• Der Bote den der Centurio nach Moguntiacum geschickt hatte kam mit der Antwort des Legaten zum besagten Turm.


    Salve Centurio Brutus Hadrianus Subdolus,


    mit Bedauern und großer Besorgnis aber vorallem Wut habe ich Deine Nachricht gelesen.
    Ich werde sogleich die II. Cohorte zu Dir schicken, die, die defekte Stelle zu reparieren hat und an dieser Stelle noch einen Wachturm errichten soll.


    Ich hoffe Du und Deine Männer werdet in nächster Zeit nicht behelligt. Doch gib vorsichtshalber den Dir am nächsten gelegenen Auxiliaeinheiten bescheid, sie sollen Dir bis die von mir geschickte Cohorte eintrifft Unterstüzung leisten.
    Alles weitere besprechen wir bei Deiner Rückkehr was wir mit den Barbaren machen werden.


    Konnte man denn erkennen von welchem Stamm sie waren?



    Mars mit Dir und Deinen Mannen!


    Traianus Germanicus Sedulus
    Legatus Legionis Legio II Germanica

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    Laß es gut sein, hab den Spruch mit der Kreuzigung gelöcht.


    Es widerstebte mir sich jetzt, in Angesicht einer solchen Bedrohung, auszuruhen, aber ein unausgeschlafender Legionär macht Fehler und Fehler kann man sich hier nicht erlauben. "Quintus und Decius hätten sich auch eine Pause verdient, aber wir sind einfach zuwenige hier" dachte ich mir


    Ich legte mich auf das Bett und viel in eine art Halbschlaf, denn richtig schlafen konnte ich nicht, dafür war ich zu angespannt. So glitt ich in eine Welt wo Traum und Realität verschwamm,ich flog hoch in den Wolken, sah entlose Wälder, Hügel, einen Fluss der sich bis an den Horizont dahin zog.


    Dann stürze ich von Iupiters Blitz getroffen zur Erde hinab. Zuerst konnte ich nichts erkennen, dann sah ich eine Rauchwolke. Ich stürzte immer schneller und schneller. Nun konnte ich einzelheiten erkennen. Ich sah Menschen dieschreiend umher irrten, gefolgt von Tod und Verderben.


    Dann ein geller Blitz..... alles war verschwunden, alles? Nein, winziger Punkt am Horizont zeichnete sich ab gegen das Licht und schon eilte ich auf ihn zu, so schnell als hätte Merkur seine Schwingen geliehen.
    Nun erkannte ich es, es war unser Turm. Es schien alles friedlich, doch langsam verschwand das Licht und färbte sich Blutrot.


    Quintus stand am Tor und unterhielt sich mit Decius als sich von allen Seiten Barbaren wie Wilde Tiere auf sie stürzten. Ich wollte schreien, doch bekam ich keinen Laut aus meinem Mund. Ich stürzte auf den Turm zu um die Anderen zu warnen, doch es war zuspät. Die Todesboten stürzten an mir vor bei in den Turm und ich hörte nur noch die Schreie meiner Kammeraden und meine eigenen Schreie.....

  • Ich nahm das Schreiben aus Moguntiacum entgegen und schickte den Boten, nachdem ich es überflogen hatte zu den Auxiliaeinheiten weiter.


    Ich sah ihm nach und überlegte was als nächstes zu tun war, da hörte ich Schreie, sie kamen aus der Behausung und ich nahm mir zwei Mann, um nach dem Rechten zu sehen.


    Marcus Quintilius Drusus lag Schweiß gebadet auf der Liege und windete sich wie ein Tier.


    "Packt ihn, haltet ihn fest!!!" Sie taten es und Brutus weckte Drusus, der anfing zu zittern...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Verdammt Optio was jagt durch eure Gedanken? Könnt ihr aufstehen, gehts euch gut?" ... richtig gesund sah er nicht aus, so befahl er: " Bleibt bei ihm, bis er sich seines Wesens wieder sicher ist, dann gebt mir Bescheid."


    Der Soldat antwortete:


    "Jawohl Centurio!"


    Brutus hingegen ging hinaus und machte sich wiedereinmal auf, den Turm zu besteigen. Sein Blick ging scharf über die Kanten des Waldesrand, doch keine Bewegung war zu sehen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • ich wachte auf, "die Barbaren" er blickte sich um, es schien nichts passiert. Nur einen bösen Traum hatten mir die Götter geschickt.


    Quintus stand vor mir "Optio gehte es euch gut, ihr habt im Schlaf geredet." Ich ging zu der Schüssel mit frischen Wasser, erfischte mich "ja mir gehts gut, hatte nur einen Traum........ Wo ist der Centurio?"der ist zum Turm gegangen"


    Ich nahm meinen Helm, Gladius und machte mich auf den Weg zum Turm, immernoch mit dem Traum beschäftigt. Oben angekommen trat ich zu Brutus "Ave Centurio, Optio Quintilius meldet sich zum Dienst, was sind eure Befehle?"

  • "Gehts euch wieder gut?... nun schaut wohl so aus.


