Ein eingerüstetes Streifenhaus

  • Pacatus versuchte den Krach, den der Eselskarren machte, mit entsprechendem Gebrüll zu übertönen. Der alte Lysander schien doch ziemlich geldgierig zu sein, denn er fragte gleich, ob des außer der Curia und dem Augustalium noch weitere Baracken gäbe, die er begutachten könnte.


    "Nein, Lysander, so schnell schießen die Teutonen nicht. Ich hab mir erst mal diese zwei Gebäude herausgepflückt. Bei der Curia sieht es so aus, als wäre der Mittelteil mit dem Versammlungssaal des Ordo Decurionum etwas abgesackt. Man sieht es an den Rissen in den Mauern beiderseits der Apsis. Das scheint etwas ernster zu sein. Das Augustalium ist nur etwas verwahrlost".


    Er machte eine Pause, um zu sehen, ob sein Geschrei auch bei Lysander angekommen war. Dann fuhr er fort: "Ich muss mir die anderen Tempel noch von innen anschauen, dann sehen wir weiter".

  • Lysander


    Angestrengt hörte der Architekt zu, was Matinius zu sagen hatte. Dieser Lärm hier draußen war wirklich ganz unerträglich!
    "Das mit der Curia klingt nicht sonderlich gut", merkte Lysander besorgt an. Absacken war immer schlecht. Da war vielleicht das Fundament beschädigt? Da würde Lysander wohl genauer hinsehen müssen.


    "Also Curia und Augustalium zunächst einmal. Bis wann willst du die Gutachten haben? So schnell wie möglich, im Laufe der Woche, in einem Monat?" Lysander schmunzelte, wobei sich um seinen Mund die Falten noch vertieften.

  • Da Pacatus nicht wusste, wie schnell dieser Lysander arbeitete, schien es ihm richtig, die Fälle nach Dringlichkeit zu sortieren.


    "Fang am Besten gleich mit der Curia an. Wenn Du das in einer Woche hinkriegst, wäre das fabelhaft. Danach kannst Du Dich um das Augustalium kümmern. Dafür kannst Du Dir eine Woche und ein kleines Weilchen Zeit nehmen", brüllte Pacatus, weil jetzt ein Ochsenkarren samt fluchendem Fuhrmann die Straße heraufkam. In Roma war tagsüber jeglicher Verkehr mit Reit- und Zugtieren verboten. Er wusste nicht, wie das in Mogontiacum gehändelt wurde. Mal nachfragen.

  • Lysander


    "In Ordnung", brüllte Lysander zurück im Versuch nun gegen den Ochsenkarren anzukämpfen. Er würde sich wohl beim Aedil beschweren müssen. So ging das nicht weiter mit all diesen Krawallmachern.


    "Dann melde ich mich einfach bei dir, wenn ich soweit bin", ließ er schließlich den Scriba wissen. Eine Woche beziehungsweise eine Woche und ein kleines Weilchen sollten wohl Zeit genug sein, fand der Architekt. Selbst in seinem Alter.

  • Der Ochsenkarren bog um die Ecke und der Krach ebbte langsam ab. Aber die Krachmacher in Mogontiacum gaben sich nicht geschlagen. Jetzt fingen im Haus gegenüber zwei Weiber an zu keifen. Im Grunde war es hier nicht anders als in Roma.


    "Geht in Ordnung, Lysander. Du findest mich in der Curia, im Officium der Scribae. Vale, Lysander."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!