Nach seiner Musterung trat Titus auf den Gang vor dem Officium Dilectus, genauso wie man es ihm gesagt hatte. Dort wartete bereits weiteres Frischfleisch, wie sie aller Wahrscheinlichkeit nach genannt wurden. Er begab sich ein wenig Abseits der anderen Rekruten und lehnte sich dort an die Wand. Er hatte nicht vor sich groß mit den anderen anzufreunden, schließlich konnte jeder von denen auch ein Spitzel seiner Verfolger sein. Mit dieser schon beinahe paranoiden Einstellung war er bisher ganz gut gefahren. So hatte er auch hier vor seine Zeit abzusitzen, das zu tun was man ihm sagte um dann nach seiner ehrenhaften Entlassung (die er hoffentlich bekommen würde) einfach ein neues Leben zu starten, ohne Schulden, ohne Verfolger.
Während er skeptisch dreinschauend die anderen Rekruten auf bekannte Gesichter musterte trat ein etwas dämlich dreinblickender Mann, etwa in seinem Alter an Titus heran:
"Salve carus amicus. Ich bin Rusticus Felix. Wie ist dein Name?"
Titus sah seinen Gegenüber an und gab dann ziemlich unwirsch zur Antwort:
"Ich bin nicht dein Freund!"
und sah dann wieder zu den Anderen. Felix sah den jungen Antonier fragend an, doch von diesem kam keine Antwort. Als er sich bereits entfernen wollte kam dann doch noch etwas von Titus:
"Ich bin Titus Flavus."
Felix strahlte Titus dann erfreut an und meinte euphorisch:
"Freut mich dich kennen zu lernen."
Allem Anschein nach war der Mann bisher bei allen anderen abgeblitzt und nun froh das ihn jemand beachtete. Stand Titus bisher alleine an der Wand mit verschränkten Armen, so tat ihm dies Felix nun gleich.