    Wir werden Unterstützungseinheiten erhalten, zudem werden weitere Soldaten kommen, die die Stelle im Wall reparieren werden und einen Turm errichten.


    Ich will, das du Trupps einteilst. Je zehn Mann, sie sollen im Abstand von zwanzig Minuten los marschieren und den Abschnitt zwischen hier, dem Loch und weiteren zwei Kilometern patrolieren.


    Die Wachen am Tor wurden bereits verdoppelt. Die Auxiliaeinheiten, so sie denn bald kommen, werden die Truppen beim Bauen schützen, oder ihnen helfen. Auf den Türmen werden je drei Mann stehen und je ein Bogenschütze, der die Meldezeichen beherrscht. So das war es dann erstmal.


    Hoffen wir auf einen friedlichen Ablauf."

  • Ich salutierte nochmal und stieg den Turm hinab und ging zu den Truppenunterkünften und ließ den Rest der Centurie antreten. "Legionäre sofort in Dreierreihen antreten, SOFORT es gibt neue Befehle." Kaum hatte ich den Befehl gegeben da trat auch schon die Manschaft des Kleincastells vor mir an, schön in Dreierreihe wie befohlen.


    "Legionäre, wie ihr bestimmt schon erfahren habt, gab es heute Nacht mehrere Zwischenfälle am Limes. Deswegen werde ich jetzt 5 Trupps zu 10 Mann einteilen, die im Abstand von 20 Minuten von hier los marschieren. Ihr werdet dort den Wach und Patrouillendienst aufnehmen bis die Hilfstruppen das sind.


    Die erste und zweite Gruppe" ich deutete auf Lucius undTitus "werden am Loch im Limes vorbei marschieren und 1 bzw. 2 Meilen weiter den Wach und Streifendienst aufnehmen. Der dritte Trupp unter Gaius wird am Limesdurchbruch Posten beziehen. Gaius ich verlasse mich auf euch. Trupp vier und fünf werden den Streifendienst vor dem Limesdurchbruch aufnehmen."


    Ich blickte in die Augen der Männer, man konnte ihre Anspannung spüren, aber es waren Legionäre Roms und sie werden ihr Befehl auführen."So, erster Wachtrupp los, der zweite hält sich bereit, in 20 Minuten geht ihr los. Und nochwas den Feind nicht verfolgen, ich möchte nicht unnötig Männer verlieren. Centurie wegtreten."


    Danach ging ich zu Brutus um ihm Bericht zu erstatten. "Ave Centurio, die Wachtrupps sind auf dem Weg wie befohlen"

  • "Gut!"


    Im selben Augenblick kam der Befehlshaber der zugewiesenen Hilfstruppen hinzu.


    "Ave Centurio, ich soll mich hier mit meinen Männern 200 an der Zahl melden."


    Brutus schaute den Mann an, er war nicht besonders gut ausgerüstet, aber vielleicht waren es wenigstens seine Männer...


    "Komm mit in die Wachstube, ich möchte dir Deine Aufgaben erklären."


    "Drusus?! Geh auf den Turm und halte die Augen auf."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Also die Lage ist ernst, seit einigen Tagen werden kleinere Dörfer am Rande des römischen Gebietes von babarischen Reitern geplündert und nieder gebrannt. Ich selbst habe vor kurzem einen Kontrollgang gemacht, ein Loch klafft in dem Befestigungswall und es könnten immer mehr Feinde in unser Teritorium eindringen.


    In ein paar Stunden werden Legionäre kommen, die den Wall reparieren und einen weiteren Turm an dieser Stelle errichten. Ich möchte, das ihr mit euren Einheiten ihnen den Rücken frei haltet. Ihr werdet in Formation auf germanischer Seite Aufstellung nehmen und mit euren Schildern eine Schutzwand errichten. Ich möchte, das die Soldaten ruhig und sicher arbeiten können.


    Meine Männer laufen auf römischer Seite Patrolie und haben ein Auge auf den Waldessaum. Sollte es einen Überfall geben, solltet ihr eure Schwerter und Speere bereit halten. Das Loch im Limes muß gehalten werden.


    Soweit klar?"


    "Ja Centurio, ich werde meine Männer zu diesem Durchbruch führen."

  • "Ok, alle bleiben auf ihren Posten, ich werde mich mal Richtung Limesloch bewegen. Soldat ein Pferd....!"


    Nach einem harten Ritt, kam Brutus am Loch an, die Hilfstruppen hatten es sich bequem gemacht, solange die Legionäre noch nicht da waren, sollten sie es auch ruhig. Zwei Mann hielten Ausschau.


    "Habt ihr irgendwelche Vorkommnisse bemerkt?"


    "Nein, Centurio, aber es dämmert. Wie sollen wir in der Nacht vorgehen?"


    Häuft vor dem Limes einen Stabel Holz an, er soll die ganze Nacht hell leuchten, sie sollen sehen, das wir da sind. Doch achtet darauf, das eure Wachen nicht beleuchtet sind. Ihre Bögen reichen weit, ich will keine unnötigen Verluste gemeldet haben."


    "Jawohl Centurio!"


