• Da nun Appius nicht mehr wirklich was zu tun hatte, verbrachte er den Großteil seines Tages in den Thermen, beim Würfelspiel oder bei seinen Fischen.
    An diesem Tag war Badetag und so schwamm er einige Runden, um seine Wampe nicht zu groß werden zu lassen :D

Sim-Off:

Wer will kann gerne :). Nur bitte nicht jeden Tag ne Antwort erwarten ;)

• Tiberius Helvetius Varus stieg auch mit einem Seufzer ins Becken.

Heute war ein anstrengender Tag gewesen. Den ganzen Morgen hatte er für den Senator Briefe geschrieben. Die Stunden um die Mittagszeit war er im Ludus gewesen und hatte die Hunde 2-3 Stunden gescheucht.
    Anschließend noch bis kurz vor Sonnenuntergang mit ein paar Brüdern von der Germanitas Steine geschleppt. In einem Randbereich der Subura war vor längerer Zeit 6 große Insulas abgerissen bzw. zusammengestürzt. Diese waren nun neu aufgebaut worden. Allerdings nur 4 da dazwischen eine neue Kreuzung entstanden war um zwei andere zu entlasten. An dieser sollte nun in den folgenden Tagen ein neuer Schrein entstehen. Diese Arbeit würden andere machen aber das Material hatten sie dort heute abgeladen.

Durch diesen anstrengenden Tag war Varus nun voller Straßenstaub und Schweiß und hatte beschlossen die Therme aufzusuchen. Nach zwei Waschungen war er nun im Schwimmbecken gestiegen um noch ein bisschen zu "planschen". Ein anderer ihm unbekannter Römer war auch da den er mit einem freundlichen
    "Salve... Tiberius Helvetius Varus mein Name", begrüßte.

• Appius war gerade am Träumen als ihn eine Stimme da mehr oder minder rausriss:"Salve Bürger, ich bin Terentius Cyprianus, ehemals Präfekt der Garde und nun im.... nun sagen wir dazu ich mache eine kleine Pause."

• Varus stockte kurz. Er hatte nicht an der Parade teilnehmen können aber wusste natürlich was dort geschehen war. Nun stand er also, mitten im Bad, vor, bis vor kurzem jedenfalls, einem der mächtigsten Männer der Stadt, gar des Reiches.

"Es ist mir eine Ehre und ich hoffe ich störe deine ... Kreise hier nicht."

• "Aber natürlich darfst du fragen", Varus setzte sich neben Cyprianus. Wenn er weiter schwimmen würde könnte er ja schlecht das Gespräch fortsetzen.

"Also ich bin erst ein paar Monate in Rom und erhalte etwas Unterstützung von meiner Familie die mir ein Haus in Ostia vermacht haben. Ich wohne noch in der Casa Helvetia des Roma-Stammes meiner Gens. Ansonsten arbeite ich als Scriba Personalis für Senator Germanicus Sedulus und engagiere mich für die Germanitas Quadrivirii und das Ludus Matutinus. Wobei letzteres mehr der Freizeitgestaltung entspricht. Ich bin gelernter Winzer doch sind die Weinberge hier in Roma doch etwas knapp."

• "Ah als persöhnlicher Schreiber. Eine durchaus ehrenwerte Position. Ich nehme an ihr seit dann auch gleich der Klient des Germanicers?
    Ja als freizeitgestaltung habe ich mich den Fischen zugewandt. ich züchte Aale nahe Mantua. Und jetzt als Zivilist muß ich mir wohl eh neue Hobbys suchen."

• Varus brannte die Frage förmlich auf der Zunge wieso man als Praefectus der Prätorianer zurücktritt. Jedenfalls freiwillig, wenn er plötzlich ein Feind des Kaiser gewesen wäre würde er ja kaum hier in der Therme planschen. Aber er verkniff sich diese Frage da er den Mann ja quasi gar nicht kannte.

Statt dessen ging er nur auf das gesagt ein:

"Das ist es aber ein Klient des Germanicers bin ich mitnichten. Bis zu seiner vor kurzem plötzlich eingetretenen.... Abstinenz war ich Klient des Senatos Iulius Centho.
    Aalzucht in Mantua... sicherlich interessant aber ist es doch ein recht weiter Weg um zwischen Rom und Mantua zu pendeln um dieser Freizeitgestaltung tatsächlich nachzugehen."

Varus überlegte einen Moment

"Also wenn du erlaubst mach ich dir einen Vorschlag für ein Hobby."

• "Ahja den Iulier kenne ich. Sei froh, daß du es nicht mehr bist. Ein inkompetenter Mensch und meiner Meinung nach auch nicht des Senats würdig.
    Und ja du hast recht es liegt nicht gerade vor der Haustür, von daher sprich ruhig deinen Vorschlag aus."

