Die Fragen eines potenziellen Neubürgers

• Da ich im Entscheidungsfindungsprozess meiner Meinung nach noch nicht weit genug fortgeschritten bin, um die Stadtwache zu belästigen, stelle ich als am IR Interessierter die folgenden Fragen einfach mal an dieser Stelle. Die Abwesenheit anderer "Noob-Threads" lässt mich zwar vermuten, dass der allgemeine Bereich nicht der passende Ort für meine Angelegenheit ist, ein wirkliches FAQ ließ sich im Forum aber auch nicht finden.

Sei's also drum:

1.) Angenommen, ich möchte einen Angehörigen der Peregrini darstellen, weil mir der Erwerb des Bürgerrechts als ein lohnendes Rollenspiel-Ziel erscheint. Kann ich das beim nicht-navalen Militär ausschließlich in den Reihen der Vigiles und der Ala II Numidia? Sprich: Sind nur ganz bestimmte Einheiten der Auxilia für eine Bespielung freigegeben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein Hilfstruppen-Infanterist nicht möglich ist?

2.) Weiterhin angenommen, ich würde mich im späteren Verlauf für die Ala II Numidia entscheiden, welche derzeit offenbar in Germanien ist. Wie käme ich in der Rolle eines einfachen Tiro - als der man ja beginnen muss - zu dieser Truppe?
    Klar, man meldet sich bei der Torwache. Aber wenn ich beispielsweise ein Grieche bin, latsche ich doch nicht quer durch das Reich, nur um mich in der hintersten Provinz einzuschreiben, anstatt das direkt in der Heimat zu tun. Gleichzeitig jedoch wäre ein in Confluentes Ansässiger eine ebenso schlechte Wahl, weil er als Bewohner der zu befriedenden Region umgehend in eine andere Ecke des Imperiums versetzt würde, oder irre ich mich da?

3.) Dasselbe gilt für die Vigiles. Daher: Existieren sie lediglich in der "Ewigen Stadt" oder auch woanders? Theoria Romana konnte darauf keine für mich befriedigende Antwort liefern.

4.) Skythien bzw. die Gegend am Pontus Euxinus wird auf der Weltkarte als "besetzt, kontrolliert oder von Rom abhängig" eingestuft. Wie genau unterscheidet sich eine solche Lage von den tatsächlichen Provinzen?

• Zitat

Original von Ein Interessierter
    1.) Angenommen, ich möchte einen Angehörigen der Peregrini darstellen, weil mir der Erwerb des Bürgerrechts als ein lohnendes Rollenspiel-Ziel erscheint. Kann ich das beim nicht-navalen Militär ausschließlich in den Reihen der Vigiles und der Ala II Numidia? Sprich: Sind nur ganz bestimmte Einheiten der Auxilia für eine Bespielung freigegeben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein Hilfstruppen-Infanterist nicht möglich ist?

Genau das.

Zitat

2.) Weiterhin angenommen, ich würde mich im späteren Verlauf für die Ala II Numidia entscheiden, welche derzeit offenbar in Germanien ist. Wie käme ich in der Rolle eines einfachen Tiro - als der man ja beginnen muss - zu dieser Truppe?
    Klar, man meldet sich bei der Torwache. Aber wenn ich beispielsweise ein Grieche bin, latsche ich doch nicht quer durch das Reich, nur um mich in der hintersten Provinz einzuschreiben, anstatt das direkt in der Heimat zu tun. Gleichzeitig jedoch wäre ein in Confluentes Ansässiger eine ebenso schlechte Wahl, weil er als Bewohner der zu befriedenden Region umgehend in eine andere Ecke des Imperiums versetzt würde, oder irre ich mich da?

Alles durchaus legitime und sinnvolle Gedanken, die sich allerdings nicht viele machen wenn es darum geht irgend etwas zu erklären. Letztlich ist es vollkommen dir überlassen wie nah du deinen Charakter an historischen Realitäten spielen willst. In der Ala II dienen rein theoretisch vornehmlich Germanen, was sowohl ihrem Namen als auch der von dir offensichtlich gekannten damaligen Wirklichkeit widerspricht. Das ist eine der Baustellen die es im IR noch gibt... es entwickelt sich hier stets weiter.

