Officium des Praefectus Praetorio Faustus Decimus Serapio

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Decima Seiana ist die nächste...", meinte Vala während er die nächste Tabula hervorzauberte, "Auctrix der Acta Diurna und Rectrix der Schola Atheniensis. Als Vorsteherin der Acta quasi Sprachorgan des vescularischen Regimes, Schwester des besagten Praefectus Praetorio... das war's dann auch. Ebenso wie der Octavius und der Pompeius ist sie gewillt das ihr mögliche zu tun um die Schande, die sie während der Zeit des Vescularius über sich gebracht hat wieder reinzuwaschen... auch hier gilt anzumerken, dass sie bereits unter Valerianus Auctrix war und schon unter dem Divus Iulianus für die Acta gearbeitet hat."


    Die Decimer hatten es tatsächlich weit gebracht unter Salinator. Oder waren sie nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Posten gewesen? Der Flaminier war froh, dass er das nicht allein entscheiden musste. "Das klingt nicht ja ganz gut für sie." Vernünftig waren die Anhänger des Vesculariers ja schon. "Aber der Kaiser wird sich auch hier persönlich ein Urteil bilden."


  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    Ein Fingerschnipsen von Valas Seiten reichte, um einen Sklaven auftauchen zu lassen der dem Senator die Tabula reichte. Während der die Anweisung niederschrieb nippte Vala mit zufriedenem Lächeln... und sowieso ziemlich zufrieden mit sich und der Welt.. an seinem Becher Wasser, um schließlich die Frage des Senators mit einem Schulterzucken zu beantworten: "Bei jeder sich bietenden Gelegenheit, Senator, bei jeder sich bietenden Gelegenheit."


    Als ihm die Tabula gereicht wurde, begann Victor schnell mit dem Stilus die Nachricht an seinen Maiordomus in Ostia, der neben dem Octavier als einziger wusste wo das meiste Geld (wortwörtlich) vergraben war. Neben der Aufforderung zur Auftreibung der Moneten, flocht Victor auch einen eher unsinnigen Satz über Pferde ein, der als Codewort dafür galt, dass die Nachricht echt war... und nicht nur einfach jemand mit dem Siegel des Senators Unfug betrieb. Nach wenigen Augenblicken verschloss Victor dann die Wachstafel und gab sie dem Sklaven zur Übermittlung zurück.


    Bei der eher unbefriedigend schwammigen Antwort des Tribuns, verzog Victor dann aber keine Miene und nickte nur kurz. “Natürlich...“ Ein fester, einmaliger Termin wäre ihm zwar eindeutig lieber gewesen, aber er würde nicht gerade in diesem Moment anfangen über das Fehlen eines solchen zu lamentieren. „Wenn ich sonst noch etwas für dich oder den Kaiser tun kann, Tribun Duccius? Sonst möchte ich dir schon mal für deine, äh... Gastfreundschaft... danken. Ich hoffe man sieht sich irgendwann noch mal unter weniger...“ kurz blickte Victor über die Schulter zur Wache an der Tür. “... bedrückenden Umständen.“

  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala

    http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png

    "Wie, wofür soll die gut sein?", fragte Sirius irritiert während er weiter um das Gebilde schlich wie ein Löwe um die angeschlagene und doch unberechenbare Beute, "Das ist eine Pyramide. Sie ist dafür gut, eine Pyramide zu sein. Reich mir mal die Tabula da vorne... da wo groß SEXTUS PATROVIUS SENECA drauf steht..."
    Und das Gebilde wuchs weiter, bis es einem aufrecht stehenden Mann fast bis zum Hals ging. Doch Sirius war nicht zufriedem mit dem Ergebnis, das zeigte sein Gesichtsausdruck ganz deutlich, und so zog er einen Stuhl heran und stellte sich auf eben diesen um das Gebilde noch weiter nach oben und in die Breite wachsen zu lassen.
    "Sooooo...." , begann er, als er wieder einen kleinen Teil hinzugefügt hatte, abstieg und an anderer Stelle neues hinzuzufügen, "...du wirst also dein Tirocinium Fori beim Senator Duccius machen, eh?"


