerungsübungen, auch wenn so ziemlich alle davon Schmerzen durch seine Glieder jagten anstelle ihn zu einem besseren Fechter zu machen: "Wir haben uns hinter dem Scutum vor einem Baumstamm versteckt... und mit dem Schwert sehr siegessicher auf diesen eingeschlagen. Das war's."

„Ah, versuch's doch einfach“, grinste Hadamar zurück und zuckte dann Achseln. „Den Gewaltmarsch von gestern spür ich auch noch... aber sonst gewöhnt man sich dran mit der Zeit. Wird besser, glaub's mir.“ Er räusperte sich und überlegte dann. Übungen mit Scutum und Gladius beim Baumstamm. So weit, so gut. Wie war das noch mal bei ihm gewesen in der Ausbildung? Er wusste nicht mehr ganz so genau, was ihr Ausbilder ihnen alles gesagt hatte oder so... aber er wusste inzwischen, worauf es ankam. Und er wusste noch sehr genau, was ihm am Anfang Schwierigkeiten gemacht hatte. „Weißt wo der Unterschied zwischen nem Sax und nem Gladius ist?“

Sim-Off:

Sorry - ganz übersehen.

• Da hörte der Decurio wohl nicht richtig? Schon wieder einer der reiten können wollte?
    "Du willst es wohl deinem Kammeraden gleichtun? Wenn der Dummschwätzer reiten konnte und mich derartig beschämte, wie sieht dann ein wenig reiten aus, Tiro?" vermessen und erwartungsvoll zugleich schaute er den Burschen an, da er keine Antwort horen wollte, ließ er jenem erst gar keine Luft dazu "Aufs Pferd, los."

• "Sehr wohl, Decurio Vibius." , antwortete Sönke artig. Man konnte förmlich sehen wie Sönke unter dem Blick des Decurio schrumpfte, und es klapperte hörbar als Sönke sich eilends auf zum Pferd machte, da seine Rüstung ihm immernoch etwas zu groß war und er gerade die Schultern hängen ließ. Hätte er einen Schwanz gehabt, also den richtigen, so hätte er diesen wahrscheinlich eingeklemmt.

Natürlich hatte er schon einmal auf einem Pferd gesessen, immerhin schaffte sein großer Bruder direkt auf dem Anwesen der Duccii in der Hros. Allerdings hatte er noch nie eins besessen.. Pferde waren halt immernoch ein Zeichen für einen gewissen Adelsstand. Warste niemand, hatteste auch kein Pferd.
    Als Sönke sich auf den Gaul schwang konnte man etwas ähnliches wie Routine erkennen, allerdings war er von der barschen Erscheinung des Decurios immernoch ziemlich eingeschüchtern, so dass er weit sichtbar nen Buckel machte.. als ob er jetzt schon für das Aufsitzen Schläge erwartete.

• "Dein Wort in der Göttern Ohr..." , frotzelte Sönke, wobei sich gerade diese Phrase seltsam anhörte, wenn man sie auf Latein aussprach. So wie es sich generell seltsam anhörte, mit Hadamar in der Sprache Roms zu reden.. fremd, einfach.

"Das Sax ist zum zuschlagen..." , zitierte Sönke aus dem Gedächtnis, schließlich war das etwas, was er schon als Kind gelernt hatte, als ein Legionär ihm einmal lachend sein Schwert zum fühlbaren bewundern gegeben hatte, "...das Gladius zum Zustechen."
    Nicht, dass er jemals in den Genuss gekommen wäre ein eigenes Sax zu besitzen. Saxa waren dem wohlhabenden Adel vorbehalten, und NUR ihm, weil das Metall ansonsten für den normalsterblichen Muntling viel zu teuer war. So hatte Hadamar bei seiner Mannbarkeit eben ein Sax bekommen... und Sönke nur einen Speer aus Holz.

