Über die Auszeichnung scheidender Magistrate und sonstiger

• Galeo Epidius Andronicus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg]

"Na dann", murmelte Epidius und erhob sich, um mit feierlicher Stimme zu Mathayus Magonidas heranzutreten und ihm die Hand zu reichen. Sein Amtskollege trat neben ihn und setzte eine festliche Miene auf.

"Werte Honoratiores, bitte erhebt euch!" wies er die Ratsherren mit einem auffordernden Blick in die Runde an und adressierte dann den zu ehrenden: "Mathayus Magonidas, ich spreche dir hiermit den Dank und die Anerkennung der Civitas Mogontiacum aus für deine Leistungen als Verfolger der dreisten Diebe, die unser Vermögen entwendet haben." Epidius strahlte vor Begeisterung über die Tatsache, dass das Geld gefunden worden war, auch wenn Mathayus streng genommen nicht zu diesem Erfolg beigetragen hatte.
    "Mein Amtsdiener wird dir neun Aurei übergeben. Des Weiteren verleihe ich dir feierlich eine Diploma als Honorierung deiner Dienste. Meinen Glückwunsch." Er lächelte aufrichtig, als er dem Mann aus Melita die Hand schüttelte und Applaus kam auf.

• Mathayus erhob sich natürlich auch sogleich und nahm die entgegen gestrecke Hand an und schüttelte diese ebenfalls

Mit einem stolzen Lächeln folgte er den Ausführungen und nickte dabei ein paar mal.

"Ich bedanke mich für diese Anerkennunge... ich habe nur versucht meiner Heimat zu dienen... das hätte sicherlich jeder hier im Raum genauso gemacht. Vielen Dank."

Der Applaus war ihm fast ein wenig unangenehm.

• "Meinen Glückwunsch", gratulierte Witjon Mathayus. Er lächelte ebenfalls, hatte er doch auch Grund genug dazu. Immerhin war er es gewesen, der den Magoniden als Ermittler vorgeschlagen hatte, wenn er sich recht erinnerte. Witjon hatte sich erhoben und zollte dem Mann aus Melita seine Anerkennung durch Applaus.
    :app:

• [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg]

Der Duumvir lächelte zufrieden. Er mochte es, Auszeichnungen zu verleihen oder Dank auszusprechen. Da war die Stimmung immer so heiter. Ganz im Gegensatz zu den vielen anderen lästigen Pflichten, die ein Duumvir zu bewältigen hatte. "Nun, ich denke, dass wir uns jetzt alle erst einmal etwas zu essen verdient haben. Und einen Becher guten Weines vielleicht?" Er grinste in die Runde. "Die Sitzung ist geschlossen. Stoßen wir an auf Mathayus Magonidas und Numerius Duccius Marsus." Mit einer gewichtigen Geste bezeugte er den beiden heute Geehrten noch einmal seine Anerkennung. Dann bewegte man sich langsam zum Ausgang hin, um dem Gesagten folge zu leisten. Solche Beschlüsse gehörten gefeiert!

• "Ich denke das ist eine sehr gute Idee. Wenn alles glatt gelaufen ist sollte draußen ein kleiner Imbiss bereitstehen."

Mit diesen Worten folgte Mathayus dem Duumvir der scheinbar irgendwie seine Überraschung erkannt hatte.

Sim-Off:

siehe WiSim wenn Wochenwechsel war

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!