Da ich im Entscheidungsfindungsprozess meiner Meinung nach noch nicht weit genug fortgeschritten bin, um die Stadtwache zu belästigen, stelle ich als am IR Interessierter die folgenden Fragen einfach mal an dieser Stelle. Die Abwesenheit anderer "Noob-Threads" lässt mich zwar vermuten, dass der allgemeine Bereich nicht der passende Ort für meine Angelegenheit ist, ein wirkliches FAQ ließ sich im Forum aber auch nicht finden.
Sei's also drum:
1.) Angenommen, ich möchte einen Angehörigen der Peregrini darstellen, weil mir der Erwerb des Bürgerrechts als ein lohnendes Rollenspiel-Ziel erscheint. Kann ich das beim nicht-navalen Militär ausschließlich in den Reihen der Vigiles und der Ala II Numidia? Sprich: Sind nur ganz bestimmte Einheiten der Auxilia für eine Bespielung freigegeben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein Hilfstruppen-Infanterist nicht möglich ist?
2.) Weiterhin angenommen, ich würde mich im späteren Verlauf für die Ala II Numidia entscheiden, welche derzeit offenbar in Germanien ist. Wie käme ich in der Rolle eines einfachen Tiro - als der man ja beginnen muss - zu dieser Truppe?
Klar, man meldet sich bei der Torwache. Aber wenn ich beispielsweise ein Grieche bin, latsche ich doch nicht quer durch das Reich, nur um mich in der hintersten Provinz einzuschreiben, anstatt das direkt in der Heimat zu tun. Gleichzeitig jedoch wäre ein in Confluentes Ansässiger eine ebenso schlechte Wahl, weil er als Bewohner der zu befriedenden Region umgehend in eine andere Ecke des Imperiums versetzt würde, oder irre ich mich da?
3.) Dasselbe gilt für die Vigiles. Daher: Existieren sie lediglich in der "Ewigen Stadt" oder auch woanders? Theoria Romana konnte darauf keine für mich befriedigende Antwort liefern.
4.) Skythien bzw. die Gegend am Pontus Euxinus wird auf der Weltkarte als "besetzt, kontrolliert oder von Rom abhängig" eingestuft. Wie genau unterscheidet sich eine solche Lage von den tatsächlichen Provinzen?