Wie du also erklärst, dass dein Grieche nach Germania zur Ala II kommt ist dir überlassen.. allerdings wäre ein Ansatzpunkt, dass dein Charakter bei der dortigen Cohors I Flavia Bessorum anheuern wollte und schließlich nach Germania geschickt wurde.. vielleicht in einer kompletten Entourage an Rekrutierungswilligen.

Zitat

3.) Dasselbe gilt für die Vigiles. Daher: Existieren sie lediglich in der "Ewigen Stadt" oder auch woanders? Theoria Romana konnte darauf keine für mich befriedigende Antwort liefern.

Es gibt darauf auch keine befriedigende oder allgemeingültige Antwort. Vigiles sind in einigen der großen Städte des römischen Bereichs belegt, aber längst nicht für alle. Die Ordnungseinheiten in den anderen Städten sind nicht wie die Vigiles als eigene Polizeieinheit organisiert und haben entsprechend auch keinen derartigen Namen.
    Gerade wird zum Beispiel in Mogontiacum SimOn ausdiskutiert, wie man diese Fragestellung angehen kann.

Zitat

4.) Skythien bzw. die Gegend am Pontus Euxinus wird auf der Weltkarte als "besetzt, kontrolliert oder von Rom abhängig" eingestuft. Wie genau unterscheidet sich eine solche Lage von den tatsächlichen Provinzen?

Komplettes Fehlen von römischer Infrastruktur (Städte, Straßen etc.), kein römisches Militär, keine Verwaltung und wahrscheinlich einfach nur (abgabepflichtige) Stämme unter Selbstverwaltung.

• Gut, danke schon einmal bis hierhin. Dann bleiben also tatsächlich nur die Vigiles (in Rom) und die Kavallerie der Hilfstruppen. Darf sich bei beiden - nebenbei gefragt - rein rechtlich eigentlich auch ein Freigelassener verpflichten, so wie bei der Classis auch?

Zitat

Original von Titus Duccius ValaAlles durchaus legitime und sinnvolle Gedanken, die sich allerdings nicht viele machen wenn es darum geht irgend etwas zu erklären. Letztlich ist es vollkommen dir überlassen wie nah du deinen Charakter an historischen Realitäten spielen willst. In der Ala II dienen rein theoretisch vornehmlich Germanen, was sowohl ihrem Namen als auch der von dir offensichtlich gekannten damaligen Wirklichkeit widerspricht. Das ist eine der Baustellen die es im IR noch gibt... es entwickelt sich hier stets weiter.

*shrug* Mein Wissen über die römische Geschichte ist bestenfalls laienhafter Natur, aber in anderen Rollenspielen gemachte Erfahrungen treiben mich dazu, den Hintergrund eines eventuellen Charakters immer möglichst detailliert zu planen.

Da das Imperium bei der Nutzung der Hilfstruppen ja bis zu einem gewissen Grad von den kulturellen Eigenheiten der jeweiligen Stämme profitieren wollte, wäre im Falle der Ala II der Angehörige eines Reitervolkes natürlich praktisch gewesen. Leider scheinen aber die Skythen keine Bewohner einer offiziellen Provinz zu sein, daher die entsprechende Frage im letzten Beitrag.
    Hm ... vielleicht Numidier oder Bataver. Wenn mich meine Erinnerung an längst vergangene Schulzeiten nicht trügt, beschrieb irgendein antiker Autor (Livius?) deren Fähigkeiten im Umgang mit Pferden als recht beeindruckend. Bliebe natürlich immer noch das Problem mit Germanien ...

• Hängt davon ab ob du großartige Kavallerieschlachten schlagen willst.. dazu wäre dein Charakter in Germania 250 Jahre zu früh dran und definitiv in der falschen Landschaft. Kavallerie war da nicht viel mehr als Patrouille und Aufklärung.
    Ehrlich gesagt kann man imho gerade da die Kirche mal im Dorf lassen: über einen Germanen, der an der germanischen Grenze Patrouille schiebt hat sich jahrelang kaum jemand aufgeregt.. ich würde mir mehr den Kopf darüber zerbrechen, das Hintergrundwissen über die Germanen zu pflegen als zuviel Aufwand für die Initialzündung zu machen. ;)

Wenn du dich auf das Militär festlegst, hast du eine ganze und doch begrenzte Bandbreite an Möglichkeiten deinen Charakter irgendwann in den Besitz des Bürgerrechts zu bringen. Es gibt noch einige zivile Möglichkeiten zum Civis ernannt zu werden... bei einem entsprechenden Arbeitsaufwand und Vitamin B.

