Galeo Epidius Andronicus
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg]
"Na dann", murmelte Epidius und erhob sich, um mit feierlicher Stimme zu Mathayus Magonidas heranzutreten und ihm die Hand zu reichen. Sein Amtskollege trat neben ihn und setzte eine festliche Miene auf.
"Werte Honoratiores, bitte erhebt euch!" wies er die Ratsherren mit einem auffordernden Blick in die Runde an und adressierte dann den zu ehrenden: "Mathayus Magonidas, ich spreche dir hiermit den Dank und die Anerkennung der Civitas Mogontiacum aus für deine Leistungen als Verfolger der dreisten Diebe, die unser Vermögen entwendet haben." Epidius strahlte vor Begeisterung über die Tatsache, dass das Geld gefunden worden war, auch wenn Mathayus streng genommen nicht zu diesem Erfolg beigetragen hatte.
"Mein Amtsdiener wird dir neun Aurei übergeben. Des Weiteren verleihe ich dir feierlich eine Diploma als Honorierung deiner Dienste. Meinen Glückwunsch." Er lächelte aufrichtig, als er dem Mann aus Melita die Hand schüttelte und Applaus kam auf.