Mittagszeit

• Zitat

Original von Sergia Severa
    "Messalla, Du wolltest mir doch über Deine Pläne erzählen, das würde mich sehr interessieren..."

"Gerne, ich will euch aber nicht langweilen oder gar aufhalten."

raunte Messalla wobei sein Blick haupsächlich Dives galt den er mit dem selbigen auf der Cline festklebte

"Ich habe nämlich gar nichts rühmliches vor, will keine Schlachten schlagen oder Statuen meisseln und erst recht keine Oden schreiben, ich bin einfach nur ein kleiner verbissener Entusiast der gute Wagenrennen sehen will. Wie einst, wie damals, zu unserer Väter ..."

er lächelte Severa an, Stephanus war gemeint, sein Vater, und Sulla ihr Vater und sein Bruder

"Und dafür möchte ich tätig sein weswegen ich mit meinem Tutor Dolabella erst die domitianischen Rennställe, die Purpurea und die Aurata und dann die Praesina nachvorne bringen möchte. Die Societas wird da als unabhängige Instutition den Rahmen liefern. Mir graut vor einem Niedergang wie ihn die Veneta erlebte. Einst war Dareios der Diomedes des Zeitalters von Kaiser Julianus. Und nun? Der beste reitet gut gerade aus und kommt vielleicht lebend ins Ziel, es ist ein Graus."

Das Dives eine Blaumiese war konnte Messalla ja nicht wissen.

• Messalla hat nun aus seiner Starre erwacht und ausführlich über seine Pläne erzählt. Während seiner enthusiastischen Rede nickte ich ab und zu verständnisvoll und schmunzelte in mich hinein, als er über unsere Väter sprach....

Er wollte also gute Wagenrennen sehen und sich damit beschäftigen, die Rennställe, wie die auch alle heißen, auf Trab zu bringen.

"Ach, das klingt wirklich sehr interessant, Messalla, was Du da vor hast! Ich muss aber gestehen, dass ich von all dem keine Ahnung habe, kann man damit auch Geld verdienen?..." , ich sah ihn skeptisch an und da fiel mir noch etwas ein,

"Aber wir haben hier in Casa eine Mitbewohnerin, die sich sehr gut mit Wagenrennen und Pferden auskennt... "

Dabei dachte ich an Duccia Clara.

• "Eine Mitbewohnerin?"

Messalla zog lächeln eine Augenbraue hoch

"... und warum kenne ich sie nicht? Wer ist es? Doch eigentlich ist es egal, ich möchte Sie kennenlernen, wer sich gut mit Wagenrennen auskennt kann kein schlechter Mensch sein ;) Ist sie vielleicht im Hause?"

• Duccia Clara als ein schlechter Mensch könnte ich mir kaum vorstellen, obwohl es war mir eigentlich egal. Hauptsache - die Miete wurde pünktlich bezahlt!.... Ich schüttelte leicht den Kopf und blitzte Messalla an,

"Ohh .... aber Messalla! Ich vermiete ja die Räume nur an gute Menschen!"

nickte ich überzeugend und verschluckte mich fast vor lauter Aufregung! Dann sah ich mich kurz um und schickte die Sklavin, die gerade in der Nähe war nach Domina Clara zu suchen und sie bieten, ins Triclinium zu kommen,

"Wenn die Dame im Hause ist, dann wird sie kommen, nehme ich an ..." ,

immer noch etwas nervös, öffnete ich meinen Fächer, um mir etwas frische Luft zu verschaffen,

"Aber Du hast mir nicht erzählt, ob man damit auch Geld verdienen kann, ich meine mit Wagenrennen?"

• Man sollte an einer Spieluhr nicht drehen wenn man die Musik nicht hören möchte doch es war zu spät es noch rückgängig zu machen, also spiele die Spieluhr los

"Ich hatte gehöfft jemand würde diese Frage stellen, und ich bin glücklich, dass Du es warst. Du... nein Ihr müsst nämlich wissen, dass man Wagenrennen in zwei, wenn nicht gar mehr wirtschaftliche Bestandteile teilen muss. Da wären als erstes der Rennbetrieb, also die Ausrüstung von Wagen, die Unterbringung der Lenker, deren Ausbildung, die Abfindung Ihrere Witwen und ähnliches, also alles was mit dem unmittelbaren Sport zusammenhängt. Hier gibt es die Möglichkeit aus der Entwicklung der Fahrer Gewinn zu erzielen. Man verpflichtet zweiundvierzig Talente, fördert sie über Jahre um dann den finanziellen Verlockungen einer anderen Factio die bereit ist dafür Talente zu bezahlen nicht länger zu widerstehen...."

und atmete dann auch einmal

• Zitat

Original von Sergia Severa
    ... Dann sah ich mich kurz um und schickte die Sklavin, die gerade in der Nähe war nach Domina Clara zu suchen und sie bieten, ins Triclinium zu kommen...

Nach einem erholsamen Schönheitsschlaf wollte ich einen Spazierrundgang um die Casa machen.

Gut gelaunt und eine Melodie summen bewegte ich mich schnell zum Ausgang, als eine Sklavin plötzlich vor mir auftauchte und berichtete, dass Severa mich im Triclinium erwartet. Meine gute Laune war auf einmal ganz verschwunden. .... Bestimmt wollte Severa mit mir über Mieterhöhung reden. Ich seufzte tief und ging langsam ins Triclinicum.

Als ich den Raum betrat, sah ich, dass Severa nicht alleine dort war. Da war ein Mann, mit dem Severa sich gerade unterhalten hatte und eine junge Frau, die neben ihr saß.

Das waren vermutlich die neuen Mieter, dachte ich erleichtert und begrüßte laut die kleine Gesellschaft,

"Salvete!"

• Mit großer Aufmerksamkeit hörte ich Messalla zu. Dass er glücklich über meine Frage war, schmeichelte mir und ich lächelte zufrieden die ganze Zeit, während er sprach. Und als Messalla endlich den Mund zumachte und den Atem holte, verstand ich immer noch nicht, wie man mit Wagenrennen das Geld verdienen könnte ... . Ich wollte ihn noch fragen, ob ...

Und gerade in diesem Moment betrat Clara das Triclinium.

"Salve, Clara, es ist nett, dass Du vorbeikommst ... Ich möchte, dass Du meinen Onkel Manius Sergius Messalla und seine Schwester Laevina kennen lernst ..."

Die junge Laevina als meine Tante vorzustellen, kam mir doch etwas komisch vor, die wollte ja auch nicht, dass ich sie Tante nenne ...

"Messalla, das ist Duccia Clara, die Dame, die sich mit Wagenrennen und Pferden auskennt und bei uns in der Casa wohnt..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!