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Hängt davon ab ob du großartige Kavallerieschlachten schlagen willst.. dazu wäre dein Charakter in Germania 250 Jahre zu früh dran und definitiv in der falschen Landschaft. Kavallerie war da nicht viel mehr als Patrouille und Aufklärung.

Ich als nicht unbedingt der größte Pferdenarr würde ja auch die Infanterie bevorzugen, da es eine solche für die Peregrini hier jedoch nicht gibt ... ;)

Der Einwand ist aber natürlich berechtigt. Ohne sonderlich auf der Suche nach Schlachten oder durchgehender "Action" zu sein, frage ich daher einfach mal: In den Reihen welcher Einheit der Exercitus lässt sich denn überhaupt mit Interaktion rechnen, sei es militärische oder soziale? Nicht dass ich mich nicht selbst beschäftigen könnte, aber ein gewisses Miteinander in einem öffentlichen Rollenspiel kann ja bekanntlich nicht schaden.

• Ich würde von vorneherein nicht nur auf soziale Interaktion im Kontext einer Einheit bauen (sieht man einmal von den drei Monaten ab, in denen dein Char bei vielen Einheiten Castellumspflicht hat)... sondern deinen Charakter auch so am öffentlichen Leben teilhaben lassen. Mehrgleisig fährt man einfach am besten.

• Moin,

als kleine Einmischung von meiner Seite.
    Gibt es nicht in Ägypten irgendeine Möglichkeit für ihn?
    Mir scheint er möchte zwar sehr gerne einen Griechen simen aber nur sehr ungerne zur Flotte oder zur germanischen Hilfskavallerie. Zusätzlich denke ich kann Ägypten neue Spieler gut gebrauchen oder täusche ich mich da?
    Ist jedenfalls wesentlich näher an Griechenland als Confluentes.

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Ich würde von vorneherein nicht nur auf soziale Interaktion im Kontext einer Einheit bauen (sieht man einmal von den drei Monaten ab, in denen dein Char bei vielen Einheiten Castellumspflicht hat)... sondern deinen Charakter auch so am öffentlichen Leben teilhaben lassen. Mehrgleisig fährt man einfach am besten.

Gibt es außerhalb von Rom denn überhaupt ein "öffentliches Leben" abseits der Kasernen?

Zitat

Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Will er sich sein Bürgerrecht der Schwertspitze verdienen bleibt ihm nix über ala zur Flotte oder der Ala. Wobei bei der Flotte gibt es ja den Seedienst und die Marieneinfantrie. Das wäre vlt was für ihn.

Der Grieche war lediglich ein willkürlich gewähltes Beispiel, obwohl es mich tatsächlich reizen würde, einen Nicht-Germanen als Soldat der Hilfstruppen darzustellen. Die Marineinfanterie wäre diesbezüglich tatsächlich noch eine interessante Möglichkeit, danke für den Tipp.

Eine (vorerst) letzte Frage noch: Wie stark genau orientiert sich das globale Geschehen von IR an historischen Ereignissen? Ist im Jahre 109 ebenfalls Trajan der herrschende Kaiser und der Zweite Dakerkrieg soeben erst vorbei?

• Nein, ab dem Jahr 100 haben wir eine eigene Chronik, was davor war, ist historisch, danach haben wir für die bessere Spielfreiheit eine eigene Geschichte. Was so passiert ist, lässt sich mehr oder weniger Detailreich in der Chronik nachlesen.

