Anklageerhebung

  • Schon länger war es mir ein Dorn im Auge, dass der Prozess gegen die Diebe der Stadtkasse nicht in Gang gekommen war. Es hatte recht lange gedauert, bis die Delinquenten samt Beute vom Militär endlich an die Civitas übergeben wurden. Dann hatte der Ausbruch des Bügerkriegs die Angelegenheit zur Seite geschoben. Aber Bürgerkrieg her, Bürgerkrieg hin, die Verbrecher mussten vor ein Gericht gestellt werden. Ich liess mir vom Duumvir das Wort geben.


    "Werte Decuriones, da gibt es eine Angelegenheit, die mir schon einige Zeit auf den Nägeln brennt. Ich meine die Aufarbeitung des Diebstahls der Stadtkasse. Die Täter sind ja mittlerweile in unserem Gewahrsam und das Diebesgut ist wieder in unseren Händen. Und, wie ich mit Zufriedenheit feststellen kann, ist es inzwischen auch an einem sicheren Ort verwahrt. Es ist nun höchste Zeit, dass die verbrecherische Bande endlich vor ein Gericht gestellt wird".


    Ich blickte in die Runde. Einige, eigentlich die meisten Decuriones hatten bei dem Stichwort Diebstahl interessiert die Köpfe gehoben. Anderen sah man an, dass sie das Thema nicht gerade goutierten. Sicher, die Geschichte war kein Ruhmesblatt für Mogontiacum.


    "Es sind zwei Dinge, die wir brauchen: Eine Anklageschrift und ein Gericht. Und hier stoßen wir auf die ersten Probleme. Weil die Civitas Opfer des besagten Verbrechens ist, kann sie über diesen Fall nicht selbst zu Gericht sitzen. Ich bin zur Zeit mit dem Vertreter des Legatus Augusti im Gespräch, um zu klären, ob und wie die Provinz zu diesem Zweck ein Gericht einsetzen kann. Ich werde euch darüber in Kenntnis setzen, sobald dies geklärt ist.


    Ich denke, dass wir davon unbenommen, doch schon mit der Erstellung einer Anklageschrift beginnen sollten, damit wir später keine Zeit verlieren. Dazu müssen wir einen Ankläger bestimmen, der dies übernimmt und der die Anklage auch vor Gericht vertreten wird. Für diese Aufgabe schlage ich euch den jungen Lucius Petronius Crispus vor. Er ist euch dank seines unermüdlichen Einsatzes als Magister Vici ja bekannt. Er hat kürzlich die Prüfung im Cursus Iuris bestanden und ist somit als Anwalt zugelassen. Dafür beglückwünsche ich ihn hier ausdrücklich".

  • Auch Crispus hatte großes Interesse daran, dass diese leidige Geschichte endlich abgeschlossen wurde - und wollte außerdem, dass sein Sprössling sich dabei endlich seine Sporen verdienen konnte, nachdem er als Magister Vici nicht nur Freunde gewonnen hatte. Deshalb hatte er diesen Deal ja mit Massula vereinbahrt und legte nun noch ein wenig nach:


    "Es ehrt unsere ganze Familie, verehrter Domitius, dass du meinen Sohn für diese verantwortungsvolle Aufgabe vorschlägst. Und ich kann versichern, dass ich keine Kosten und Mühen scheuen werde, ihn dabei zu unterstützen."


    Sicherheitshalber wurde er tatsächlich auch Iulius, ihren Familienanwalt, darauf mitansetzen. Allerdings wollte er auch gleich noch etwas zur Frage des Gerichtes sagen:


    "Übrigens würde ich dem Legatus vorschlagen, dass er entweder selbst das Gericht leitet oder eine Jury aus angesehenen Decuriones aus unseren Nachbarcivitates engagiert. Sie werden am besten beurteilen können, was so ein Diebstahl bedeutet und was eine gerechte Strafe ist."


    Natürlich würde das auch Lucius in die Hände spielen, denn Decuriones hatten sicherlich wenig Verständnis für Diebe öffentlichen Eigentums - wenn sie die Civitas auch sicherlich verspotten würden, denn wer war schon so doof, sich seine gesamte Stadtkasse stehlen zu lassen?

  • http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer11.jpg Auch hier wollte Germar, der Patron der gallischen und germanischen Bauerhofbesitzer im Süden der Civitas, ein Wörtchen mitreden. Und der junge Petronier war dafür wirklich ein allzu leichtes Ziel: "Ist Lucius Petronius Crispus nicht ein bisschen jung und unerfahren? Wir könnten doch auch einen erfahrenen Anwalt nehmen - nur um sicher zu gehen!" Gegen Lucius hegte Germar sowieso besonderen Groll, denn der junge Magister Vici hatte ja versucht, Stimmung gegen die Töpfer aus Vicus Novus zu machen - und wenn der Hauptvicus gegen die etwas abgelegeneren Vici im Süden stand, war klar, auf welcher Seite Germar stand! "Wir sieht es denn aus, wenn wir so ein unerfahrenes Bürschchen hinstellen, um uns zu vertreten? Das Gericht würde doch glauben, uns wäre die Sache nicht wichtig genug, als dass ein angesehener Decurio die Sache übernimmt!"
    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

  • Zitat

    Germar: "Wie sieht es denn aus, wenn wir so ein unerfahrenes Bürschchen hinstellen, um uns zu vertreten?"


