• Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:


    Hmm ... nennen wir es Politik und Spiel der Kräfte, Meinungen und Factios, Reden und Gegenreden.
    Sagen wir mal, deswegen existiert der Senat und nennen wir es eigentlicher Sinn einer Micronation.


    Wie wäre es damit ?


    Meinungen und Standpunkte können auch hier, im Sim-Off Bereich, ausgetauscht werden. Dafür brauchen wir keinen schwerfälligen Senat, der mit seiner Entscheidung viel zu lange brauchen und damit den Spielfluss unterbrechen würde.
    Was sollte denn zum Beispiel eine Person wie Camillina Fabia deiner Meinung nach tun, während im Senat über sie endlose Debatten geführt werden? Ich sehe, ganz ehrlich gesagt, keinen Sinn darin, diese Diskussion auf den Sim-on Bereich auszuweiten. ?(

  • Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:
    Also um so mehr ich darüber nachdenke, ich sehe es als eine politische Entscheidung im IR und nicht als Regelfrage.


    Da stellt sich eben die Frage, ob wir grundsätzlich alle historischen Gegebenheiten, die früher selbstverständlich vom Senat, vom Kaiser oder von wem auch immer festgelegt wurden, auch hier dem Senat, dem Kaiser oder wem auch immer überlassen (das wäre SimOn und der Senat dürfte dann theoretisch auch die Wiedererrichtung der Republik beschließen), oder ob wir bestimmte Rahmenbedingungen einfach als unabänderlich ansehen, um dem Namen "Imperium Romanum" gerecht zu werden (dann ist es SimOff und die Spielleitung sagt, dass Frauen in der Armee gegen die Spielregeln verstoßen).

  • Bei den Senatorinnen sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Denn eine Frau, die eine weibliche Haupt-ID spielt, wird nach und nach befördert. Sie macht sich durch dies und das verdient. Über Monate hinweg wird sie befördert, so dass sie immer in höheren Stand kommt. Nun hat sie die Möglichkeit in den Senat zu kommen. Doch soll sie das aufgrund ihres Geschlechtes nicht dürfen? Soll sie eine Geschlechtswandlung durchführen lassen? Der Senat ist eine der wichtigsten Institutionen, darf aber nur von männlichen ID's besetzt werden? Währenddessen sich die Haupt-ID-Frau, die über Jahre hinweg vieles Geleistet hat, nicht in den Senat darf. Meint ihr nicht, dass diese Vorstellung entweder schon im Vorherein viele Frauen abhalten wird hier mitzumachen, oder dass dann viele Frauen als Haupt-ID doch einen Mann nehmen? Abgesehen davon bedenken wir, dass eine Neben-ID im Senat keine Stimme hat.


    Eine Frage: wer könnte sich hier vorstellen mit seiner Haupt-ID das andere Geschlecht zu spielen, mit jener am meisten zu arbeiten, sich imt jener zu verheiraten etc.? Ich also nicht.


    Bin zwar abgeschweift, aber mich dünkt es wichtig, dass es erwähnt wurde.


    Aber diese ganze Diskussion wäre auch noch simon sehr interessant....

  • Ich finde Frauen haben hier in der Armee nichts zu suchen. Ich selber betreue jetzt SimOn das Militär in Germania, mehr sollte eine Frau hier aber nicht in dieser Richtung machen.

  • :D

    Zitat


    Flavius Aurelius Sophus dixit:
    schwerfälligen Senat


    :D
    Vorsicht - das könnten manche als Ausplaudern eines streng geheimen Geheimnisses sehen ;)



    @Macer
    Prinzipiell hats du recht. Ich würde die Sache allerdings nicht so hoch aufhängen. Nicht als Grundsatzentscheidung. Ich habe das Gefühl, das das Interesse an diesem Thema ziemlich hoch ist und deswegen dem politischen Aspekt des IR nur Gut tun.


    Allerdings nur wenn Camillina auch bereit ist aktiv zu sein und sich dem mit Sicherheit nicht einfachen Weg stellt. Ansonsten macht es keinen Sinn.
    Ich zumindest werde mich Sim-On nur dann beteiligen, wenn ich das Gefühl habe, das Camillina bereit ist sich dieser Sache zu stellen und dies auch aktiv macht.
    Wenn sie recht inaktiv bleibt oder freiwillig gleich die Karriere wechselt, dann erübrigt sich eine weitere Diskussion, sei es Sim-On oder Sim-Off


    Schau mer mal wie es weitergeht.