    Aquila angelte nach der genannten Tabula, warf sie dem Mann zu und beobachtete halb amüsiert, halb fasziniert, mit welchem Elan der Kerl weiter baute an seinem Tabula-Turm. Zwischenzeitlich stand er mal auf, drehte den Stuhl um und lümmelte sich hin, die Beine lang ausgestreckt, die Arme hinter dem Kopf verkreuzt. Klar könnte er wohl immer noch einen Scriba fragen... aber warum? Was besseres zu tun hatte er ja eh nicht.
    „So?“ wiederholte er mit mäßiger Neugier, als der Mann sich irgendwann wieder ihm zuwandte... dann allerdings zeichnete sich doch so etwas wie Überraschung auf seinen Zügen ab. „Eh. Werde ich?“ machte er etwas perplex und zog die Augenbrauen hoch. Davon hatte er noch nichts gehört gehabt... andererseits: einem geschenkten Gaul sah man nicht ins Maul. Ein Tirocinium Fori hatte er sich ganz sicher suchen wollen, nur hatte er damit warten wollen, bis sich die Lage weit genug beruhigt hatte, dass er als Decimus eine Chance hatte bei irgendwem, der nicht gerade zu den Hinterbänklern im Senat gehörte... und jetzt bekam er hier einfach so eins bei einem der großen Namen des Bürgerkriegs hingeworfen? Da wäre er ja schön blöd, das in Frage zu stellen. Auf seinen Zügen breitete sich ein leichtes Grinsen aus. „Wenn du das sagst... werd ich das wohl.“

  • "Dann...", murmelte Vala als sie sich dem Ende näherten, "...hätten wir da noch Paulus Germanicus Aculeo. Eques, der nach jahrelanger Arbeit im Cursus Publicus unter dem Vescularier zum Procurator Annonae aufgestiegen ist. In seinem Amt maßgeblich an der Linderung der Konsequenzen der Getreideblockade, die wir in Aegyptus losgetreten haben, beteiligt. Gab im Verhör irgendwas mit Häfen, Schiffen in geheimer Mission und den hispanischen Decimi an, so richtig durchgeblickt hat da aber noch niemand. Hat letztlich wohl nur seine Arbeit erledigt, als großer Gefolgsmann des Vescularius ist er uns auf jeden Fall nicht bekannt."


    Sim-Off:

    Da sind wohl im Crash ein paar Posts verloren gegangen, die eben diese seltsame Hispania-Geschichte ausspielen sollten... genaueres weiß ich da aber auch nicht.

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg Germanicus... Germanicus... der Name war ihm in letzter Zeit auch schon untergekommen. Ein Procurator, der seinen Job machte, klang allerdings nicht gerade nach einer großen Bedrohung für den neuen Princeps.
    "Er wird vorerst freigelassen. Er soll sich aber bei mir melden und seine Geschichte noch einmal genau erklären." entschied der Flaminier schließlich.


    Dann sah er Vala wieder erwartungsvoll an. Gab es noch mehr?




  • "Wie du meinst.", schloss Vala das germanicische Kapitel, um mit vier anderen Equestres fortzufahren.. und dann zum Schluss zu kommen: "So... das war es dann auch. Mehr haben wir nicht. Noch nicht... einige sind noch auf der Flucht. Wenn du erlaubst, würde ich dich allerdings noch mit zwei persönlichen Dingen belästigen, bevor du dich wieder in die Urbs begibst, Flaminius."

  • "Dafür nicht, Senator.", verzog Vala eine schiefe Miene, immerhin war der Posten als Gefängnisvorsteher nicht gerade einer, für den man sich gerne danken ließ, "Und das werden wir... Rom blickt einer Zeit des Friedens entgegen, wir täten gut daran sie nach Möglichkeit auszukosten. Nun denn, vale bene... genieße deine Freiheit."

