[Bibliothek] - Lesesaal

  • Lucius riskierte einen Blick auf das Buch, das Commodus gerade las - Architektur! Aber genau das hatte er ja auch gesagt - vielleicht war das ja etwas, womit er sich vorerst "trösten" konnte? Denn auf einen Kurs mit irgendwelchen Kindern zusammen hatte er doch wenig Lust...
    "Nein, wo ist das?"
    fragte er aber trotzdem, da der Helvetier ja gerade erklärt hatte, dass er keine Kurse gab. Aber vielleicht jemand anderes... - immerhin war Rom ja eine Riesenstadt und die Schola Atheniensis sicherlich nicht so popelig wie die Schola Mogontiaci...
    "Und gibt's andere Architektur-Kurse momentan?"

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Commodus beschrieb Petronius kurz den Weg zum Officium.


    "Wie gesagt genaues weiß ich auch nicht gerade. Außer zum gelegentlichen entspannen komme ich im Moment durch meine anderen Verpflichtungen nicht zu längeren Aufenthalten hier."


    Da sie sich immer noch im Lesessaal der Bibliothek befanden und Commodus nicht ewig die anderen Besucher reizen wollte, wurde ja auch langweilig irgendwann, fuhr er fort.


    "Was hältst du davon wenn wir unser Gespräch in einer Taberne oder ähnlichem fortsetzen?"

  • Die Wegbeschreibung prägte der junge Petronier sich sofort ein - Gebäude waren glücklicherweise meist schön rechtwinklig aufgebaut, sodass es in diesen selten zu Orientierungsproblemen kam.


    Etwas unlogisch war dagegen die zweite Äußerung, denn wer wusste wohl etwas über Architektur-Kurse, wenn nicht ein Praeceptor für Architektur? Oder hatte der Helvetier bei seiner Vorstellung doch etwas übertrieben und war eigentlich ein Schüler?


    Aber egal, offensichtlich ergab sich die Gelegenheit, der Sache noch etwas genauer nachzugehen, denn natürlich hatte auch Lucius jede Menge Zeit - er würde noch Wochen und vielleicht Monate haben, die Bibliothek der Schola zu durchwühlen...
    "Ja. Ich nehme an, es gibt hier in der Nähe eine?"
    Wie er sehr schnell festgestellt hatte, gab es hier in Rom an fast jeder Straßenecke eine Garküche oder eine Weinschänke - analog konnte er daraus also auch schließen, dass es hier, wo er sich noch nicht weiter umgesehen hatte, so etwas gab...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • "Na dann lass uns mal gehen bevor sich hier noch jemand gestört fühlt", ein letzter kurzer Blick auf den ´Psster`und Commodus ging vor.


    "Kennst du die Taverne Apicia? Die würde ich vorschlagen!"

  • Tatsächlich kannte Lucius die Taverna Apicia, dort hatte er mit Armin eine recht gute Cervisia getrunken. Also nickte er - selbst wenn er gar nicht gewusst hatte, dass diese Gaststätte so nahe lag.
    "Akzeptiert."
    sagte er und erhob sich. Womöglich lernte er auch gleich den kürzesten Weg dorthin kennen, weshalb er dem Helvetier den Vortritt ließ.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • "Gut, dann lass uns gehen!"


    Den kürzesten Weg zur Taverna Apicia kannte Commodus wohl nicht. Eher nur den allgemein bekannten.


    Doch auch so erreichten sie das Etablisemeng dann recht bald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!