Über die Auszeichnung scheidender Magistrate und sonstiger

  • Galeo Epidius Andronicus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg "Meine Herren...", fuhr der ältere der amtierenden Duumviri fort nachdem ein weiteres Thema abgehandelt worden war, "..wir kommen nun zu einem Routinethema, der Auszeichnung scheidender Magistrate und sonstiger Männer, die sich um die Civitas verdient gemacht haben. Bevor ich das Wort an euch übergebe um eure eigenen Vorschläge einzubringen möchte ich selbst einen Mann erwähnen, der sich nicht nur im vergangenen Jahr um die Civitas verdient gemacht hat, sondern in den vergangenen sechs Jahren. Natürlich rede ich von niemandem anderes als Numerius Duccius Marsus, der sechs Amtszeiten lang dieses Gremium angeführt und die Civitas sowohl nach außen als auch nach innen angeführt hat. Er hat damit nicht nur länger gewirkt als jeder Duumvir vor ihm, sondern auch länger als jeder mir bekannte Duumvir im gesamten Reich. Ich halte es für wenig diskussionswürdig, eine solche Größe unserer Gemeinde auch mit einer entsprechenden Würdigung auszustatten und damit unsere Dankbarkeit seiner Person gegenüber auszudrücken."


    Natürlich ließ der Duumvir seine Worte erst einmal sacken um den Decuriones Zeit für angemessenes zustimmendes Gemurmel zu geben, bevor er auf den Punkt kam: "Ich stelle daher zur Diskussion, dass zu Ehren des langjährigen Duumvirs Numerius Duccius Marsus eine Statue aus Marmor mit entsprechender Inschrift vor der Curia aufgestellt wird. Die Kosten hierfür sollen von der Stadtkasse getragen werden."

  • Volusus Pleminius Cartilianus Labeo
    [wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir…rmanen-maenner-alt/21.jpg[/wrapIMG] Selbst wenn Labeo kein treuer Parteigänger der Duccii gewesen wäre, hätte er kaum etwas einwenden können, hatte Numerius Marsus von den Duccii sich in den letzten Jahren doch durch Rat und Tat zum Vater der Civitas gemausert und war unangefochten in seiner Position und Authorität... sehr zum Leidwesen der römischen Fraktion, die sicherlich mehr an ihm auszusetzen gehabt hätte. Bei diesem Höhenflug konnte er es auch nicht wirklich lassen noch einen oben drauf zu setzen: "Ich kann dem nur unumfänglich zustimmen und unterstütze natürlich den Vorschlag des Duumvirs, welcher meiner Meinung nach nicht wirklich diskussionswürdig, sondern vielmehr selbstverständlich ist. Damit wir aber nicht vollkommen ohne Diskussion voranschreiten möchte ich hier gleich noch einen Bürger unserer Civitas anführen, der sich um diese verdient gemacht hat. Ich spreche von Mathayus Magonidas, der tatkräftig bei der Aufklärung des Diebstahls und der Wiedererlangung der Stadtkasse mitgeholfen hat. Für seine unermüdliche Leistung in dieser Angelegenheit schlage ich vor, ihm eine Diploma zu überreichen und ihm damit unsere Dankbarkeit auszudrücken."



    Sim-Off:

    Die Verteilung von Auszeichnungen sollte der Fairnisshalber ausdiskutiert werden, damit für alle nachvollziehbare und verständliche Maßstäbe gelten.


    Für Magistrate: Wir haben Numerius Hadrianus Capitolinus eine große Inschrift verliehen, da er 1. drei Amtszeiten (also 9 SimOff-Monate) AKTIV gewirkt hat und 2. in diesen mehrere Plots angestoßen und geleitet hat, u.a. die Einführung des Ordo Decurionum etc.


    Auf dieser Basis halte ich es nur für verständlich wenn Marsus, der insgesamt sechs Amtszeiten (also 18 SimOff-Monate) AKTIV gewirkt hat die nächsthöhere Stufe einer zivilen Auszeichnung verliehen wird, die Marmorstatue.


