• Eigentlich hatte ich gedacht man hätte auf mich gewartet, aber natürlich hätte das wiederum bedeutet das der Vescularier hätte auch warten müssen und das war wohl dann doch eher etwas das ich zu vermeiden suchte ...


    Ich betrat das Officium meines Patrons also erst als das Gespräch bereits begonnen hatte und Arretium bereits vor Proximus ausgebreitet auf dem Tisch lag ...


    "Salve mein Kaiser ... Tribunus! Ich habe das Schreiben aus Arretium und das nach Arretium auch gelesen und fürchte das wir uns abermals damit beschäftigen müssen! Das Ansinnen des Tribunus so nobel es gewesen sein mag könnte die Stadt Arretium im Falle das sie wirklich unseren Feind unterstützt, vor unseren Nachforschungen gewarnt haben. Vielleicht wäre es ganz gut eine offizielle Entschuldigung zu schicken und sie im Glauben zu lassen der Tribun stünde allein mit seinem Verdacht!"

  • Potitus schlug mit der Faust auf den Tisch. "Was? Arretium abgefallen??" Das war eine ziemliche Überraschung! Dafür würden sie bezahlen! Manchmal fragte er sich, wozu er eigentlich die Speculatores hatte, wenn so etwas von einem Zufallstreffer der Cohortes Urbanae erfahren musste, die alles andere als zuständig dafür waren! "Was bringt euch zu dieser Vermutung?" fragte er dann, denn wenn er recht überlegte, hatte Imperiosus offen gelassen, ob Arretium nun abgefallen war oder nicht. Aber das war weitaus wichtiger als irgendwelche disziplinarischen Maßnahmen gegen Proximus!

  • Die Reaktion des Kaisers fiel wie erwartet aus, also fuhr ich fort wie geplant ...


    "Genau das ist eben das Problem, mein Kaiser. Es gibt keine eindeutigen Indizien oder Beweise! Deshalb entsandte der Tribunus den Optio und seine Männer wie ich vermute. Wir hatten schon länger nichts mehr aus Arretium gehöhrt und die Reaktion der Stadt halte ich persöhnlich auch für verdächtig, nur das es jetzt erheblich schwieriger sein wird herauszufinden ob Arretium zu uns steht da sie nun von unserem Verdacht wissen!"


    Am Besten wäre es wohl nun entweder etwas völlig offensichtliches oder etwas absolut unerwartetes zu tun aber das kam erst im nächsten Schritt ...

  • Während der Ausführungen des Procurators nickte Proximus zustimmend. Seine Ausführungen zu Arretium hatte er ja kurz vor Eintreffen des Procurators schon gemacht.


    Nun wartete er erst einmal die Reaktion des Kaisers ab.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus machte eine wegwerfende Handbewegung. "Arretium ist mein Untertan und sie haben kein Recht, meine Soldaten einzusperren! Das ist schon sehr verdächtig!" Als ob eine Stadt des Imperiums überhaupt von Rom ausgespäht werden konnte! Nur weil es die Fiktion gab, dass Rom mit allen italischen Städten lediglich ein Bündnis hatte, hieß das in der Praxis nicht, dass sie autonome Politik betreiben konnten!


    Er schien einen Moment nachzudenken, beruhigte sich aber auch wieder ein bisschen. "Also, folgendes:" sagte er endlich und deutete auf Imperiosus. "Wir können es auf keinen Fall tolerieren, dass meine Soldaten irgendwo im Imperium als Spione behandelt werden! Schreibe nach Arretium, dass der Optio sofort wieder freigelassen werden soll. Schreibe aber auch, dass es ein Missverständnis war! Selbst wenn sie von uns abgefallen sind, haben wir im Moment keine Möglichkeit, etwas gegen sie zu unternehmen! Eventuelle Strafexpeditionen wird Maturus übernehmen, wenn er die Rebellen erledigt hat!" Dann wandte er sich an Proximus. "Und du, junger Mann: Dein Eifer in allen Ehren, aber die Cohortes Urbanae sind nicht dafür vorgesehen, irgendwo außerhalb Roms herumzuspionieren! Du solltest Männer werben, nicht irgendwelchen Städten irgendwelche Befehle erteilen! Komm das nächste Mal sofort zu mir, wenn einer deiner Leute gefangen wird!" Es machte im Moment keinen Sinn, den Iulier zu bestrafen oder ähnliches! Es war Krieg und er brauchte jeden Mann! "Vielleicht finden die Praetorianer mehr heraus, informiert sie auf jeden Fall!"

  • Auch hier nickte Proximus wieder zustimmend.


    Ich werde die Praetorianer sofort informieren sagte Proximus dann an beide gewandt, so dass sich keiner übergangen fühlen konnte.
    Das alles geschah in dem Willen Rom gutes zu tun. Künftig werde ich den Procurator und oder den Imperator über solche Dinge Proximus machte eine kurze Pause VORAB in Kenntnis setzen. Dann gibt es keine Mißverständnisse.


    Proximus endete mit den Worten Für das Wohle Roms !

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus nickte. "Solche Sachen werden wir in Zukunft den Praetorianern überlassen!" Dafür wurden sie schließlich bezahlt! "Achja, war der eigentliche Anlass nicht die Rekrutierung neuer Männer? Hat wenigstens das gefruchtet?"

  • Werden wir Imperator !


    Nun, bezüglich der Rekrutierungsreise kann ich leider keine guten Nachrichten bringen Kaiser. Es ist ein weiterer Bote eingetroffen, welcher berichtet hat, dass in allen weiteren Städten in Etrurien ähnliche Vorkommnisse ablaufen. Sie sprechen ihre eigene Sprache, sodass alles sehr konspirativ abläuft. Ich habe auch Order gegeben, bei den Erkundungen äußerst vorsichtig zu sein, wir wollen ja nicht noch Männer verlieren! Momentan liegen die Männer in der Nähe von Bononia.


    Der Bote ist noch da, soll ich ihm was mit auf dem Rückweg geben? Von Rekrutierung kann momentan keine Rede mehr sein, Imperator. Ich schlage vor, die Männer dort vorerst zu belassen.Ein vorgeschobener Posten kann nicht verkehrt sein?!

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus verzog den Mundwinkel. Das war mal wieder typisch italische Städtchen! "Du kannst deine Männer zurückholen! Ich werde die Praetorianer in Kürze nach Norden marschieren lassen, die werden sicherlich ihre eigenen Aufklärungseinheiten nutzen!" Wofür gab es schließlich die Equites Singulares? "Deine Truppe werde ich doch in Rom belassen. Nach den Versorgungsproblemen und so weiter ist es mir ein bisschen riskant, mich nur auf meine Leibwache verlassen zu müssen!"

  • Verstanden. Ich werde den Boten mit der Order zurücksenden, nach Rom zurückzukehren. Mit Deiner Erlaubnis Imperator mache ich mich sofort an die Arbeit.


    Imperator, Procurator endete Proximus, um sich dann auf den Weg machen zu können.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ich nickte sofort und nahm meine neue Aufgabe zur Kenntniss, auch wenn ich jetzt schon wusste das ich den Brief etwas anders formulieren würde als es der Imperator vielleicht getan hätte ...


    "Natürlich, mein Kaiser! Gibt es sonst etwas das ich tun kann?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!