  • Schon 5 Seiten Diskussion? Bemerkenswert.


    Ich hab sie nicht gelesen, denn ich möchte erstmal nicht wissen, wer wofür ist und wieviele, denn das soll mich nicht beeinflussen. ;)


    Egal welche Seite ich wählen würde, es würde manchem nicht passen und da es sich nicht vermeiden lässt irgendwem auf den Schlipps zu treten, so gehe ich schlicht den Weg, den ICH für sinnvoll erachte und den ich auch durchsetzen werde. ;)


    Problem: Frauen in der Simulation


    Das Problem sieht ja jeder, da antik da nicht viel los wäre für das weibliche Geschlecht was fast alle Aspekte des Lebens hier im IR angeht, deshalb haben wir im IR immer schon was das angeht Kompromisse zum antiken Vorbild gemacht. Denn wir wollen Frauen im IR haben, das ist klar und fix. Und das diese hier auch was tun können müssen ist dann nur logisch, somit sind die Zivilränge komplett zweigeschlechtlich, ebenso kann eine Frau sämtliche Magistratsposten erringen und in den Senat kommen, das sind alles große Kompromisse, doch sind diese sicher und wir kommen davon nicht ab.


    ABER, ich kann es mit meinem Verständnis der Simulation nicht ausmachen gewisse Priesterposten und das Militär für Frauen zu öffnen.
    Als ID mit Frau wohlgemerkt! Jeder Frau steht es frei einen Mann zu simulieren oder auch nur als ZweitID, der kann dann ins Militär, kein Problem.


    Aber ich bin kategorisch gegen Frauen (als ID) im Militär und in männlichen Priesterposten. Und da weiche ich auch nicht von ab. Ich glaube einfach das das zu weit geht und hoffe das man das zumindest ansatzweise verstehen kann, wer damit nicht leben kann, für den tut es mir wirklich leid, aber ich sehe es als Niveau- und Glaubwürdigkeitsschutz an, diese Restriktionen zu errichten und zu halten.

  • Mein Senf (extra scharf) zum Thema:


    Erstens: ihr habt schon ganz richtig erkannt, dass dies eine Simulation ist.
    Simulation laut Wörterbuch =
    "Bei der Simulation werden Experimente an einem Modell der Realität durchgeführt, um Erkenntnisse über die reale Situation zu gewinnen."


    Was war also wirklich REAL im IR der Antike? Forschungen haben bereits ergeben, dass es damals keinen Zugang der Frauen zur Armee gab. Warum diese Historie also ändern wollen?!
    (es würde den Status einer realitätsnahen Simulation verändern...)


    Camillina, du hast eine bestimmte Identität mit dem Eintritt in diese Simulation gewählt, und du hast eine weibliche Identität genommen: Dann musst du dir auch im Klaren sein, welche Laufbahnen dir zur Verfügung stehen und welche nicht. Im Eingang der Anmeldung wird einem doch alles klar und deutlich geschildert.
    Du bist eine Frau im antiken Imperischen Romanum und du hast dich den Bestimmungen zu fügen, die damals vorherrschten- und die sagen ganz klar: "nein!" zum Armeebeitritt!


    Du hast ja auch immer noch die Möglichkeit, mit einer zweiten ID ins IR einzutreten (- und übrigens gibts als Frau genug interessante Möglichkeiten...)


    Wenn mir allerdings jemand den ersten bewiesenen, historisch-faktischen Hinweis geben kann, dass es damals Frauen in der Armee gegeben hat- so will ich meine Meinung überdenken.

  • da war der imperator wohl schneller beim tippen...
    (mein beitrag sollte also keineswegs eine antwort sein, ich sehe mich aber in der entscheidung des imperators bestätigt...)

  • Dann sagt es ihr, denn noch kann man grössere Probleme verhindern. Also sollte man ihr mal eine Pn schicken damit sie weiß wie hier läuft. Ich kenn einige Legionäre die von Frauen gespielt werden z. B. mein neustes Familienmitglied, also sollte man ihr nahe legen dem gleich zu tun. Die Sim-on posts zu ihrem Dienst in der II. Legion nehmen langsam zu.