    In Sachen Magonidas: kein Magistrat, aber selbstständig (ohne großartige Anleitung) und andere Spieler einbindend aktiv gewesen, zudem mehr als 7500 Wörter in einem Plot verfasst. Halte ich für Belohnungswürdig, und dies mit der ersten Stufe der zivilen Belohnungen, der Diploma. Das ist ein ähnlicher Maßstab, wie er schon für Marcus Petronius Crispus gegolten hat, als er für seinen Brückenplot als Magistratus für seine Amtszeit eine Diploma bekommen hat.

  • Der alte Petronier saß dabei und wunderte sich, wie die Duccier und ihre Bagage sich wieder einmal die Auszeichnungen zuschoben. Er hatte sich als Magistratus alle Mühe gegeben, hatte das Straßenpflaster des Forums und die Thermae Iuliani renoviert, die Rhenus-Brücke ausgebessert und und und... Und was war der Dank gewesen? - eine Diploma mit dem Kopf von Iulianus drauf! Marsus dagegen hatte in den Augen des Alten vor allem Dienst nach Vorschrift gemacht, nicht einmal auffällige Spiele hatte es gegeben! Andererseits war es doch respektabel, so viele Jahre an der Spitze der Stadt zu stehen und außerdem wollte Crispus nicht, dass er weiterhin als ewiger Widersacher der mächtigsten Familie Mogontiacums dastand und dabei gegen Windmühlen kämpfte.


    Er würde sich also wieder einmal nicht mit Händen und Füßen wehren - in der Hoffnung, dass Lucius eines Tages auch mit einer Statue verewigt werden würde.


    "Ich befürworte den Antrag des Duumvirn. Ebenso schließe ich mich an, dass wir Mathayus Magonidas mit einer Diploma auszeichnen sollten. Wir verdanken ihm aber noch viel mehr, als eine einfache Urkunde ausdrücken kann, denn er hat uns überhaupt erst unsere Handlungsfreiheit wiedergegeben! Deshalb beantrage ich zusätzlich, ihm eine Art Finderlohn zu geben, also Geld aus der Stadtkasse!"


    Sim-Off:

    Ich nehme an, dass das hier nach dem Ende der Diskussion hier spielt? Sonst wäre der Fall nämlich gar nicht abgeschlossen.


    Außerdem möchte ich noch einmal zu Protokoll geben, dass ich Wörterzahlen nicht für allein relevant halte ;)

  • Galeo Laetilius Fecenianus
    [wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/04.jpg[/wrapIMG] Er kochte vor Wut! Das konnte doch nicht ihr Ernst sein! Nicht allein, dass sie diesem Emporkömmling aus der verlotterten Barbarenfamilie eine STATUE aufstellen wollten, nein, sie wollten diesem Madoginas für seine Kopfjägertätigkeit gleich auch noch eine Diploma ausstellen!
    Und der Petronier stimmte dem sogar noch zu! Das brach Fecenianus das Herz... und ließ ihn trotzig dreinblickend in sich zusammensinken: "Ich spreche mich gegen beide Vorschläge aus."


    Sim-Off:

    Zugegeben, wenn wir die heute zu findenden Maßstäbe für Magistrate auf die Amtszeit deiner ID anwenden sollte definitiv mehr rausspringen als eine Diploma. Ich hätte keinerlei Problem damit die Auszeichnung auf die nächste Stufe anzuheben, die kleine Inscriptio, und wenn es nur ist um Klarschiff zu machen.
    Die Diploma ist damals auch nur zustande gekommen, weil quasi GARKEINE Auszeichnungen mehr verliehen wurden und die Diploma somit deutlich mehr wert war als unter Umständen die eine Vergabe etwas erleichtert.


    Was die Zahlen angeht: wie gesagt, für eine popelige Diploma, immerhin die erste Stufe der Auszeichnungen, halte ich reinen FLEIß als Indikator für absolut ausreichend. Und Zahlen kann man schwer widersprechen, die sind weniger anfällig für SimOff-Antipathien als rein subjektiv zu beurteilende Kriterien.
    Und ich würde mir da ganz klar sehr viel mehr Objektivität wünschen.


    @ Magonidas: ich denke wir verleihen die Diploma erst, wenn der Plot komplett abgeschlossen ist.

