Name: Sextus . . . Faustus
Stand: Civis
Ich wuerde gerne dem Gens Decima beitreten und somit den Namen "Sextus Decimus Faustus".
Name: Sextus . . . Faustus
Ich wuerde gerne dem Gens Decima beitreten und somit den Namen "Sextus Decimus Faustus".
Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!
Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.
Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:
[*] Dein Stand:
Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.
[*] Deine Gens / Dein Besitzer:
a) Als Civis:
Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
b) Als Peregrinus oder Libertus:
Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.
Als Sklave:
Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)
Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können.
Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.
Dann bitte ich Decima Seiana zu Wort
[*] Dein Name:
Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.
Der Name wäre dann Sextus Decimus Faustus, wenn Decima Seiana zustimmt.
[*] Dein Wohnort:
Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
- Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
- Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
- Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.
Rom geht.
[*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.
[*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.
Noch einige Hinweise:
Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
Vale und viel Spaß hier!
Erst mal hallo und herzlich Willkommen im IR
Freut mich dass du zur Gens Decima willst. Vorher hab ich allerdings ein paar Fragen an dich:
1. Hast du schon mal in einem RPG mitgespielt?
2. Wie bist du auf die Gens Decima gekommen?
3. Wie stellst du dir deinen Charakter vor - und hast du evtl. schon Ideen, was du mit ihm anstellen willst?
4. Da es bei uns in der Familie schon einen Faustus gibt, würde ich dich bitten, dir im Falle einer Aufnahme bei der Gens Decima einen anderen Cognomen auszusuchen. Wird sconst sehr verwirrend, wenn da zwei mit demselben Namen rumspringen Wärst du damit einverstanden?
Grüße, Seiana
1. Frage
Antwort: Ja, Ich habe schon in einigen RPGS mitgespielt und um ehrlich zu sein bin ich seid gut 6 Jahren eingefleischter Rollenspieler. Unteranderem in World of Warcraft, Age of Conan (Ungefaehr das selbe Setting wie im IR), Herr der Ringe Online und zurzeit Aktiv in Star Wars the Old Republic.
2. Frage
Antwort: Die Antwort zu dieser Frage ist hoffentlich keine die mir die Tueren verschliesst ;). Also Decima weil es nach einer sehr schlichten Gens klingt welche weder zu Highclass ist aber auch nicht am Rande des Abgrundes rumturnt. Etwas was mir sehr wichtig ist und ausserdem gefaellt mir der nome gentile Decimus sehr
3. Frage
Antwort: Nun mein Charakter ist roemischer Buerger mit griechischen Anteilen in seinen Wurzeln. Er ist ein Aristokrat doch in seinen Anspruechen sehr bescheiden. Er (Sowie Ich) ist sehr belesen in geschichtlichen und philosophischen Bereichen
was mich sofort auf den Gedanken brachte mich in der Schola Atheniensis zu engagieren.
4. Frage
Antwort: Das ist mir auch aufgefallen jedoch ist (fals ich nicht verkehrt liege) sein Vorname Faustus nicht sein Cognomen.
Aber wie dem auch sei gerne kann -fals das geht- die Spielleitung meinen Loginnamen in Sextus Decimus Varus aendern.
Gruesse
Sextus -Hoffentlich bald "Decimus- Varus
Zu 1. Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden - ich meinte: hast du schon mal in einem RPG wie dem IR mitgespielt? Was du aufzählst, sind alles PC-Spiele mit tollen Grafiken und Knöpfen zum Drücken. Das IR ist ein Schreib-RPG. Was du jetzt schon sehen kannst, ist alles, was es hier gibt, da tut sich nichts anderes mehr auf.
Mir ist der Punkt deshalb wichtig, weil in der Gens Decima doch recht viel Wert auf das Rollenspiel gelegt wird - auch mal ausführlicheres Beschreiben des Charakters, ausgespieltes Familienleben, im Durchschnitt eher längere Beiträge... lieber mal länger auf einen Post warten bzw. dafür brauchen als einen Zweizeiler abzuliefern, solche Sachen. Also: hast du schon mal in einem reinem Schreib-RPG mitgespielt (bzw. schreibst anderweitig Geschichten oder so)?
Zu 2. Wenn du zu einer Familie willst, die eher im gesellschaftlichen Mittelfeld angesiedelt ist, bist du bei uns falsch Die Decimer sind zwar weder Patrizier noch gehören sie zur Nobilitas, aber gesellschaftlich stehen sie trotzdem recht weit oben - es gibt einige Senatoren und Legaten in der Familie, und der aktuelle Praefectus Praetorio ist ein Decimus. Wenn du also zu einer "sehr schlichten" Familie willst, solltest du dir eine andere suchen.
Zu 4. Ja, die Spielleitung kann den Namen noch ändern.
