• Nach seiner Musterung trat Titus auf den Gang vor dem Officium Dilectus, genauso wie man es ihm gesagt hatte. Dort wartete bereits weiteres Frischfleisch, wie sie aller Wahrscheinlichkeit nach genannt wurden. Er begab sich ein wenig Abseits der anderen Rekruten und lehnte sich dort an die Wand. Er hatte nicht vor sich groß mit den anderen anzufreunden, schließlich konnte jeder von denen auch ein Spitzel seiner Verfolger sein. Mit dieser schon beinahe paranoiden Einstellung war er bisher ganz gut gefahren. So hatte er auch hier vor seine Zeit abzusitzen, das zu tun was man ihm sagte um dann nach seiner ehrenhaften Entlassung (die er hoffentlich bekommen würde) einfach ein neues Leben zu starten, ohne Schulden, ohne Verfolger.


    Während er skeptisch dreinschauend die anderen Rekruten auf bekannte Gesichter musterte trat ein etwas dämlich dreinblickender Mann, etwa in seinem Alter an Titus heran:


    "Salve carus amicus. Ich bin Rusticus Felix. Wie ist dein Name?"


    Titus sah seinen Gegenüber an und gab dann ziemlich unwirsch zur Antwort:


    "Ich bin nicht dein Freund!"


    und sah dann wieder zu den Anderen. Felix sah den jungen Antonier fragend an, doch von diesem kam keine Antwort. Als er sich bereits entfernen wollte kam dann doch noch etwas von Titus:


    "Ich bin Titus Flavus."


    Felix strahlte Titus dann erfreut an und meinte euphorisch:


    "Freut mich dich kennen zu lernen."


    Allem Anschein nach war der Mann bisher bei allen anderen abgeblitzt und nun froh das ihn jemand beachtete. Stand Titus bisher alleine an der Wand mit verschränkten Armen, so tat ihm dies Felix nun gleich.

  • Es dauerte nicht lange, da musste Felix wieder seinem Redeschwall nachgeben:


    "Sag mal Flavus, wo kommst du überhaupt her? Ich komme ja von einem Bauernhof am Rande von Ostia. Mir war es dort aber zu langweilig. Verstehst du? Ich bin auf der Suche nach Abenteuern, nach Ruhm und Ehre. Zudem habe ich es in unserem Haus nicht mehr ausgehaltn, bei meinen ganzen Geschwistern. Und mein Vater ers........."


    Da unterbrach ihn Titus entnervt:


    "Sag mal, redest du immer so viel? Versuch einfach mal für ein paar Minuten ruhig zu sein. Geht das?"


    Kleinlaut antwortete Felix:


    "Schon gut, ich bin ja still."

  • Titus sah die anderen Rekruten weiterhin an. Ein Mann war darunter, dessen Gesicht er schon mal irgendwo gesehen hatte. Eine Narbe zog sich von seiner linken Stirn über das linke Auge nach unten. Den Gesichtszügen nach konnte es sich um einen Dacer handeln. Sein Widersacher, Volpe hatte einen Leibwächter der ähnlich aussah, doch konnte er darauf jetzt nicht schwören. Doch konnte es sein, dass man ihn schon aufgespürt hatte und einen Mann hier bei der Classis eingeschleust hatte? Oder wurde Titus so langsam verrückt. Die letzten Monate hatten unglaublich Kraft gekostet und es war leicht möglich, dass ihm sein Verstand begann Streiche zu spielen.


    Felix stand weiterhin neben ihn und ahmte ihn nach, hatte allerdings das Sprechen aufgegeben. Nun wollte allerdings Titus etwas. Unsanft rammte er ihm den Ellenbogen in die Seite und fragte:


    "Kennst du den Kerl da drüben? Der mit der Narbe über dem linken Auge."


    Felix sah zuerst Titus mit finsterem Blick an, während er sich die Seite rieb und hielt dann Ausschau nach der betroffenen Person.....

  • " Venite." erscholl das Kommando auf dem Gang. " Alle für tauglich befunden! Die anderen können gehen." Der Centurio hielt sich zurück. Ein alter Hase, wusste das die Neuen nicht die schnellsten waren. " In zwei Reihen!" helfend griff er ein, schob und drückte die Neulinge zurecht. " Abmarsch zum Sacellum." er ging vorn weg zum Sacellum.







  • Felix setzte gerade dazu an auf die Frage von Titus zu antworten, als plötzlich die Stimme des Centurios wie Donnergrollen ertönte. Titus war auch einer jener Rekruten, die für tauglich befunden worden waren. Darum begab er sich in die Mitte des Ganges als ihn die pranke des Centurios im Nacken packte und ihn unsanft auf seiner Position zurechtrückte. Dann erfolgte der Abmarsch ins Sacellum, dem Heiligtum jeder Einheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!