  • Fecenianus, der ja in letzter Zeit, wenn auch zähneknirschend, gelegentlich Positionen vertreten hatte, die auch von Mitgliedern des von ihm verachteten Germanenpacks geteilt wurden, war in diesem Punkt nur konsequent: seinem langjährigen Lieblingsfeind Marsus wollte er keine Auszeichnung gönnen. Geschenkt! Wir würden mühelos eine Mehrheit für die Auszeichnung zusammenbringen. Ich als Mitglied des Germanenpacks war auf jeden Fall dafür.


    "Ich kenne Duccius Marsus schon lange und ich stelle fest, dass er diese Auszeichnung verdient hat. Und, dass eine solche Entscheidung nicht ohne Murren einzelner Mitglieder dieses Hauses zustandekommt, halte ich mitnichten für einen Makel. Was die Auszeichnung für Mathayus Magonidas angeht, denke ich, dass ein Diploma vielleicht etwas zu mager ist, weshalb ich mich dem Vorschlag von Petronius Crispus anschließe, ihm auch eine Belohnung in Geld zukommen zu lassen."


    Sim-Off:

    Leider kenne ich die Rangfolge der Auszeichnungen nicht genau genug. Gibt es zwischen Diploma und Inscriptio keine Zwischenstufe?

  • Langsam hatte Crispus das Gefühl, dass Laetilius Fecenianus im Ordo Decurionum mehr und mehr isoliert war. Eigentlich war er ganz froh, dass er sich etwas überwunden hatte und jetzt zumindest nicht mehr gegen alle stand.


    Sim-Off:

    Nene, kein Problem - das waren halt andere Zeiten. Ich habe das nur gepostet, weil mir das als Gedanken für den Alten plausibel erscheint - und habe es extra nicht verbalisiert, um nicht wieder einen Streit vom Zaun zu brechen oder den Eindruck zu erwecken, ich würde Marsus seine Auszeichnung nicht gönnen.


    Ansonsten halte ich Fleiß durchaus für einen Indikator, aber auch Kreativität/Engagement (z.B. wenn sich jemand SimOff um die Stadt verdient macht). Oder auch auffällige WiSim-finanzielle Zuwendungen. Aber das hatten wir ja schon via PN...


    @ Massula: Die "Rangfolge" ziviler Belohnungen lautet: Diploma - kleine Inscriptio - große Inscriptio - Marmor-Statua - Bronze-Statua.

  • Mit zunehmender Aufregung verfolgte Witjon die angestoßene Diskussion, die ausnahmsweise einmal ihn höchstpersönich betraf. Er sollte eine Marmorstatue erhalten! Eine Statue! Auf dem Forum vor der Curia! Witjon konnte und wollte es nicht glauben. Innerlich hüpfte er vor Freude, äußerlich sah er einfach nur still von einem Redner zum nächsten. Hätte Laetilius Fecenianus nicht letztlich doch noch Kritik geäußert, Witjon wäre wohl fast ehrlich enttäuscht gewesen von so viel Wohlwollen, das man ihm hier entgegenbrachte, wenn man bedachte, dass er in seinen ersten jungen Jahre im Ordo Decurionum noch breitem Gegenwind hatte trotzden müssen.
    Zur Diploma für den Magoniden äußerte der gewesene Duumvir sich nach den vielen Wortmeldungen schließlich auch nicht mehr. Es würde wohl reichen, wenn er seine Zustimmung per Handzeichen abgab.

  • Galeo Epidius Andronicus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg
    "Dann rufe ich jetzt erst einmal zur Abstimmung über die Aufstellung einer Statua für Numerius Duccius Marsus als Anerkennung seiner langjährigen und aufopfernden Dienste für die Civitas Mogontiacum auf.", leitete der Duumvir vorab schon einmal jenen Teil ein, der der Abstimmung der Decuriones bedurfte und schon abstimmungswürdig war.


    Sim-Off:

    Die Abstimmung läuft bis einschließlich dem 01.05.2011.
    Abgestimmt wird mit :dafuer: (Annahme), :dagegen: (Ablehnung), oder Enthaltung.