    Es war unschwer zu übersehen, dass der alte Germar ein bißchen Recht hatte. Schließlich hatte er viele Winter gesehen und manch einen Reinfall erlebt. Aber ich war trotzdem anderer Meinung.


    "Verehrter Germar, viele hier im Raum werden deinen Worten zustimmen, da bin ich sicher. Aber lass mich dennoch für meinen Vorschlag plädieren".


    Ich breitete meine Arme aus: "Sollen die Jungen ihr ganzes Leben zusehen, wie die Alten ihnen die spannenden Fälle abnehmen? Mit der Bemerkung, dass sie es besser wissen? Dass sie mehr Erfahrung haben? Glaub mir, Germar, die Jungen brauchen auch Herausforderungen! Wie sollen sie sonst Erfahrungen sammeln? Soll das Wissen, was Lucius Petronius frisch in seinem Studium erworben hat, noch jahrelang vor sich hingammeln, bis die Alten ihm mal gnädig einen interessanten Fall überlassen? Nein, ich denke, er soll mal kämpfen. Und die Alten sollten lieber aufpassen, dass er dabei keinen Fallstrick übersieht, anstatt ihn am Werkeln zu hindern. Und das werde ich zum Beispiel auch tun. Also, öffne dein Herz, Germar und lass den jungen Petronier an den Braten!"

  • http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer11.jpg Für den alten Germanen war dieses Argument natürlich mehr als fadenscheinig. Er machte eine wegwerfende Handbewegung und schüttelte den Kopf. "Ich gönne dem jungen Petronier alle Herausforderungen. Er wird wahrscheinlich noch genügend davon haben." So seltsam, wie der junge Bursche sich immer verhielt, waren ja schon die normalsten Dinge des Lebens kompliziert genug. "Aber wirklich: Das hier ist ein wirklich wichtiger Prozess für unsere Stadt und wir können nicht riskieren, dass ein unerfahrener Anwalt das ganze in den Sand setzt!"
    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

  • Dass Lucius nicht allzu widerspruchslos angenommen werden würde, war klar - aber zum Glück hatte der alte Petronier langsam die Spielregeln der Politik gelernt und sich ein bisschen vorbereitet. Er hatte sich im Vorfeld Verbündete besorgt und außerdem fehlten heute ein paar Decuriones, die ihm nicht wohlgesonnen waren. Ein paar Argumente konnten aber auch nicht schaden:


    "Außerdem möchte ich bemerken, dass Lucius seine Amtszeit in Kürze beenden wird. Dann wird er seine ganze Zeit in den Prozess investieren können - wer von uns kann das schon behaupten? Wir alle haben ja noch Geschäfte, die es zu erledigen gibt, Ämter und so weiter. Und wie gesagt - er wird ja nicht auf sich allein gestellt sein."

  • Zitat

    Germar: "Aber wirklich: Das hier ist ein wirklich wichtiger Prozess für unsere Stadt und wir können nicht riskieren, dass ein unerfahrener Anwalt das ganze in den Sand setzt!"


    "Deine Vorsicht in allen Ehren, lieber Germar, aber man kann es auch übertreiben. Auch wenn sich der Anwalt ein paar Schnitzer erlaubt, wird das nicht den ganzen Prozess zusammenkrachen lassen. Schließlich ist die Chose ziemlich klar, wir haben ein Geständnis, wir haben die Gauner in Gewahrsam, sie sind zusammen mit der Beute gefasst worden. Beim Hintern von Fenri, wo siehst du da noch Probleme? Na ja, wenn dir das trotzdem noch schlaflose Nächte beschert, dann schlag halt einen anderen Anwalt vor. Bloß, komm nicht auf den Gedanken, mich vorzuschlagen, ich hab schon genug zu tun".

  • Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Offensichtlich hatte Germar niemanden zur Hand, denn nun hielt er den Mund und wechselte stattdessen ein paar Worte mit seinem Nachbarn. Auch auf den fragenden Blick des Duumvir zuckte er nur mit den Schultern, sodass Merula endlich feststellte: "Dann haben wir keinen Gegenkandidaten. Ich werde dennoch abstimmen lassen, da es immerhin Gegenstimmen gab."





    MPC

  • Witjon verfolgte die Meldung des Domitius durchaus mit Gespanntheit, beteiligte sich jedoch nicht. Er war froh, dass sich die Decuriones offenbar ihre Gedanken gemacht hatten und er nicht in diese leidige Sache integriert wurde, die ihn als damaligen Duumvir immerhin auch den Kopf hätte kosten können. Zumindest politisch gesehen. Dass der alte Germar schließlich seine Stimme gegen Massulas Vorschlag erhob, wunderte Witjon nicht. Vielmehr überraschte ihn die Geschwindigkeit, mit der jener seinen Protest wieder zurückzog, als er Gegenrede bekam. Der alte Germar wurde tatsächlich alt. Witjon konnte sich vermutlich schonmal auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für seinen Platz im Rat machen, wenn er sicherstellen wollte, dass Laetilius Fecenianus nicht einen weiteren seiner Speichellecker in Stellung brachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!