  • "Achja, der Senator.", entsann Vala sich und rief nach der Wache, damit diese den Senator zum Senator geleitete, "Vale bene, Germanicus, es war mir eine Freude."


    Sim-Off:

    Poste dich einfach in den Thread der Zelle des Octavius. Wenn er überhaupt noch Lust hat einen Plot im Knast zu spielen... ;)

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Wie du meinst.", schloss Vala das germanicische Kapitel, um mit vier anderen Equestres fortzufahren.. und dann zum Schluss zu kommen: "So... das war es dann auch. Mehr haben wir nicht. Noch nicht... einige sind noch auf der Flucht. Wenn du erlaubst, würde ich dich allerdings noch mit zwei persönlichen Dingen belästigen, bevor du dich wieder in die Urbs begibst, Flaminius."


    Auch die letzten vier Equites wurden noch behandelt, dann hatte das langwierige Gespräch endlich ein Ende - oder auch nicht. Eigentlich musste der Flaminier ja weiter, aber für den fleißigen Tribun nahm er sich natürlich noch ein wenig Zeit.
    "Was kann ich für dich tun?" fragte er deshalb und klappte seine Tabula mit den Notizen zusammen.


  • "Es geht um einen der Optiones in unserem Heer, Lucius Duccius Ferox. Ich denke, er würde sich als Centurio einer der Stadteinheiten gut machen, sicherlich wird es nötig sein die... eh... nicht ganz so sichere Loyalität der Einheiten durch den Wechsel von Männern aus urloyalen Einheiten sicher zu stellen. Dieser Mann wäre genau die richtige Wahl, er hat sich während des Feldzugs und in Vicetia bewährt.. eine Beförderung zum Centurio stünde ohnehin ins Haus, aber ich denke, er könnte uns in der Urbs noch gute Dienste leisten.", begann Vala mit dem ersten Punkt.

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg Der Flaminier hatte bereits so eine Ahnung, was ihm blühen würde, weshalb er schlagartig wieder voll interessiert war. Auch bei den Urbanern waren zahlreiche Männer gefallen und Centurionen passierte das besonders häufig. Und wer war besser geeignet, diese Lücken zu füllen als ein Mann, der sich bereits für Palma bewährt hatte?
    "Wie lange dient dieser Duccius Ferox denn schon bei den Adlern?" fragte er pro forma. Natürlich wusste Cilo schließlich, dass "Duccius" kein häufiger Name war und damit eine Verwandtschaft nahelag. Und bei einem Jüngling, der dank tribunizischer Protektion die Karriereleiter hinaufgestolpert war, ohne echte Erfahrung zu sammeln, wollte er dann doch lieber etwas vorsichtig sein.


  • "Sieben Jahre*", antwortete Vala nach einem kurzen Moment des Nachdenkens, immerhin hatte er Hadamars Vita nicht in der obersten Schublade seines Gedächtnisses abgespeichert, "Er dient seit sieben Jahren in der zweiten Legion, davon fünf als Optio."


    Sim-Off:

    * unter Vorbehalt der 1RL-Jahr = 4 SimOn-Jahre-Regel und der ständigen Verbiegung von Zeit im IR.

  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Dafür nicht, Senator.", verzog Vala eine schiefe Miene, immerhin war der Posten als Gefängnisvorsteher nicht gerade einer, für den man sich gerne danken ließ, "Und das werden wir... Rom blickt einer Zeit des Friedens entgegen, wir täten gut daran sie nach Möglichkeit auszukosten. Nun denn, vale bene... genieße deine Freiheit."


    "Das werde ich tun, Tribun." Kurz neigte Victor den Kopf und schickte sich dann an den Raum eilig zu verlassen. So nett die Zeit hier im Carcer auch gewesen war, konnte sich der Senator doch nur wenig vorstellen, was besser gewesen wäre, als jetzt die Castra Praetoria als freier Mann zu verlassen. Trotzdem drehte er sich in der Tür noch einmal um und hob zum Abschiedsgruß die Hand. "Vale bene, Tribun Duccius." Sprach’s und verschwand, so hurtig es die Würde eines älteren Senators zuließ (was zugegebenermaßen nicht sonderlich schnell war) aus dem Officium.

