Und da hatte er es: Flavus war mitnichten ein Anfänger auf diesem Gebiet. Wer sich selbst als nicht unerfahren bezeichnete, der war dies in aller Regel auch - zumindest, wenn man von der Situation ausging, in der sich die beiden Gesprächspartner gerade befanden. In direkter Gegenwart eines 'Objekts der Begierde' wäre das sicherlich nochmal etwas anderes, aber so...
Dives hingegen hatte mehr Daumen als männliche Eroberungen und mehr restliche Finger als weibliche. Gut, er zählte dabei keine Besuche im lupanar beziehungsweise ganz allgemein nicht, wenn er dafür bezahlte. Aber viel mehr als die doppelte Anzahl käme da sicherlich auch nicht bei raus.
"Naja, ich sollte in 5 Jahren verheiratet sein. Dann bin ich schließlich 25. Aber eine passende Frau hab ich auch noch nicht wirklich in Sicht..." Das war ja aber auch schwieriges Thema. Denn gerade in diesen Zeiten, wer dachte da ans Heiraten?
"Wie alt bist du?" Junge Leute unter sich könnten sich diese Frage wohl durchaus mal stellen.
"Ich weis nicht.", antwortete Dives unbedarft mit einem Schulterzucken. Andererseits sprach aber auch Flavus' Argument nur scheinbar dafür. Es gab im ganzen Imperium noch zig andere Städte, die gute Handwerker und ausgezeichnete Künstler hatten. Dabei reichte es ja sicher schon aus, wenn man nur 20 Meilen in nordöstliche Richtung schaute. So gesehen also bisher sowohl eine unbe- als auch eine unwiderlegte Behauptung.
"Gut, dann geh'n wir mal...", sprach der Iulier und ging langsam los. Doch bereist wenige Schritt später mussten sie erneut pausieren. Ein kleiner Opferzug überquerte die große Straße von links nach rechts, scheinbar mit einem der vier republikanischen Tempel als Ziel, von denen man zumindest anderthalb aus der Position des Iuliers sehen konnte. Die anderen der sich auf der linken Seite dem Theater anschließenden Bauten ließen sich maximal erahnen.
"Tja, wie überall im Imperium wird auch hier immer fleißig der Götter geopfert...", versuchte sich Dives in Smalltalk. Im nächsten Augenblick hörte man die Laute von ein-zwei Schafe oder Ziegen aus dem Opferzug.