• Die Befehle des Alten waren klar gewesen - und Lucius hatte kein Interesse herauszufinden, was geschah, wenn er seine Drohungen wahr machte. Das würde wahrscheinlich wirklich noch unangenehmer werden als das Ablegen eines Cursus Iuris.


    Also trottete er am nächsten Morgen etwas niedergeschlagen zur Schola - diesem verhassten Ort, der ihn so stark an die Qualen bei Xanthippus und vor allem Eumenius erinnerte. Wenn er es recht wusste, arbeitete letzterer sogar gelegentlich für die Schola Germaniae - hoffentlich begegnete er ihm nicht.


    Zumindest bis zu dem Officium, in dem man sich für den Cursus Iuris anmeldete, gelang das sogar...


    *KLOPF KLOPF*


    machte er sich an der Tür bemerkbar.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Nachdem niemand sich meldete, zuckte Lucius mit den Schultern. Für einen Moment überlegte er, einfach umzukehren und seinem Vater zu erzählen, dass niemand da gewesen war - aber der Alte würde ihn dafür wohl an die Wand klatschen. Also trat er einfach ein. Dann sprach er den dahinter sitzenden Zuständigen einfach an:


    "Ich bin Lucius Petronius Crispus, Sohn des Marcus, und will den Cursus Iuris ablegen. Hier ist die Gebühr."


    Er holte aus dem Sinus seiner Toga ein kleines Säckchen mit Sesterzen hervor, die er dem Mann auf den Tisch legte. Auch wenn er plötzlich ein bisschen Angst hatte, bei der Prüfung zu versagen - er war ja ein sagenhaft schlechter Redner gewesen, auch wenn das weniger an seiner mangelnden Fähigkeit gelegen hatte, Gesetze zu begreifen. Aber was, wenn er sich unglücklich ausdrückte?


    Plötzlich war es ihm ziemlich warm und unangenehm, was er durch forsches Fragen auszugleichen versuchte:


    "So, wie funktioniert - äh - das jetzt?"


    Naja, so richtig hatte es nicht geklappt...

    Sim-Off:

    WiSim

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Der Scriba sah leicht gelangweilt auf, als da jemand einfach nach dem ersten Klopfen eintrat, nur weil er nicht sofort geantwortet hatte. „Wie wär's, wenn du das nächste Mal wartest, bis ich dich herein bitte?“ näselte er zurück, aber er verzichtete darauf, den Jungspund wieder rauszuschicken, als der das Säckchen mit Münzen auf den Tisch legte. „Cursus Iuris also... 500 Sesterzen sind das...“ Er griff sich den Beutel, guckte kurz rein, wog ihn ab. Schien zu stimmen. Er packte den Beutel weg, zog eine Wachstafel hervor und machte eine Notiz darauf. „Pe-tro-ni-us Cris-pus“, murmelte er dabei, „ich geb dem Magister Iuris Bescheid, du kriegst dann noch Nachricht wie das mit der Prüfung ist... noch Fragen?“ Beim letzten Wort sah er wieder hoch.

  • Die schroffe Begrüßung stimmte Lucius gleich wieder feindselig - wenn der Kerl ein bisschen besser hören würde, hätte er auch das Klopfen gehört und geantwortet. Dann aber wurde es ernst - sein Name stand auf der Liste.


    Damit näherte sich die Prüfung wie eine gefährliche Bestie - die aber scheinbar doch noch ziemlich weit entfernt war, denn offensichtlich mussten erst die Mühlen der Verwaltung losmahlen und ein Magister Iuris befragt werden...


    Aber natürlich war das keine Ansage für einen präzise denkenden Geist wie den des jungen Petroniers, sodass er noch immer etwas verunsichert nachfragte:


    "Wie - äh - lange dauert das?"

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • „Uhm. Die Unterlagen kriegst du wahrscheinlich heute noch. Du hast dann...“ Der Scriba zog eine Papyrusrolle zu sich und guckte kurz darauf, „... zehn Tage Zeit, das Zeug zu bearbeiten, danach kommt die Korrekturzeit... ein paar Wochen, üblicherweise.“ Der Scriba sah hoch und grinste den jungen Mann an. „Und falls du bestehst, darfst du dich danach Anwalt nennen.“

  • Wahrscheinlich? Offensichtlich arbeitete die Schola noch weitaus langsamer und unkoordinierter, als Lucius das bisher von einer öffentlichen Stelle gehört hatte - wobei er selbst aber auch keinerlei Erfahrung mit Verwaltung hatte. Trotzdem und trotz seiner Nervosität war er eigentlich nicht bereit, den ganzen Tag hier zu verbringen - er hatte schließlich noch andere Dinge zu tun.


    "Muss ich dann hier warten?"


    fragte er mit einer Mischung aus Nervosität und Verärgerung.


    Dass die Bearbeitungszeit allerdings ein paar Tage war, eröffnete ihm wieder die Möglichkeit, bei Unklarheiten Eumenius zu fragen - oder vielleicht lieber nicht Eumenius, sondern Iulius. Der war immerhin der Sohn eines Juristen und schien Gesetze mit der Muttermilch aufgesogen zu haben...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • „Du kannst natürlich warten, wenn du möchtest“, grinste der Scriba jetzt. „Einfacher wär für dich allerdings, wenn du einfach heute am späten Nachmittag noch mal kommst. Bis dahin müsste ich die Unterlagen beisammen haben für dich.“

  • "Dann komme ich heute Nachmittag wieder!"


    antwortete er und verzog ein wenig den Mund - das Grinsen gefiel ihm nicht, es war respektlos. Entsprechend verweigerte er dem Scriba auch einen Abschiedsgruß, sondern er drehte sich einfach um und ging, während er darüber nachdachte, wie er Iulius am geschicktesten dazu überreden konnte, ihm bei dieser Prüfung zu helfen...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • „Jaja, bis dann...“, erwiderte der Scriba, während der Bursche schon fast zur Tür raus war... und damit genauso unhöflich verschwand wie er überhaupt erst hier reingeplatzt war. „Freu mich schon drauf“, brummelte er noch, bevor er die Notizen auf der Tafel vervollständigte und dann einen Sklaven herbeirief, um diesen damit zum Magister Iuris zu schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!