    Stimmberechtigte Decuriones sind:
    - Numerius Duccius Marsus
    - Marcus Petronius Crispus
    - Lucius Purgitius Maecenas
    - Faustus Domitius Massula
    - Mathayus Magonidas


    "Bevor wir zur Abstimmung über die Verdienste des Mathayus Magonidas schreiten, würde ich gerne einen oder besser zwei Vorschläge hören, wie hoch die Entschädigung für dessen Aufwand denn ausfallen soll?", hakte der Duumvir nach, immerhin wurden da noch keine kontreten Vorgeschläge gemacht.


  • :dafuer:
    Crispus stimmte wie angekündigt positiv ab, selbst wenn er nicht vollständig überzeugt war. Es hätte zumindest auch ein anderes Material als ausgerechnet Marmor getan...


    "Wie viel von unserer Kasse konnte er nochmal retten?"


    fragte er dann zum Thema Belohnung - ein Finderlohn berechnete sich ja auch üblicherweise nach dem gefundenen Wert...

  • :dafuer:


    Sim-Off:

    Kurze Verständnisfrage, sind die neuen Magister Vici bei den Beratungen zu der Belobigung von Marsus und der Belohnung von Mathayus schon anwesend? Da ich hier als Abstimmberechtig aufgefordert war ging ich davon aus wollte aber zur Sicherheit noch nachfragen bevor Mathayus was sagt

  • Galeo Epidius Andronicus

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg "Damit gilt es als beschlossen, dass Numerius Duccius Marsus zu Ehren eine Statua vor der Curia aufgestellt werden soll.", zog der Duumvir ein frühzeitiges Resümee der Abstimmung, da die meisten Stimmen schon ausgezählt waren und sich eine deutliche Mehrheit für den Vorschlag abzeichnete. Das brachte ihm missbilligendes Raunen von den Gegnern des Vorschlags, aber auch von seinem Amtskollegen ein, was den Epidier dazu veranlasste, in nächster Zeit mehr Wert auf gewisse Gepflogenheiten zu legen.


    Sim-Off:

    Mist, in einem Moment der geistigen Umnachtung gar net mehr auf das Ende der Abstimmung gewartet. Kommt net mehr vor.


    @ Magonidas: deine ID ist ernannt und wirkt bereits, es gibt keinen Grund warum sie nicht an dieser Sitzung teilnehmen sollte.

  • Witjon enthielt sich natürlich, denn es wäre zum einen unnötig und zum anderen charakterschwach gewesen, sich selbst eine Statue zusprechen zu wollen.
    "Ich danke euch vielmals für diese Ehrung, werte Honoratioren. Ich war sehr gerne Duumvir im Dienste unserer schönen Civitas und freue mich auch in Zukunft meinen Teil zum Gedeih Mogontiacums beitragen zu können", sprach er ein paar kurze Dankesworte. "Aber auch Mathayus Magonidas soll der gebührende Dank zukommen. Deshalb, werter Duumvir Epidius, bitte ich dich diesbezüglich fortzufahren." Er gab dem Epidius einen Wink, wobei er ein leicht verschämtes Lächeln offenbarte. Witjon freute sich tierisch über diese Marmorstatue, auch wenn er das hier so nicht ausdrücken würde. Vielmehr war er wohl ein bisschen rot angelaufen, denn offen ausgesprochener Dank der Mehrheit des Stadtrates war ihm bisher nicht unbedingt häufig entgegen gebracht worden. Umso schöner, dass er am Ende seiner langen - wenn auch zwischenzeitlich schonmal ausgesetzten - Amtszeit so viel Wertschätzung erfuhr.

  • Nachdem eine ganze Weile schweigen war erhob sich auch Mathayus.