• Varus war ein wenig überrascht wegen der klaren Worte bezüglich Centhos die von seinem Gegenüber kam. Dann erinnerte er sich aber daran das er bis vor kurzem der Prätorianerpraefect war und daher wohl nichts und niemanden fürchtete.
    Er selber pflegte aber eher nach dem Motto zu handeln `Piss nicht in den Teich in dem du gerade noch selber gesschwommen bist´ und sagte daher, auch wenn er von dem sang- und klanglosem sowie nachrichtemlosen Abgang des Senators auch enttäuscht war:

"Mir fehl da sicherlich deine lange Erfahrung im Zusammen... sein mit dem Senator aber ich kann in meiner kurzen Zeit bis zu seinem... plötzlichen Abgang nichts negatives über ihn sagen."

Zum Glück ging es gleich zu einem anderen Thema über.

"Nun ich denke die Arbeit bzw. Anwesenheit im Ludus Matutinus wird unter deiner Würde sein. Ich kann dir aber nur sagen das das beobachten alleine schon bei den Trainingskämpfen mit den verschiedenen Tieren durchaus einiges an Kurzweil verspricht. Director Ludi Nero Rabirius Barbartus würde sich sicherlich auch freuen und geehrt fühlen.
    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher welcher Factio du anhängst. Die Praesina, deren Sodalis ich bin, sowie der ganze Rennsport fehlt meiner Meinung nach im Moment ein Förderer von deinem Format.
    Zu guter letzte, wenn dir mehr nach körperlicher Arbeit ist die dazu noch dem Seelenheil zuträglich ist. Bei der Germanitas gibt es mehr als genug zu tun da es die Mitglieder in den letzten Monaten doch etwas haben.... schleifen lassen."

• Sim-Off:

sorry für die lange wartezeit

"Hm, also ich kann mit Pferderennen nichts anfangen. ich bin da eher atypisch als Römer, aber wenn bin ich eher der Fan von Gladiatorenspielen. Was die Germanitas Quadrivii angeht, da stimmt, da bin ich sogar Mitglied aber schonlange nichts mehr von denen gehört. Weißt du denn wann mal wieder ein treffen dort ist?"

• "Gladiatorenkämpfe sind auch was feines... finden ja im Moment nur wenige statt. Auch wenn es jetzt vielleicht etwas... unter Stand ist. Ich hab ja erzählt das ich öfter mal im Ludus Matutinus bin. Die haben da einen Gallier der Hahnenkämpfe veranstaltet und die Biester ausbildet. Das ist wirklich sehr kurzweilig."

Varus überlegte ob er was von einer großen Sitzung gehört hatte.

"Nein soweit ich weiß ist nichts genaues geplant. Aber Senator Germanicus Sedulus meinte auch das es mal wieder an der Zeit wäre für eine Sitzung. Vielleicht sprichst du ihn mal an, als quasi frisches Mitglied kann ich sowas ja nicht bringen."

Varus war noch etwas eingefallen zu einem Thema welches sie eben gehabt haben.

"Wegen der Sache mit dem Patron... kann es vielleicht sein das wir den gleichen haben?"

Sim-Off:

Kein Ding du bist ja im Ruhestand und sagtest ja auch das Antworten länger dauern.

• "Wenn du den Senator Macer meinst dann ja. Ich sollte ihm vielleicht mal wieder meine Aufwartung machen, ich war schon länger nicht mehr bei ihm. Ein guter Mann, soviel ist gewiss. Was die germanitas angeht: Ja da werde ich dann wohl mich mit dem Senator mal unterhalten müssen."

• "Ja den meine ich", sagte Varus gut gelaunt. Da hatte er doch tatsächlich den ehemaligen Prätorianerpraefecten als "Mitklienten"... kurz überlegte er zu was das die beiden machen würde. Nach kurzer Überlegung kam er zu dem Ergebnis... genau genommen zu nichts.

Er ging aber davon aus das sie nun etwas offener sein konnten.

"Das ist er ein guter Mann. Aber keinen einfachen Stand im Moment wenn man bedenkt wer sonst noch so zu seinen prominenten Klienten gehört. Der Kaiser könnte da schon auf merkwürdige Gedanken kommen.."

• "Nun ich denke er muß sich einfach bedeckt halten, immerhin hat der Kaiser momentan wichtigere Probleme als jeden Römer auf seine Klienten hin zu überprüfen. Davon abgesehen stand der Senator immer an der Seite Roms. Warum sollte also der Kaiser ihm was antun?"

