Ach verdammt Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber macht nichts, meine ID ist sowieso durcheinander
So ganz gefiel es Axilla nicht. Sie wäre gern in einer vertrauten Umgebung. Sie wäre gern bei Seneca. Aber solange sie in Sicherheit wäre, war es nicht so schlimm. Solange Atticus in Sicherheit wäre, war alles gut.
Der Kuss auf ihre Stirn beruhigte sie noch ein wenig mehr, und sie atmete einmal zittrig durch und versuchte sich an einem leichten Lächeln, auch wenn es wohl etwas schief wurde. Wirklich fröhlich fühlte sie sich nicht und sie konnte es auch nicht spielen.
“Bestimmt sagt er ja“, meinte sie, mehr um sich selbst Mut zu machen und von dieser Aussage zu überzeugen. Er musste einfach.
Kurz breitete sich schweigen aus, ehe Axilla doch noch einmal auf die andere Sache zu sprechen kam, die sehr an ihr nagte. Und die Seneca ja vorhin auch mit einer Frage aufgeworfen hatte, die sie nicht beantworten hatte können.
“Was wirst du denn machen, wenn die Truppen von Palma auf Rom marschieren? Ich meine... du kannst doch nicht für Vescularius kämpfen. Kannst du... ich meine, kannst du nicht irgendwie... zu Priscus oder...“ Axilla hatte doch keine Ahnung. Es widerstrebte ihr, in den Tiefen ihrer Seele und noch tiefer hinab, auch nur daran zu denken, Seneca sollte seinen Posten verlassen, überlaufen, seine Pflicht verletzen. Ein Soldat weicht nicht zurück. Aber wie konnte er das richtige tun, wenn er doch auf der falschen Seite stand?