    "Auch ich möchte mich in aller Form dafür bedanken das ihr in Erwägung zieht mir eine Ehrung zu gewähren für den geleisteten Dienst. Sollte ich eine Diploma erhalten würde diese einen Ehrenplatz in meinem Domus erhalten.
    Was die Belohnung in materieller Form angeht. Auf Initiative des Sohnes von meinem Patron Marcus Petronius Crispus habe ich vor mit diesem zusammen einen Feuerwehrverein zu gründen. Nach der Auflösung der Vigiles sind wir beide der Meinung das eine organisierte Brandbekämpfung dringend nötig ist. Zumindestens in der Kernstadt. Ich habe beschlossen das ich für die fehlende Geräteausstattung des Vereins aufkommen werde. Unabhängig davon ob ich nun eine Ehrung in materieller Form halte oder nicht wird dies geschen. Doch wenn ich eine erhalte so kündige ich an diese vollständig in die Ausstattung des neuen Feuerwehrvereins zu stecken. Oder wenn es dort nicht mehr nötig ist in andere Dinge die der Allgemeinheit zu gute kommen."



    Sim-Off:

    Ich gehe inzwischen davon aus das Sim-Off die Sache mit der Stadtkasse geklärt ist. Sim-On ist es leider noch nicht weitergegangen.

  • "Gibt's jetzt Zahlen, wie viel Geld in der Kasse war? Oder gefunden wurde?"


    warf Crispus schließlich ein, nachdem der Duumvir offensichtlich noch nicht bereit war, zu einer Abstimmung zu schreiten. Zwar war es nicht mehr ganz so wichtig, wie hoch die Belohnung war, wenn sie sowieso wieder der Stadt zugute kommen würde, aber auch generell interessierte es den alten Petronier, wie der Kassenstand war.

  • Mathayus winkte kurz seinen Scriba Penikanus her und dieser holte eine Tabula aus seiner Umhängetasche die kurz studiert wurde.


    "Nun ein genauer Betrag der gestohlen wurde ist mir nie genannt worden. Es handelte sich nach Aussage des Quaestors Cossus Visellius Rutilus aber um über 30.000 Sesterzen.
    Soweit ich weiß wurden mitsamt der in Argentoratum eingekerkerten Männer... 29.834 Sesterzen sichergestellt.


    Wie weit das nun unter dem gestohlenen Betrag liegt kann ich natürlich nun nicht genau sagen. 2 Aurei wurden ja schon vorher gefunden weshalb ich sagen würde das die Summe noch bemerkenswert komplett ist und die Diebe sie noch nicht wirklich aufgeteilt und verprasst haben."

  • "Oh, das ist ja...gut."


    stellte Crispus anerkennend fest - die Diebe waren offenbar ziemlich dämlich gewesen, wenn sie das Geld nicht angerührt hatten. Aber umso besser für die Stadt...


    Einen Moment rechnete er, dann machte er seinen Vorschlag:


    "Ich schlage vor, Mathayus 900 Sesterzen Lohn zu zahlen, das wären drei Prozent des Finderlohns - vor allem, weil sie ja sowieso wieder der Stadt zugute kommen."

  • Zitat

    Crispus: "Ich schlage vor, Mathayus 900 Sesterzen Lohn zu zahlen, das wären drei Prozent des Finderlohns"


    Das gefiel mir. Kurz und knackig hatte der alte Legionär die Sache auf den Punkt gebracht. Die Politiker hätten da vielleicht noch diese und jene Erwägung in die Debatte geworfen. Dann hätten sie den ganzen Haufen von Erwägungen an eine Kommision weitergegeben, die diese Erwägungen monatelang sortiert und von allen Seiten betrachtet hätte. Die Mitglieder dieser Kommision hätten dann, nachdem sie sich hoffnungslos zerstritten und wieder versöhnt hätten, in einem zwölf Fuß langen Entscheidungsbericht eben diese 900 Sesterzen vorgeschlagen, allerdings nicht, ohne ein Minderheitenvotum beizufügen.


    "Ich schließe mich dem Vorschlag von Petronius Crispus uneingeschränkt an. Das fällt mir umso leichter, als ich Gelegenheit hatte, Einblick in die Ermittlungsarbeit von Magonidas nehmen zu dürfen. Ich stelle fest, dass Magonidas gute Arbeit geleistet hat".

  • "Keine Einwände", ließ sich auch Witjon vernehmen, ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen. Wo zuerst Kritik an seiner Einsetzung des Magoniden als Ermittler aufgekeimt war, fand sich nun Lob und Anerkennung. Witjon war durchaus glücklich mit dieser Entwicklung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!