• Eigentlich hielt sich Titus nicht gerne an Orten auf, wo zum einen seine Frau nicht mitkonnte, zum anderen wenn es nicht dienstliches oder geschäftliches zu tun hatte. Aber irgendwie schaffte es Catullus ihn zu überreden, mit ihm zusammen die Therme aufzusuchen, um dort etwas zu entspannen und über das politische Tagesgeschäft zu reden. Titus erschaute das, da Catullus doch so gut wie nichts sprach, ebenso nicht Politik interessiert war, was war bloß in ihm gefahren? Wollte er sich beliebt machen? Brauchte er einen Freund? Egal, Titus willigte ein und die beiden begaben sich zu dem Ort, an denen viele Leute saßen, schwammen, rumdösten und so taten als hätten sie etwas zu sagen. Dort angekommen begaben sich die beiden ins Becken, in dem sich zwei weitere Personen in der Nähe befanden, einer ziemlich stark, der andere weniger muskulös, aber athletischer. Interessant war, dass der eine von den beiden, der Mann von Seiana war, Titus ihn aber nicht kannte, somit nicht ansprach. Okay, gegrüßt hatte er trotzdem. "Salvete!"

• Zitat

"Nun ich denke er muß sich einfach bedeckt halten, immerhin hat der Kaiser momentan wichtigere Probleme als jeden Römer auf seine Klienten hin zu überprüfen. Davon abgesehen stand der Senator immer an der Seite Roms. Warum sollte also der Kaiser ihm was antun?"

Varus wurde fast ein wenig nervös dachte sich aber dann das er hier ja mit dem Klienten des Mannes sprach über den sie redeten und dessen Klient er auch war.

"Na zum einen meine ich das ja... er muss sich bedeckt halten und irgendwie ist er doch eher ein Mann der sagt und zeigt wo er steht oder? Und was den Kaiser angeht", Varus Stimme wurde etwas leiser
    "...sicherlich hat dieser noch andere Probleme aber gerade unter den Senatoren sind ja so einige verschwunden und ich habe gehört das waren meistens die die in ihrer Zeit mal was gegen den Kaiser gesagt haben als er noch kein Kaiser war."

Ein weiterer Römer trat dazu und Varus schwieg erstmal zu dem eben herrschendem Thema. Er machte etwas Platz und grüßte freundlich zurück

"Salve... mit wem haben wir die Ehre?"

• Zum Glück war im Becken ausreichend Platz vorhanden, nicht dass irgendwelcher Körperkontakt entstand, wenn auch die anderen beiden Herren gut gebaut waren, im Gegensatz zu Titus, an dem schon das Alter nagte. Nur seine täglichen nächtlichen Stunden mit seiner Frau hielten ihn Fit wie ein Gladiator, nur eben ohne jede Muskelmasse. Ausdauer war sowieso wichtiger als stark wie ein Bär zu sein, zumindest in solchen Momenten der Zweisamkeit.

"Decimus Varenus!", sagte er kurz ohne auszuholen, dass er dem Zweig des Triumphators Meridius angehörte, genaugenommen sein Neffe war.

• Varus nickte dem deutlich älteren Mann zu und rückte noch ein Stück.

"Tiberius Helvetius Varus.. mein eigener Name und der Mann hier neben mir ist kein geringerer als Appius Terentius Cyprianus wenn mich nicht alles täuscht seit ihr verschwägert.
    Wir haben uns gerade über die verschiedenen Möglichkeiten unterhalten seine Freizeit zu genießen."

• Rücken ja, bitte aber nicht in meine Nähe, dachte sich Titus und versuchte entspannt zu wirken. "Nicht nur das Helvetius. Du scheinst ebenso mit mir verschwägert zu sein, meine Ehefrau ist eine Helvetia, vielleicht kennst du Esquilina? Witzig wie klein Rom doch ist.", sagte er ironisch und lachte anschließend. Dann aber blickte er den ehemaligen Präfekten an, am liebsten wäre er im Becken versunken und ertrunken, anstatt mit dem Schwager seiner Cousine zu planschen, wenn auch er ihn nicht kannte. Aber seine damalige Tätigkeit sagte alles über diese Person aus, also erwiderte er nur kurz die Anspielung von Varus bezogen auf Cyprianus. "Ach so, passiert." Gefolgt von einer Mutmaßung. "Kann ein Soldat denn eigentliche ohne Krieg leben? So ohne fließenden Blut. - Also ich habe es lieber, wenn Wein in Strömen fließt." Stichwort, wo ist eigentlich der Sklave mit der Kanne Wein? Zu Varus blickend. "Ich verstehe, zu welchem Ergebnis seit ihr beide gekommen? Wohl nicht Rosenzüchten?", grinste er unverschämt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!