Ein Kurier des Kaisers....

  • ...überbrachte, noch am selben Tag, an dem die Depesche an den Flottenpräfekten den Palatin verlassen hatte, und in Ostia übergeben worden war, eine mündliche Antwort an den Imperator.


    "Salve Imperator Vescularius! Eques singularis Aponius Obsequens, Turma XXVII! Ich komme aus Ostia, wo ich dem Praefectus Classis deine Depesche überbracht habe. Er lässt dir sagen, dass er schon dabei ist, seine Truppen dorthin, also nach Ostia, zu verlegen. Er will nächste Woche damit fertig sein, ein Marschlager bauen, und erwartet in Ostia deine Befehle... Und er will die Unterkünfte der Stadtkohorten dort für seine Leute, und dass die Stadtsoldaten dort nach Rom verlegt werden."



  • Potitus stutzte, als ein Praetorianer hereingeschneit kam. Was er aber erzählte, war noch viel unglaublicher! Dragonum hatte offensichtlich ohne eine Meldung oder irgendetwas damit begonnen, Truppen nach Rom zu verlegen! Und seine Informanten hatten dieses kleine Detail offensichtlich auch nicht für erwähnenswert gehalten! "Dann sage ihm, das nächste Mal würde ich gern vorher informiert werden, wenn der Praefectus Classis seine Truppen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Rom zusammenzieht! Und von mir aus kann er die Kasernen in Ostia haben, auch wenn sie da kaum reinpassen werden! Er soll das mit den Cohortes Urbanae abklären... sag Iulius Proximus, er soll mit ihm reden!" Sein Überblick über die Bedürfnisse der Cohortes Urbanae war immerhin auch nicht mehr ganz so gut, seit er den Rest des Imperiums mitzukommandieren hatte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!