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Sieben Jahre*", antwortete Vala nach einem kurzen Moment des Nachdenkens, immerhin hatte er Hadamars Vita nicht in der obersten Schublade seines Gedächtnisses abgespeichert, "Er dient seit sieben Jahren in der zweiten Legion, davon fünf als Optio."


    "Naja, das ist ja immerhin etwas... ich werde mich darum kümmern." Die Protektion eines seiner wichtigsten Tribune war immerhin ein guter Grund, auch einen jüngeren Soldaten die Karriereleiter hinaufzuschieben.


    Er machte sich noch eine Notiz. "Was wäre das zweite Anliegen?"


  • Nachdem Romanus seid Ewigkeiten nicht mehr in der Castra war wollte er sich zurückmelden, er wusste nicht was sich in Zwischenzeit getan hatte, wer Praefect war oder ob man überhaupt noch wusste wer Romanus war.


    Er ging die Principia ab bis zum Officium des Praefectus Praetorio.


    *Klopf*Klopf*



    Romanus wusste nicht wer oder was ihn jetzt erwarten wurde.

  • "Danke, Legatus.", nickte Vala das erste Thema ab und kam gleich zum zweiten: "Es geht um Iullus Quintilius Sermo, Tribun der zweiundzwanzigsten in Nikopolis. Er dient bereits seit acht Jahren als Tribun dort und hat sich unter dem Praefectus Legionis Artorius auch an der Abspaltung Alexandrias und Aegyptus aus dem Herrschaftsbereich des Vescularius beteiligt. Ich kenne diesen Mann persönlich und kann keinen Tadel an seiner Person als Offizier berichten.. weshalb ich vorschlagen möchte, den Mann zurück nach Rom zu holen damit er als Eques hier von Nutzen sein kann."

  • http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Ja, das wirst du. Ich muss zugeben...", murrte Sirius mit der Stimme eines, der nicht ganz bei der Sache war und sich vornehmlich auf etwas vollkommen anderes konzentrierte, "...dass mich wundert, dass man dir das nicht hat zukommen lassen. Aber wahrscheinlich funktioniert die Kommunikation aus dem Carcer heraus doch nicht allzu gut."
    Das Gebilde wuchs. Sirius wanderte weiter um den Tisch herum um Stück für Stück dafür zu sorgen, dass es auch dabei blieb, mit nicht weniger als dem Blick des passionierten Verrückten.
    "Wie dem auch sei... was weißt du über Titus Duccius Vala?" , hakte Sirius nach einem Moment des andächtigen Schweigens nach und schenkte dem jungen Mann sogar einen halbwegs fragenden Blick, bevor er sich wieder seinem Gebilde zuwandte, "Es gibt da das eine oder andere zu beachten, wenn du dein Tirocinium erfolgreich absolvieren willst."

  • Aquila wunderte das auch ein bisschen... und es wunderte ihn noch ein bisschen mehr, als der Kerl was von Carcer faselte. „Ah... Aus dem Carcer? Die funktioniert ziemlich schlecht, würd ich sagen.“ Aber das hieß dann wohl, dass einer der einsitzenden Decimer sich drum gekümmert hatte. Ihn interessierte ja doch ziemlich, wie genau das vonstatten gegangen war... aber mal sehen, ob der Mann noch was erzählte auf die einfache Nachfrage hin, oder ob er genauer nachhaken musste. Oder vielleicht sogar warten, bis seine Knastverwandten wieder frei waren und er mit denen reden konnte.


