Wie ein endloser Strom zog sich der Marsch der Legionen nach Süden. Die Vexilarii zogen ihren jeweiligen Einheiten voran, angetan mit ihren Tierfellen, die Standarten hoch erhoben. Die Caligae der Soldaten stapften im Takt der Cornicen auf den Boden, verloren überall Nägel, die Jahrhunderte später noch hier und da aus dem Erdreich auszugraben wären und Abend für Abend von den Soldaten, die sie verloren hatten, ausgetauscht wurden gegen neue Nägel, die dann andernorts verloren werden würden.
Die Offiziere – ritterliche wie senatorische Tribune und die Legaten – saßen auf ihren Pferden und führten die Einheiten an. Ganz hinten im Staub der übrigen schließlich kamen die Maultiere mit der Ausrüstung.
Sextus konnte nicht sagen, was ihm mehr missfiel: Das Tempo, mit dem man durch die Landschaft schlich, oder das Tier unter ihm, das scheinbar absichtlich jede Möglichkeit nutzte, um ihn besonders durchzuschütteln und mit seinem harten Gang seine Muskeln zu malträtieren. Hatte Sextus die Reise nach Norden schon als unangenehm aufgefasst, war diese kein Vergleich zu der nach Süden. Eine berittene Einheit von acht Männern kam wesentlich schneller voran als dieser Tausendfüßler, der sich langsam in Richtung des Lagers voranwalzte, das die achte Legion unter Duccius Vala schon vorbereitet hatte. Sextus hoffte, dass durch diese ganze – in seinen Augen – Trödelei der Weg über die Alpes noch immer frei wäre, so dass man rasch nach Mantua aufschließen könnte, wo sein Vetter mit der ersten Legion schon auf sie warten würde.
Angesichts der Tatsache, dass das gesamte Forum schon seit April darauf wartet, dass wir endlich im Süden ankommen und der Krieg beginnt, würde ich vorschlagen, die Reise nach hier: [Vindonissa] Castra Aestiva Legionum Germaniae Superioris möglichst kompakt zu gestalten, die Dauer der Reise zu komprimieren und/oder parallel schon die Ankunft und das weitere Vorgehen zu beschreiben.
Ebenso fände ich ein Besprechungsboard im PF nicht schlecht, wobei ich nicht weiß, ob die Legio II uns in ihres hierzu einladen möchte. SimOn gibt es zwar eine Rangfolge, ich denke aber, SimOff sollten wir gleichberechtigt miteinander reden können und das nicht von SimOn-Reihenfolgen abhängig machen.