Galeo Epidius Andronicus
http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg "Meine Herren...", fuhr der ältere der amtierenden Duumviri fort nachdem ein weiteres Thema abgehandelt worden war, "..wir kommen nun zu einem Routinethema, der Auszeichnung scheidender Magistrate und sonstiger Männer, die sich um die Civitas verdient gemacht haben. Bevor ich das Wort an euch übergebe um eure eigenen Vorschläge einzubringen möchte ich selbst einen Mann erwähnen, der sich nicht nur im vergangenen Jahr um die Civitas verdient gemacht hat, sondern in den vergangenen sechs Jahren. Natürlich rede ich von niemandem anderes als Numerius Duccius Marsus, der sechs Amtszeiten lang dieses Gremium angeführt und die Civitas sowohl nach außen als auch nach innen angeführt hat. Er hat damit nicht nur länger gewirkt als jeder Duumvir vor ihm, sondern auch länger als jeder mir bekannte Duumvir im gesamten Reich. Ich halte es für wenig diskussionswürdig, eine solche Größe unserer Gemeinde auch mit einer entsprechenden Würdigung auszustatten und damit unsere Dankbarkeit seiner Person gegenüber auszudrücken."
Natürlich ließ der Duumvir seine Worte erst einmal sacken um den Decuriones Zeit für angemessenes zustimmendes Gemurmel zu geben, bevor er auf den Punkt kam: "Ich stelle daher zur Diskussion, dass zu Ehren des langjährigen Duumvirs Numerius Duccius Marsus eine Statue aus Marmor mit entsprechender Inschrift vor der Curia aufgestellt wird. Die Kosten hierfür sollen von der Stadtkasse getragen werden."