Tablinum von Marcus Helvetius Commodus Raum IX, OG

  • Varus war noch nicht lange wieder von seinem Ausflug zurück, nun gut schon eine ganze Weile, aber es kam ihm noch nicht lange vor. Er hatte es bisher irgendwie fertig gebracht Commodus und Vera aus dem Weg zu gehen und hatte sich viel um seine Geschäfte gekümmert. Ebenso hatte er sich den Kopf zerbrochen wie er den nächsten Schritt bei Valentina gehen sollte.


    Doch der letzte Rest seiner guten Laune verging als ihm gleich zwei Briefe erreichten. Der eine von Morrigan und der andere von Fausta


    Er wusste nicht welcher ihn jetzt mehr überraschte und die Laune verhagelte. Der Unterschied war das er bei Morrigan das Problem sehr gut verstand dafür der "Verrat" umso schwerer wog. Bei dem anderen Brief verstand er das Problem nicht bzw. war überfordert von dem ganzen Intrigenspiel.


    Fakt war er musste dringend sein Lupanar aufsuchen und dadurch schon wieder den Besuch bei Valentina aufschieben.

  • Varia beeilte sich in die Villa zu kommen und begab sich ohne Umweg zum Hausherren, welchen sie hoffentlich hier antreffen würde, denn sie wollte den Brief den sie gerade „erhalten“ hatte los werden
    „Helvetius Varus? Ich habe hier einen Nachricht für dich.“ Ja Varia hatte eine schnörkellose direkte Art.



    Salve Tiberius Helvetius Varus.


    Die ungewöhnliche Situation veranlasst mich diesen Brief zu schreiben. Zuerst möchte ich mich bei dir bedanken, dass du es uns ermöglichst hast bei uns zu arbeiten.Besonders aber bedanke ich mich für den Einsatz für Morrigans, mögen die Götter dich dabei unterstützen.Da ich nicht zu deinem Eigentum gehöre bin ich dir auch nicht verpflichte und somit entlasse ich mich aus deinem Dienst. Somit kann dir auch keiner mehr einen Vorwurf machen. Ich, die ich jetzt einmal das Gefühl der Freiheit kennen lernte, möchte dieses behalten. Suche mich nicht es wäre zwecklos, denke daran, ich bin ein Kind Roms und kenne Löcher die du niemals sehen möchtest.


    Hab Dank und Vale
    Apolonia


  • Varus las das Schreiben aufmerksam und schnell durch. Eine tiefe Furche zog sich auf seiner Stirn entlang.
    Er hatte noch nicht einmal das eine Problem gelöst da kam gleich das nächste auf.
    "Wo hast du das Schreiben her? Wer hat es dir gegeben und wo? Hier an der Tür?", prasselten die Fragen auf Varia ein.

  • Woher zum Geier sollte sie das alles wissen?
    Aber zumindest jene frage die sie konnte beantwortete Varia knapp.
    „Vor der alten Villa der Helvetier stand ein schlotterndes etwas, der nicht mehr als ein ähm gesagt hat. Nur weil ich lesen kann, wusste ich überhaupt das nie Nachricht für dich ist. Nach seinem Auftreten zu urteilen würde ich sagen, er war ein Sklave, vielleicht von Apolonia, die dir diesen Brief geschickt hat?“

  • "So ein Driss....", gab Varus missgünstig von sich.
    Ein Glück war Commodus im Moment viel im Haus beschäftigt weshalb Varia oft "frei" war. Er würde sich zwar nachträglich noch die Genehmigung holen aber das musste Varia ja nicht wissen.


    "Du weißt doch noch wo wir uns mit dieser Apolonia und diesem Idioten von Fleischberg getroffen haben oder?"

  • Natürlich warum sollte sie das auch nicht mehr wissen? Varia rollte also mal wieder mit den Augen. Sie wurde immer mehr in ihrem Gauben gestärkt, das Varus sie wohl für etwas geistig minderbemittelt hielt.
    „Ja weiß ich noch.“ War ihr Antwort, die aber entsprechend schnippisch vorgetragen wurde.

  • Varus war zwar nicht verheiratet aber erkannte den bestimmten Ton einer Frau dennoch. Er hob daher für einen Moment eine Augenbraue und sah Varia an.
    "Das ist gut", quittierte er erst einmal kurz angebunden.