So hatten wir inzwischen 2 nicht-historische Kaiser, die das Zeitliche gesegnet haben. Iulianus ist von einem Feldzug gegen Parthien vor einigen Jahren nicht wiedergekehrt, Valerianus wurde zu den Saturnalien vergiftet, und im Moment schlittern wir am Rand eines Bürgerkrieges, da 2 Männer (einmal der bisherige Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator und einmal einer der Männer, die den alten Kaiser vergiftet haben, Appius Cornelius Palma) sich von diversen Legionen haben zum Kaiser erklären lassen. Vescularius Salinator lässt sich grade in Rom offiziell als Kaiser feiern. Im Sinne der Mikronation und des Rollenspielanteils ist man so einfach freier und kann auch eigene, große Plots machen, und muss nicht nur deshalb in einen Krieg, weil der halt historisch auch so war, oder hat eben keinen Krieg, weil der historisch da eben grade nicht war.
    Wobei die Zeit im IR relativ ist. Weil die Ämter der Römer meistens auf ein Jahr (oder auch länger) besetzt waren, für den Mikronationanteil der Simulation das aber eine arg lange Zeit wäre, gibt es da einen Kunstgriff. Bei uns können 3 Monate 1 Jahr sein - das ist so bei eigentlich allen Ämtern, dass die für 3 Monate SimOff, aber für ein Jahr SimOn dann besetzt sind. Demzufolge sind da dann auch Wochen = Monate. Allerdings ist gleichzeitig, was die Chronik angeht 1 Jahr = 1 Jahr. Von daher sollte man ein bisschen flexibel sein, was die Zeit angeht.
    Damit die Leute auch in überschaubarer Zeit spielbaren Nachwuchs fabrizieren können, gibts da auch mal schnellere Alterungen (so dass ein Senatorensohn vor einem halben Jahr geboren wurde und auf einmal 5 Jahre alt ist). Wie gesagt, das ist dem Rollenspielanteil und der Spielbarkeit geschuldet, das kann man halten wie die Dachdecker. So flexibel sollte man schon sein und dann die Möglichkeiten, die sich einem daraus ergeben, genießen.

Insgesamt aber versucht das IR so historisch zu sein, wie es unter dem gesichtspunkt der Spielbarkeit geht. Und wenn jemand einen guten Vorschlag hat, wie das IR noch historischer werden kann und wie man das in das Spiel gut einbauen kann, hat die SL da auch immer ein offenes Ohr. Man bemüht sich, so gut es eben geht, sich an die damalige Zeit auch anzulehnen.

• Also von den Rahmenbedingungen her orientiert sich IR zwar schon am historischen Rom, aber eigentlich ist es von den realen geschichtlichen Ereignissen zu der Zeit ziemlich losgelöst. Beendete Kriege gibt es meines Wissens nach nur einen in Südägypten, das ist aber auch schon länger her.
    Der Kaiser ist zur Zeit POTITUS VESCULARIUS SALINATOR, nachdem der letzte Kaiser zusammen mit seinem Erben ermordet wurde. Einen Bürgerkrieg wegen dieser ganzen Sache würde ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht ausschließen, es kann also noch ziemlich spannend werden^^

Okay, Axilla war schneller und hat es auch nochmal besser erklärt^^

• Ahja, vielen Dank für die beiden Zusammenfassungen. Dann werde ich mir die Chronik wohl noch einmal zu Gemüte führen müssen.

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass die Moderatoren des Misenum-Bereichs zugleich die Ansprechpartner für Interessenten der Classis sind?

• Ich weiß nicht, ob es an der fehlenden Registrierung liegt, aber ... dein Link führt mich zu keinem spezifischen Spieler, sondern der Classis-Sektion im Forum. ;)

• Ah, hatte ich hier gar nicht mehr geantwortet? Wie unhöflich, sorry.

Nein, ist es bisher nicht. Anfänglich machte mir das RL unerwartet einen Strich durch die Rechnung und seit ich vor circa einer Woche wieder anfing, hier mitzulesen, plagt mich die Unentschlossenheit. Klar ist bisher eigentlich nur, dass es kein Cives werden soll.

Ein Libertus bei den Vigiles? Aber welcher Familie gehörte er vorher?
    Ein Peregrinus, der durch den Militär-Dienst das Bürgerrecht erwerben will? Aber in den Reihen welcher Waffengattung? Und wie kommt beispielsweise ausgerechnet ein Makedone zur Ala II Numidia?

Fragen über Fragen, auf die ich bisher keine zufrieden stellende Antwort finden konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!