Witjon bat an diesem Sitzungstag um das Wort. Nachdem der amtierende Duumvir ihm als Ratsvorsitzender das Wort erteilt hatte, sprach er zu den Versammelten:
"Hohe Honoratioren unserer Civitas. Ich stehe heute vor euch mit einem Anliegen finanzieller Art. Wie ihr wisst, hält Mogontiacum einige Betriebe im Eigentum, die jedoch seit längerer Zeit brach liegen. Ich halte das für eine unverantwortliche Verschwendung unseres Kapitals und möchte deshalb eine Entscheidung in dieser Sache herbeiführen!"
Soviel als kleine Einleitung. Witjon machte eine kurze Pause, damit die Ratsherren sich auf das Thema einstellen konnten und nahm derweil eine Tabula zur Hand, die er vom Quaestor bezogen hatte.
"Wie ihr euch erinnert, führte ich damals bereits die Verhandlungen mit Gaius Terentius Primus, dem Praefectus Alae, über eine Pferdezucht. Diese kaufte er uns tatsächlich ab und zwar für einen ordentlichen Preis zusammen mit einigen Waren.
Heute aber geht es mir um die Betriebe, die leider keinen Abnehmer gefunden haben oder noch gar niemandem angeboten worden sind. Das sind ein Geflügelhof, eine Imkerei, eine Taberna und der Laden eines Barbiers."
Witjon sah von seiner Tabula auf und warf einen Blick in die Runde.
"Ich sehe hier zwei Möglichkeiten. Entweder, wir versteigern diese Betriebe und diverse dazugehörige Waren in einer öffentlichen Versteigerung - möglicherweise auch zuerst unter interessierten Decuriones, falls gewünscht. Oder wird machen die Betriebe einfach dicht und sacken so zumindest noch etwas durch die Veräußerung der Geschäftsräume ein."
Wieder ging sein Blick durch die Reihen, um die Mienen der Versammelten zu beobachten.
"Ich ersuche euch daher um einen Beschluss, wie mit diesen ungenutzten Werten unserer Civitas umgegangen werden soll."
Und damit war der Ring frei für Meinungen und Vorschläge!
Die zweite Option bezieht sich Wisimtechnisch auf diese Ankündigung der Spielleitung, von der wir Gebrauch machen könnten.