    "Ich möchte das du da anfängst zu suchen. Versuch diese Apolonia zu finden und ein Treffen mir ihr zu organisieren. Ich möchte noch einmal mit ihr sprechen."

  • War sie jetzt sein persönlicher Laufbursche oder was? Hallo? Gehts noch?
    Aber bevor Varia aus der Haut fuhr, ging ihr doch noch ein Licht auf, dass Varus sie gerade ALLEIN!, in die Stadt schickte. ALLEIN! Sie war noch nie allein in Rom unterwegs gewesen. Diese Aussicht war zu verlockend, darum und NUR darum machte sie auch keine Zicken, sonder nickte und bestätigte. „Apolonia suchen!“ und machte sich auch schon aus dem Staub, bevor ihm noch einfallen würde ihr irgendwen mitzugeben, denn dann wäre es vorbei mit dem ALLEIN!

  • Varus hätte sehr wohl noch was anzufügen gehabt aber da war Varia auch schon aus dem Raum. Er hob eine Augenbraue und runzelte die Stirn. Die allermeisten Sklaven hätten nachdem sie halb tot geschlagen worden waren wohl ein eher unterwürfiges Verhalten an den Tag gelegt. Bei Varia schien es aber so das das wohl nur sehr kurz der Fall gewesen ist.
    Vielleicht lag es aber auch an der Arbeit als Leibwächter wo man ja auch nicht viel mit dem schnöden Alltag der allermeisten anderen Sklaven zu tun hatte.


    Naja wie auch immer sie würde Apolonia suchen und vielleicht auch finden und dann sah man weiter.

  • Varus hatte durch die Ereignisse rund um Morrigan und durch seine Aufmerksamkeit für eine gewissen Quintilierin einiges an Schreibarbeit aufzuholen. Wieder einmal beschloss er das es unbedingt Zeit würde für einen Scriba Personalis der gleichzeitig die Tagesgeschäfte bei seinen Betrieben führen würde. Doch solch ein Sklave zu finden war nicht leicht. Da musste man schon sehr gut auswählen.
    Wie auch immer während er schon in diversen Papyrusrollen und Tabulae vergraben war erwartete er Shani´s Ankunft die ihm eine Sache abnehmen sollte die wahrscheinlich nicht sehr kompliziert war aber genauso wahrscheinlich einige Zeit in Anspruch nehmen würde die Varus gerade einfach nicht hatte.

  • Still und leise wie immer schlüpfte Shani durch die Tür ins Tablinum, nachdem sie kurz angeklopft hatte, denn wie sie von Serrulus zuvor erfahren hatte, wurde sie bereits erwartet. So hatte sie für den Augenblick alles andere beiseite gelegt und sich auf den Weg zu ihrem Dominus gemacht.
    "Du hast nach mir geschickt, Dominus?", fragte sie unter anderem auch, um auf sich aufmerksam zu machen, falls Varus sie noch nicht bemerkt hatte.

  • "Ah... sehr gut.", Varus war ganz leicht aufgeschreckt als Shani aufgetaucht war. Darüber aber keineswegs verärgert fuhr er gleich fort.


    "Ja ganz recht das habe ich. Es gibt ein paar Dinge zu erledigen und eine... unschöne Neuigkeit."


    Varus ließ seine Worte kurz wirken und Shani Zeit sich auf das kommende vorzubereiten.


    "Fangen wir mit der unschönen Neuigkeit an. Du hast sicherlich schon bemerkt das Commodus und Vera abgereist sind. Commodus wird demnächst aber wieder da sein", Varus musste kurz grinsen da man seine Worte nun auch so interpretieren konnte das das das unschöne war.
    "Vera allerdings wird vorerst nicht zurück kommen. Du hast ja sicherlich schon mitbekommen das sie in den letzten Wochen sehr still geworden war, ihr Zimmer quasi nicht mehr verlassen hat und dergleichen. Commodus wusste sich nicht mehr zu helfen und hat die Kleine, in der Hoffnung das sich ihr Zustand dort wieder besser, nach Paxos zurück gebracht."


    So ganz konnte Varus sich den Verfall von Vera nicht erklären. Irgendwas musste vorgefallen sein aber es war nicht herauszubekommen was es war.


    "Ich möchte das du ihr Zimmer wieder... in einem neutralen Zustand versetzt. Die Einrichtungsgegenstände sollen aber nicht entsorgt werden. Lass sie ins Dachgeschoss bringen und dort einlagern."