• Zitat

Sönke hatte sich schon so sehr darauf eingestellt wegen des verkappten Lagerpräfekten wieder eine Runde laufen zu dürfen, dass er schon aus der Runde trat als der Helvetier nur den Mund aufmachte. Erst zwei Schritte später merkte er, dass er wohl doch nichts so schlimmes verbockt hatte, und reihte sich daher wieder ein. Allerdings irritierte ihn die Frage nach der Provinz ziemlich, woher sollte er wissen, warum Germania Superior so besonders war? Klar, ein Verwaltungstheoretiker würde ihm so einiges erzählen können.. aber er selbst hatte nicht die geringste Ahnung.. und das wahrscheinlich, weil er in ihr lebte und er bisher nicht einmal in die Nähe der anderen Provinzen gekommen war.
    "Dass sie am Limes liegt?" , riet er daher möglichst unschuldig ins blaue, und klammerte sich danach einfach an das, was er über ein Marschlager wusste, "Es wird mit einem Vallum befestigt, das aus unseren Valli und ausgehobenem Erdwerk gebildet wird... immer rechteckig, immer nach dem gleichen Plan."

"Das ist ein bisschen dünn für eine richtige Antwort. Da du aber bis jetzt auch noch nichts falsches gesagt hast gebe ich dir noch eine Chance dich zu verbessern. Also geh mehr ins Detail was das mit dem Marschlager angeht. Was macht man zum Beispiel mit den Dingern da", er zeigte auf die Pila Murale?
    "Was ziehst du aus dem Wissen das wir direkt am Limes liegen?"

Ein wenig voraus konnte man schon eine größere Wiese erkennen auf der ein paar Männer der Centurie am Gange waren. Es schien das dort die Mittagspause eingelegt werden sollte. Wobei die aufgestellten Zielscheiben und der daneben liegende See deuteten halb auf Pause halb auf Arbeit hin.

• Innerlich schüttelte der Decurio nur den Kopf, als der Tiro dahin strackste. Was ein Haufen Elend. Mit finsterer Miene verfolgte er die Schritte des Grünschnabels, der sich wohl gleich noch mehr blamieren würde, als der Waschlappen vor ihm.
    Doch es kam ganz anders, der Junge viel nicht vom Gaul! Einige seiner Kammeraden hatten in diesem Moment bestimmt die Faust geballt und sich innerlich für ihn gefreut und vor allem darüber, dass der Decurio nun bestimmt baff sein würde. Aber das war er nicht. Keiner der Tirones war je gut genug gewesen, selbst diejenigen, aus denen schon ehrbare Soldaten geworden waren. Bis die Burschen ihre Ausbildung beendet haben würden, sind sie für den Vibier nicht mehr Wert als eine germanische Missgeburt und das war noch weniger, als drei Ladungen Latrinengut, nachdem die Soldaten Eintopf gegessen hatten.

Mit unveränderter Miene schritt der Grieche auf das Pferd zu. Dann stach er dem Tiro mit seinem Offiziersstock in den unteren Rücken, um ihn aus seiner buckligen Haltung zu holen. "Leichtes Hohlkreuz, aber nicht überstrecken. Brust raus, gerade und aufrecht sitzen."

Dann ging er zwei Schritte zurück. "Gratulation Tiro, du hast so eben die Mindestanforderung erfüllt, die ich an euch Schwanzlutscher stelle. Einfach auf das Pferd kommen." sagte er übertrieben sarkasstisch. "Glaub ja nicht, du seist jetzt der Held in der Truppe, selbst meine einarmige Tante hätte das geschafft." Dann ging er noch zwei Schritte zurück. "Wenn deine Hose, die du vor Freude nass gemacht hast, wieder trocken ist, zeig mir deine Reitkünste." Er gab ihm das Zeichen "Zwei Runden, LOS!"

• Auch wenn Sönke von der forschen Art des Decurios ziemlich eingeschüchtert war, so kam es ihm doch höchst seltsam vor, von einem Griechen Schwanzlutscher geschimpft zu werden. Ein gequälter Blick zu den anderen Tirones zeigte ihm das eine oder andere mühsam verkniffene Grinsen, er selbst jedoch konnte sich nichts dergleichen leisten, wenn er nicht die nächsten Wochen Scheisse schrubben wollte.

