ZitatOriginal von Sergia Severa
"Messalla, Du wolltest mir doch über Deine Pläne erzählen, das würde mich sehr interessieren..."
"Gerne, ich will euch aber nicht langweilen oder gar aufhalten."
raunte Messalla wobei sein Blick haupsächlich Dives galt den er mit dem selbigen auf der Cline festklebte
"Ich habe nämlich gar nichts rühmliches vor, will keine Schlachten schlagen oder Statuen meisseln und erst recht keine Oden schreiben, ich bin einfach nur ein kleiner verbissener Entusiast der gute Wagenrennen sehen will. Wie einst, wie damals, zu unserer Väter ..."
er lächelte Severa an, Stephanus war gemeint, sein Vater, und Sulla ihr Vater und sein Bruder
"Und dafür möchte ich tätig sein weswegen ich mit meinem Tutor Dolabella erst die domitianischen Rennställe, die Purpurea und die Aurata und dann die Praesina nachvorne bringen möchte. Die Societas wird da als unabhängige Instutition den Rahmen liefern. Mir graut vor einem Niedergang wie ihn die Veneta erlebte. Einst war Dareios der Diomedes des Zeitalters von Kaiser Julianus. Und nun? Der beste reitet gut gerade aus und kommt vielleicht lebend ins Ziel, es ist ein Graus."
Das Dives eine Blaumiese war konnte Messalla ja nicht wissen.