Schon länger war es mir ein Dorn im Auge, dass der Prozess gegen die Diebe der Stadtkasse nicht in Gang gekommen war. Es hatte recht lange gedauert, bis die Delinquenten samt Beute vom Militär endlich an die Civitas übergeben wurden. Dann hatte der Ausbruch des Bügerkriegs die Angelegenheit zur Seite geschoben. Aber Bürgerkrieg her, Bürgerkrieg hin, die Verbrecher mussten vor ein Gericht gestellt werden. Ich liess mir vom Duumvir das Wort geben.
"Werte Decuriones, da gibt es eine Angelegenheit, die mir schon einige Zeit auf den Nägeln brennt. Ich meine die Aufarbeitung des Diebstahls der Stadtkasse. Die Täter sind ja mittlerweile in unserem Gewahrsam und das Diebesgut ist wieder in unseren Händen. Und, wie ich mit Zufriedenheit feststellen kann, ist es inzwischen auch an einem sicheren Ort verwahrt. Es ist nun höchste Zeit, dass die verbrecherische Bande endlich vor ein Gericht gestellt wird".
Ich blickte in die Runde. Einige, eigentlich die meisten Decuriones hatten bei dem Stichwort Diebstahl interessiert die Köpfe gehoben. Anderen sah man an, dass sie das Thema nicht gerade goutierten. Sicher, die Geschichte war kein Ruhmesblatt für Mogontiacum.
"Es sind zwei Dinge, die wir brauchen: Eine Anklageschrift und ein Gericht. Und hier stoßen wir auf die ersten Probleme. Weil die Civitas Opfer des besagten Verbrechens ist, kann sie über diesen Fall nicht selbst zu Gericht sitzen. Ich bin zur Zeit mit dem Vertreter des Legatus Augusti im Gespräch, um zu klären, ob und wie die Provinz zu diesem Zweck ein Gericht einsetzen kann. Ich werde euch darüber in Kenntnis setzen, sobald dies geklärt ist.
Ich denke, dass wir davon unbenommen, doch schon mit der Erstellung einer Anklageschrift beginnen sollten, damit wir später keine Zeit verlieren. Dazu müssen wir einen Ankläger bestimmen, der dies übernimmt und der die Anklage auch vor Gericht vertreten wird. Für diese Aufgabe schlage ich euch den jungen Lucius Petronius Crispus vor. Er ist euch dank seines unermüdlichen Einsatzes als Magister Vici ja bekannt. Er hat kürzlich die Prüfung im Cursus Iuris bestanden und ist somit als Anwalt zugelassen. Dafür beglückwünsche ich ihn hier ausdrücklich".