Brav gab er dem Pferd die richtigen Impulse um sich langsam fortzubewegen, allerdings dachte er im Leben nicht daran hier jetzt seine Reitkünste heraushängen zu lassen. Schließlich hatte er auch keine: er konnte sich auf dem Rücken halten, ein Pferd in Bewegung setzen und es auch wieder anhalten, das war's.

Entsprechend lange dauerte es, bis er die zwei Runden fertig hatte und er den Gaul vor den Füßen des Decurios wieder zum stehen brachte: "Befehl ausgeführt, Decurio."

• "Damit befestigt man den ausgehobenen Lagerwall, Optio." , ergänzte Sönke brav seine Angaben, "Man verbindet sie mit Seilen, so dass der Feind nicht allzu schnell durchbrechen kann."

Die Antwort nach der Besonderheit ihrer Provinz wollte ihm allerdings partout nicht aufgehen: "Eh... dass es jederzeit rundgehen kann, Optio?"

• "HRMPF", antwortete Corvinus zunächst nur.
    Ein paar Schritte später
    "Beides nicht falsch aber beides etwas dünn. Ich werde auf dem Rückweg wohl noch mal an dich herantreten."
    Nach dieser Aussage ließ er sich zwei Glieder zurückfallen und sprach mit dem nächsten Tiro. Nach ein paar gewechselten Worten konnte man wieder ein Klatschen hören und kurz danach überholte ein laufender Tiro den Rest.

Kurze Zeit später kam die Centurie auf einer Wiese an.
    Nach ein paar gegebenen Befehlen durch Corvinus fingen die Veteranen und diensälteren Kameraden umgehend an ihr Mittagessen zuzubereiten.
    Die Tiros bekamen den Befehl sich bei einem Wafen zu sammeln. Dort teilte Corvinus die Tirii in zwei Gruppen.
    Die eine gingen zum See und die anderen mit Corvinus zu ein paar aufgestellten Zielscheiben und einem Faß mit Übungsspeeren.

Sim-Off:

Welche Gruppe möchtest du zuerst Madarus?

• Als der Optio immer noch nicht zufrieden schien, fragte Sönke sich, was er da wohl noch vergessen haben mochte. Eigentlich paukte er solche Sachen schon relativ oft, allerdings auch nicht alles. Einer seiner Contuberniumskameraden hatte ihm einmal gesagt, dass der ganze Kram vor allem für die Unteroffiziere wichtig war, weil die die Ausführung der Befehle von oben überwachten. Die ganz unten... waren halt unten. Der Helvetier gab auf, vorerst, und schickte dafür ein paar andere Tirones um den marschierenden Block.

Als sie schließlich halt machten, blickte Sönke schon fast sehnsüchtig zu den älteren Soldaten, die schon ihr Essen einnehmen konnten, und sein Magen knurrte laut vernehmlich. Zu seiner Enttäuschung wurden sie allerdings nicht auf das mitgebrachte Brot losgelassen, sondern in Gruppen eingeteilt um sich sofort weiteren Übungen zu unterwerfen. Sönke wurde dabei zum Schwimmen geschickt, wobei ihm dies relativ egal war... hätte er die Wahl gehabt, hätte er wahrscheinlich einfach eine Münze geworfen.

Als sie am See ankamen war der eine oder andere Tiro relativ nervös... zumeist jene, welche weiter aus dem Land kamen und nicht in direkter Nähe zu Flüssen oder größeren Gewässern aufgewachsen waren. Sönke konnte schwimmen, darauf hatte sein Vater großen Wert gelegt, weil ein Vetter kurz vor Sönkes Geburt vom Rhenus gefordert wurde. Man wollte es den Flussgöttern doch nicht allzu einfach machen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!