Nun was RPGS angeht habe ich in einem Forenrollenspiel schon mitgewirkt und auch mitgespielt ja. Ein Warhammer 40.000 RPG. Ausserdem schreibe/bearbeite ich (Mit einer Schreibmaschiene wohlgemerkt) Neufassungen von Geschichtsbuechern das Antike Griechenland und Rom betreffend in welchen ausser acht gelassene Fakten beleuchtet werden und anhand von einigen Dozenten meiner Universitaet in Mannheim mit Argumentationketten aufgeaerbeitet werden.
Ich bin selbst jemand der sehr viel wert auf das Rollenspiel legt um eine angenehme und autentische Atmosphaere wiederzugeben.
Mir ist wohl bewusst das meine Beitraege keine zweizeiler seinen sollten und ich selbst daran interessiert meinen Mitspielern ein moeglichst gut beschriebenes Bild meines Charakters und meiner Handlungen mitzuteilen.
2. Hierbei habe ich mich wohl falsch ausgedrueckt, es geht mir darum das es eine Plebejer Gens ist. Mir ist auch bewusst das hohe Aemter in den reien der Decima zu finden sind wessen ich nicht abgeneigt bin. Meine Aussage das es eine Mittelstaendige Gens ist habe ich wohl falsch formuliert. Es ging mir in der Aussage eher um den Geschichtlichen Hintergrund, das die Decima aus den Reihen von Haendlern und Grossgrundbesitzern herraus entstand und der Fakt das der Pater Familias sich das Buergerrecht erst verdienen musste. Das die Gens keine aus Roemern in den Gruendern bestehende Gens ist war auch ein Fakt welcher mich zu dieser entscheidung brachten.
4. Dann wuerde ich es sehr begruessen wenn das gemacht wird. Also fals alles glattlaeuft "Sextus Decimus Varus"
Tut mir leid – gerade auch weil du dir Mühe gemacht hast, recht ausführlich zu antworten –, aber ich habe mich dagegen entschieden, dich aufzunehmen. Ich glaube bei einer anderen Familie bist du besser aufgehoben. Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß im IR
Hm, wirklich schade. Aber gut da kann ich wohl nichts daran aendern.
Ein Gens welches ich mir auch gut vorstellen koennte waeren die Iulia.
Warum ich mich fuer die Iulia entscheide ist in dem Fall das Ich das Geschlecht der Iulia schon immer interessant fand und hinzukommt das Setting das es nichtmehr das Patrizier Geschlecht von damals ist sondern so wie ich das verstanden habe aus Freigelassenen besteht die die Plebejische "Linie" weiterfuehren.
Vorallem das:
Wir sind auf die Bühne des Imperium Romanum zurückgekehrt. Würdevoll, bescheiden und doch beharrlich werden wir für unser großes Ziel kämpfen
hat mich sehr beeindruckt.
So hoffe Ich mitwirken zu duerfen um die Iulia wieder zu einstiegem Glanz zu fuehren!
Dann bitte ich Marcus Iulius Proximus zu Wort.
Tag auch,
bevor ich einer Aufnahme zustimme , hätte ich gerne doch gewusst, wie Du Dir die Rolle bei den Iuliern vorstellst?
Alles andere ist im Prinzip schon gesagt. Wenn die Beschreibung passt, dann schauen wir mal.
Grüße
Proximus
Nun, moeglicherweise habe ich die Frage nicht ganz verstanden, aber ich habe mir Sextus als ein freies Gens Mitglied vorgestellt.
Von seiner "Story" her war er lange Zeit in Makedonien hat dort in der Verwaltung gearbeitet.
Das einzige was ich mich Frage jedoch ist wie das den Handgehabt wird mit "neuen" Mitgliedern sind die InGame auch neu oder sind das eben aeltere Mitglieder die einfach...ehm woanderst waren.
Denn wenn das moeglich waere wuerde ich das gerne so machen. Das Sextus Iulier ist aber eben der Verwandtschaftsgrad schon einiges von den "Stamm" Iuliern entfernt ist.
Ok. verstehe, also sage ich mal in der Hoffnung zu, dass lt. Deiner Angaben nicht nach 14 Tagen in "Gensleiche" aus Dir wird und Du ein aktives Mitglied wirst.
Verwandtschaftverhältnisse regeln wir, sobald Du Pn's schreiben und empfangen kannst.
Grüße
Proximus
Klasse!
Eine Frage noch. Wird mein Loginname in Sextus Iulius Faustus geandert oder muss ich das erbitten? Fals zweiteres zutrifft ist das hiermit geschehen.
Wird durch die Stadtwache geändert oder Marcus Tiberius Magnus
Grüße
Proximus
Alles klar danke!
Gönnt einer alten Stadtwache doch mal ihren Feierabend
Ich fasse also zusammen:
Name: Sextus Iulius Faustus
Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.
Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem Symbol vor dem Titel dieses Threads.
Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.
Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.
Viel Spaß!
Familienzugehörigkeit:
Großvater: Marcus Iulius Subaquatus
Großmutter: Iulia Livia
Vater: Gnaeus Iulius Cato (NPC)
Mutter: Vibia Licinia (NPC)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!