    Der Kerl baute weiter an seinem Gebilde rum, mit einem Ausdruck im Blick, der Aquila vielleicht sogar ein wenig gegruselt hätte, wenn er ihm mitten in der Nacht in einer Gasse begegnet wäre. So fand er ihn irgendwie lustig, und er überlegte für einen Moment sogar, wie der Mann wohl reagieren würde, wenn er – rein zufällig, natürlich! – gegen den Tisch stoßen und alles zum Einsturz bringen würde. Die Frage lenkte ihn dann allerdings ab von diesen Gedanken. „Über...“ Aquila grübelte kurz und kramte in seinem Gedächtnis. „Ist nen Verwandter von Duccia Venusia?“ Oder nicht? So viele Duccii gab es doch wohl nicht, der Name war jedenfalls kein allzu häufiger... hoffte er. Anderes wusste er dagegen genauer, immerhin hatte er alles, was mit dem Krieg zu tun gehabt hatte, ziemlich interessant gefunden... trotz aller Mahnungen von Lehrern und Verwandten, dass das ein Thema sei, das man mit gebührendem Ernst behandeln sollte, hatte Aquila nicht anders gekonnt: die Berichte hatten ihn fasziniert, umso mehr, weil sie so spärlich waren, und obwohl er wusste, dass die Vorstellung von Römer gegen Römer auf dem Schlachtfeld schlecht war – die Vorstellung von Römer gegen irgendjemand auf dem Schlachtfeld versetzte ihn in Schwärmerei. Und ließ ihn sich ausmalen, selbst an der Spitze eines Heeres zu stehen. „Stand auf der Proskriptionsliste. Ist... War? Tribun der... einer der germanischen Legionen. Was gibt’s denn zu beachten bei dem?“

  • http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Offensichtlich.", erscholl es hinter dem großen Gebilde, während eine Hand mit viel Ruhe eine weitere Tabula oben drauf stellte, "Decima Seiana war es, die dir diese Möglichkeit organisiert hat. Aus dem Carcer heraus.. und eigentlich sind sogar Briefe überbracht worden, ich hab sie selbst weitergegeben... sehr seltsam. Nun, wie dem auch sei... du bist ab heute Tiro Fori des Senators Titus Duccius Vala."
    Ein Moment Stille kehrte ein, während zwei weitere Tabulae das Gebilde noch weiter vergrößerten... dann wieder Stille, mit einem abschließenden Seufzen.
    "Jaaaaa...", nölte es hinter dem Gebilde hervor, und schließlich trat Sirius selbst wieder zutage, "...er ist mit Duccia Venusia verwandt. Er stand auf der Proskriptionsliste und er war Tribun einer der germanischen Legionen. Das ist das was jeder weiß... und das ist auch alles was man normalerweise wissen muss. Du allerdings wirst dein Tirocinium bei ihm machen, und ich gehe davon aus, dass du das möglichst erfolgreich willst. Zu allererst: der Senator Duccius ist ein Homo Novus. Was bedeutet, dass du keinen glorreichen Lauf durch die Instanzen wirst erleben können, sondern das Tagewerk von jemandem der schon immer mehr leisten musste als andere, und das auch weiterhin tun dürfen wird. Die Angriffsfläche ist als Homo Novus entsprechend groß, es wäre daher angeraten sie nicht noch künstlich weiter zu vergrößern.. stoß dir deine Hörner ab, ja, das wird niemand verhindern können.. und der Senator wird es wohl auch nicht wollen, so wie ich ihn kenne. Allerdings tue es so, dass es nicht auf ihn zurückfällt, und dir geht es gut. Eine gewisse Narrenfreiheit ist also drin... solange du deine Arbeit gut machst. Da wären wir schon beim letzten Punkt: die Bündnisse des Duccius waren als Homo Novus schon immer recht spärlich gesäht, weshalb er es sich zur Aufgabe gemacht hat durch zuverlässige und tadellose Arbeit aufzufallen. Dasselbe wird von dir erwartet, egal wie großväterlich Maximus Meridius zu dir gewesen war. Und letztens: er ist ein Barbar. Seine Eltern waren Barbaren. Seine Großeltern waren es. In den Adern des Senators fließt kein einziger Tropfen römisches Blut. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher... für ihn, und für dich. Ich würde es an deiner Stelle vermeiden mich über Barbaren auszulassen, das ist nach wie vor ein wunder Punkt. Soweit?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!