    Varus wartete einen Moment bevor er fortfuhr um zu sehen ob Shani noch etwas dazu zu sagen hatte.

  • Irgendwas lief hier gerade gründlich schief. Varia's Miene verfinsterte sich zusehends. Sie war weder Laufbursche noch Türöffner … und vor allem war sie nicht seine Sklavin. So sagte sie also noch Commodus beschied, schickte aber Hannah, damit sie den Besucher zu Varus brachte.

  • Varus erhob sich ja ebenso weil er Commodus holen wollte sah dann aber verwundert wie Varia in Richtung von dessen Zimmer ging.
    Er schüttelte leicht den Kopf. Varia war halt eher für das körperliche als für das geistige zu haben.
    Er ging wieder zurück ins Tablinum griff sich ein paar Unterlagen und machte sich auf dem Weg zu einem seiner Betriebe.

  • Im Tablinum angekommen stand Severus nun wieder alleine da. Die junge Sklavin, die ihn hergeführt hatte, war nicht mehr zu sehen und sein Cousin Commodus war auch nicht im Tablinum. Immer noch zeichnete sich Severus' Mimik durch deutliches Missfallen über die aus seiner Sicht fehlenden Ordnung in der Casa aus. Ob er sein Missfallen aber auch gegenüber seinem Cousin zum Ausdruck bringen würde, hinge wohl sehr stark davon ab, wie lange er hier noch warten müsste.

  • Varia hatte noch mitbekommen, das Varus das Haus verlassen hatte. Sie schüttelte voller Unverständnis darüber den Kopf. Sie hatte ihm doch gerade einen Besucher angekündigt, der Commodus UND ihn zu sprechen wünschte.
    Also blieb ihr wohl nichts weiter über, als nochmal ins Tablinum zu gehen.


    „Dominus Commodus wird sicher bald hier erscheinen und ich denke Hannah wir einen Imbiss aus der Culina holen. Kann ich sonst noch was für dich tun?“ Oh man wo waren die eigentlich immer alle? Warum blieb die Arbeit an ihr hängen und wo trieb sich eigentlich Shani rum?

  • Und wieder die erste Sklavin. Offenbar ging hier wirklich einiges drunter und drüber. Dennoch schüttelte Severus nur den Kopf. Die Sklavin konnte nichts mehr für ihn tun, wenn die zweite Sklavin schon damit beschäftigt war, Getränke und vielleicht sogar einen kleinen Snack herbeizubringen. Währenddessen würd Severus einfach warten, bis sein Cousin oder sein Gastgeber, Tiberus Varus, oder sogar beide hier auftauchten.

  • Nachdem er sein Gespräch mit Varia beendet hatte ging er in das Tablinum wo allerdings kein Varus anwesend war. Commodus ärgerte das ein wenig... eigentlich sogar mehr als ein wenig. In dem Tablinum hier oben lagen alle Dinge offen herum da es eigentlich das wahre Arbeitszimmer von ihm und Varus war. Das repräsentative Tablinum für den Empfang von Gästen war ja unten am Atrium. Der Gast konnte ja sonst wer sein.
    Varus war in letzter Zeit sowieso arg neben der Spur. Erst diese Geschichte über die er nicht sprechen wollte wo er sich Varia ausgeliehen hatte, Commodus hatte später erfahren das sie in der Villa der Claudier waren dort eine übel zugerichtete Sklavin gekauft hatten und diese zu Varus Landgut gebracht hatten. Naja und dann noch die Sache mit der Quintilierin wegen der ihm Fausta noch in den Ohren lag. Irgendwas lief da und auch wenn er persönlich gegen diese ..Valerina nichts hatte so war ihm doch daran gelegen das Fausta gut gelaunt war.


    Naja wie auch immer der ihm gegenüberstehende sagte ihm nichts weshalb er erst einmal neutral eröffnete


    "Salve, ich bin Marcus Helvetius Commodus, Oberhaupt der Gens Helvetia zu der du so mir berichtet wurde auch gehörst. Leider sagt mir deine Name so nichts. Setz dich doch und erzähl ein wenig von dir."
    Den Zusatz und erzähl gleich was du willst ließ er dabei weg.
    Noch war keine der Haussklaven da aber das würde sich sicherlich gleich ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!