  • Den Beweis gibt es nicht. Und es macht auch keinen Sinn. Zeige mir die Frau, die einen Plattenpanzer trägt (ohne Extraplatz für gewisse Atribute), dazu eine Sackeschwere Ausrüstung, damit dann 30 km am Tag marschiert, ein Lager aushebt und sich zur Schlacht stellt. In dieser erst zwei Speere über 30 Meter schleudert, das Gladius zückt und sich auf eine Menschenmauer aus 80 kg schweren Männern stürzt, welche sich ihr entgegenwerfen. Was folgt ist ein Gedrücke und Gemurckse, wie FRAU es sich nicht vorstellen kann, da wird nicht gefochten, sondern nur mit Brachialgewalt draufgehauen und zugestochen. Das ganze dann keine 10 Minuten sondern oftmals Stunden. Viele Männer beissen ins Grass, nur die Stärksten und Glücklichsten überleben.


    Eine Frau hätte das nicht hingekriegt. Zumal sie schon ganz anders erzogen wurde.

  • Momentchen mal....
    (um der steigenden Emanzipation im IR Nachdruck zu verleihen)


    Zitat

    Flavius Prudentuis Balbus dixit: Eine Frau hätte das nicht hingekriegt. Zumal sie schon ganz anders erzogen wurde.


    Mit der Erziehung mag ich dir Recht geben- das war wohl auch der "Normalfall" einer Frau in der Antike...
    Es gab allerdings auch Frauen, die das, was du vorher beschrieben hast, auch "hinbekommen" haben- sie waren nur nicht in der Armee....
    Es gab Frauen, die weitaus brachialer, brutaler und standhafter waren als mancher Mann.


    Also Vorsicht mit derartig chauvinistischen (so hab ich es zumindest gelesen) Aussagen, da bin ich echt allergisch...

  • Zitat

    LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Aber ich bin kategorisch gegen Frauen (als ID) im Militär und in männlichen Priesterposten. Und da weiche ich auch nicht von ab. Ich glaube einfach das das zu weit geht und hoffe das man das zumindest ansatzweise verstehen kann, wer damit nicht leben kann, für den tut es mir wirklich leid, aber ich sehe es als Niveau- und Glaubwürdigkeitsschutz an, diese Restriktionen zu errichten und zu halten.


    Ich habe schon mal eine Nacht an dieser Meinung gerüttelt,
    sie ist felsenfest und bombensicher. Flavia hat schon seit gestern eine PN von mir die das andeutet...

  • Nun bin ich glücklich, erleichtert und hochzufrieden, dass sich der Imperator in diese Sache eingemischt und einem möglichem Disput durch ein Machtwort vorgebeugt hat.
    Dies war meine Traumlösung:
    Eine rasche, gut durchdachte Entscheidung im Sim-Off Bereich ohne die vollkommen überflüssige Einmischung des Senats. :)

  • Didia Liliana dixit:
    Es gab allerdings auch Frauen, die das, was du vorher beschrieben hast, auch "hinbekommen" haben- sie waren nur nicht in der Armee....
    Es gab Frauen, die weitaus brachialer, brutaler und standhafter waren als mancher Mann.
    z.B. ist es bewiesener Fakt, dass es weibliche Gladiatoren gab, selten und auch zu der Zeit durchaus kontrovers, aber es gab sie.



    Marcus Didius Falco dixit:
    Er war sozusagen von göttlicher Schnelligkeit. :D
    Ist mir auch schon mal passiert. ;)
    -> :D ;)



    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Ich habe schon mal eine Nacht an dieser Meinung gerüttelt,
    sie ist felsenfest und bombensicher. Flavia hat schon seit gestern eine PN von mir die das andeutet...
    Ja, wir hatten diesen Diskurs. ;)
    @ PN, sehr gut. :)



    Flavius Aurelius Sophus dixit:
    Nun bin ich glücklich, erleichtert und hochzufrieden, dass sich der Imperator in diese Sache eingemischt und einem möglichem Disput durch ein Machtwort vorgebeugt hat.
    Dies war meine Traumlösung:
    Eine rasche, gut durchdachte Entscheidung im Sim-Off Bereich ohne die vollkommen überflüssige Einmischung des Senats. :)
    Freut mich zu hören. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!