    Brutus ritt zurück immer voller Hoffnung, das die Männer bald da sein würden, er rechnete mit einem neuen Angriff der Babaren schon am nächsten Tag.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Dann wurde es dunkel, ich befahl den Legionären am Toralle Fackeln zu löschen, damit ersten sich ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnten und zweitens nicht gesehen wurden. Auf dem Turm lies ich auch die Fackeln löschen, nur eine Öllampe im inneren des Turmes brannte noch, damit man schnell Fackeln entzünden konnte. Direkt vor dem Graben lies Fackeln aufstellen, so das die Angreifer, vom Lich ins Dunkle gerieten.


    Ich hatte noch 30 Legionäre hier am Tor und war mir sicher, wenn wir vorbereitet sind, jeden Angriff im Keim ersticken. Also harrten wie den Dingen die da kommen.


    Dann auf einmal, man hörte nur noch ein zischen in der Luft, dann schlugen die Pfeile ein. Legionäre an die Palisade, da seit ihr aus dem Schussfeld.turmbesatzung konnt ihr was ausmachen?Nein, es ist nichts zu sehen, waren wohl blind in unsere Richtung geschossen


    Wie duckten uns hinter der Palisade, doch esw kamen keine weiteren Geschosse.Sie wollen uns nur provozieren dachte ich mir. Dann eine viertel Stunde später kamen wieder ein paar Pfeile, doch sie trafen nichts. Männer das ist nur ein Trick, sie wollen das ich den Centurio informiere und die Wachtruppen vom Limesdurchbruch weg locken.


    Du Lucius, mach dich auf den Weg zum Centurio und gib ihm diese Nachricht, lass dir ein Pferd geben. Der legionär holte sich ein Pferd und verschwand im Dunkel der Nacht.

  • Lucius kam am Loch an Centurio Hadrianus wo kann ich den finden? Er fand am Loch vor und nahm Haltung an und salutierte. Ave Centurio, eine Nachricht von Optio Quintilius und gab ihm ein Shriftstück.


    Ave Centurio Hadrianus


    Das Tor wir unregelmässig mit Pfeilen beschossen, wahrscheinlich ein Ablenkungsmanöver um unsere Truppen von ihrer Possition weg zu locken. Keiner wurde verletzt. Die wollen nur das wir unsere Truppen vom Loch im Limes abziehen. Aber wenn sie sehen das dies nich fruchtet, werden sie vielleicht ihre Pläne aufgeben. Die II. Cohorte ist noch nich eingetroffen.


    Marcus Quintilius Drusus
    Optio I. Cohorte III. Manipel

  • Gut, dann komme ich eben jetzt mit zurück. :D


    Am Wachposten eingetroffen, ließ er sich einen der Pfeile bringen.


    "Centurio, der Pfeil." Der Soldat schaute unsicher und fragend, doch kam kein weiterer Mucks heraus. "Du kannst dich wieder auf deinen Posten begeben."


    Er selbst ging mit dem Pfeil in das Wachhaus und zündete eine Öllampe an. Doch er selbst würde nicht wissen, was dies für eine Stammesgruppe war. "Verdammt, ich kann jetzt hier nicht weg." entfuhr es Brutus und er ging wieder hinaus, den Pfeil sicherte er in seinen Sachen.


    "Ein Meldreiter zu mir! Er war wirklich schnell da... Bringt dies nach Moguntiacum, ich möchte, das das Oberkommando informiert bleibt."


    Dann über den Hof geschrien:


    "Drusus!" ...dieser kam angestürzt. "Laßt euch weiterhin nicht provozieren und sag den Wachsoldaten sie sollen die Köpfe einziehen. In der Dunkelheit sind sie genauso blind wie wir, wenn sie kommen, dann mit dem Nebel am Morgen. Also was machen wir? Richtig! Ich will Bogenschützen auf allen Palisaden haben, aber ich will, das sie sitzen oder sonst was. Kein Germane wird mehr Männer als üblich sehen. Klar?!"


    Und so ging Brutus zurück in das Haus, um sich selbst noch zwei Stunden hinzulegen. Der Soldat vor der Türe würde ihn rechtzeitig wecken...

  • Es war früh am Morgen als die II. Cohorte sich dem Turm III im Abschnitt westlicher Taunus näherte. Der Nebel begann sich langsam zu lichten und die ersten Sonnenstrahlen brachen durch die Nebeldecke.


    Salve Legionär, wo kann ich den Befehlshaber dieses Turmes finden? fragte Octavius eine Wache.

  • Ave Centurio Brutus Hadrianus Subdolus,


    Schicke den Boten bitte mit dem Pfeil zu mir, ich werde diesen dann Avarus zeigen und weitere Vorkehrungen treffen.


    Die II. Cohorte ist auf dem Marsch und müßte eigentlich schon bei Dir eingetroffen sein insofern sie nicht unterwegs in Kampfhandlungen verstrickt wurden, was ich nicht hoffen will.


    Weiterhin viel Glück und Erfolg bei Deiner Mission Centurio.


    Traianus Germanicus Sedulus
    Legatus Legionis

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!