Das Problem mit den Bildern im IR

  • Für den schnellen Überblick:

    Wann sollte ich ein Bild NICHT im IR einbinden?


    Wenn der Urheber NICHT eindeutig und klar erkennbar zum Bild schreibt, dass man dies (mglw. unter einer CreativeCommons-Lizenz) verwenden darf
    und
    wenn der Urheber des Bildes nicht klar zu identifizieren ist


    BITTE LESEN - Nähere Erläuterung:


    Viele von uns benutzen Bilder um IR um die Atmosphäre plastischer und greifbarer darzustellen und die Vorstellungskraft mit etwas mehr als nur Text zu unterstützen. Wie die SL zuletzt festgestellt hat, gibt es da für die einzelnen Spieler als auch für die Betreiber des IR an sich einiges zu beachten:



    Es ist ziemlich knifflig mit Bildern in Foren um sich zu schmeissen... vor allem, weil Bilder im Internet massenhaft zugänglich sind und eben dadurch auch suggeriert wird, dass man sie nach eigenem Belieben benutzen und verteilen könnte... solange es nicht kommerziell geschieht.


    Fakt ist jedoch, dass ein Großteil der Bilder im Internet urheberrechtlich geschützt ist. Sogar die sogenannten Screenshots/caps aus Filmen sind urheberrechtlich im Besitz des jeweiligen Filmverlags der die Rechte an dem Film an sich besitzt. Das gleiche gilt für so ziemlich jede Art von grafischer Abbildung: Fotos, digitale Grafiken, Screenshots aus Filmen, Clips, Programmen (auch Computerspielen!)
    Man sollte vor allem bedenken: Bilder müssen nicht mit einem Copyright-Vermerk versehen werden, damit sie geschützt sind, sondern sie müssen mit einem entsprechenden Copyright-Vermerk versehen werden, damit ersichtlich wird, dass sie es _nicht_ sind.
    Solange ein Bild nicht mit einem entsprechenden Vermerk versehen ist, kann man durchaus und ohne große Zweifel davon ausgehen, dass es nicht freigegeben und die Nutzung stark eingeschränkt ist.
    Weiteres zu dem Thema gibt es hier und hier und hier.


    Kurzum: wenn der Urheber eines Bildes nicht klar ersichtlich ist, und er nicht eindeutig und sofort erkennbar das Bild freigegeben hat, darf man das Bild nicht benutzen.
    Es bringt rein garnichts, den Link auf den Urheber zu setzen, wenn dieser nicht erlaubt hat das Bild weiterzuverwenden.


    Die Thematik ist relativ komplex und für Laien (und somit auch für mich) schwer nachzuvollziehen, aber man kann den Umgang mit Bildern relativ einfach runterbrechen: solange nicht eindeutig klar gemacht wurde, dass ein Bild gemeinfrei verfügbar ist, sollte man lieber die Finger davon lassen. Wie die SL schon deutlich gesagt hat: es bringt dabei rein gar nix das Bild bei einem Upload-Dienst hochzuladen und von dort aus zu verlinken.


    Eine Möglichkeit sich auf der Suche nach gemeinfreien Bildern zu orientieren sind Bildersuchmaschinen und Bilderplattformen die eine Filterung nach den CREATIVE COMMONS ermöglichen. Die CreativeCommons garantieren zwar noch nicht automatisch eine Gemeinfreiheit, allerdings sind viele Bilder, die mit dieser Art der Lizensierung versehen sind, unter bestimmten Voraussetzungen verwendbar. Z.B. wenn man die Quelle angibt, sprich einen Link auf die originale Veröffentlichungsseite unter Angabe des letztendlichen Urhebers.


    Meine präferierte Option ist die Suche nach Bilder auf der großen Flickr.com-Community, weil diese die Suche nach Bildern mit CreativeCommons-Lizensierung anbietet.


    Ein Beispiel: dieses Bild eines römischen Tempels ist vom Urheber mit einer CC-Lizenz versehen worden, die man rechts unten unter 'LIZENSIEREN' einsehen kann.
    Der Nutzer hat bei diesem speziellen Bild angegeben, dass
    1. der Urheber genannt werden muss
    2. das Bild nicht kommerziell verwendet werden darf
    3. das Bild nicht bearbeitet werden darf
    Sprich: man kann es unter Einhaltung dieser Einschränkungen durchaus für sich selbst verwenden. Unter anderem auch hier im IR.


    [URL=http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=3&gs_rn=0&gs_ri=hp&cp=13&gs_id=4g&xhr=t&q=lizenzfreie+bilder&pf=p&tbo=d&sclient=psy-ab&oq=lizenzfreie+b&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=93dfb23b5a9e9a56&bpcl=39650382&biw=1366&bih=650]Das ist allerdings nur eine von vielen Möglichkeiten sich im Web mit lizenzfreien oder lizenzoffenen Bildern zu versorgen.[/URL]


    Diese Angaben sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, auch wenn ich mich etwas eingehender mit der Thematik beschäftigt habe bin ich noch kein Fachmann was das angeht. Aber ich hoffe, zumindest etwas Orientierung angeboten zu haben... :)


    Zitat

    Nachtrag zur Veränderung von Bildern: Man kann Probleme mit dem Urheberrecht an Bildern übrigens NICHT dadurch vermeiden, indem man mit einem Grafikprogramm einfache Filter über das Ursprungsbild laufen lässt. Das Bild wird durch diese simple Veränderung NICHT zu einem neuen Bild, an dem man selber das Urheberrecht hat.
    Rahmen ist auch hier: solange das Ursprungsbild zweifelsfrei erkennbar ist, liegen auch die Rechte am 'neuen' Bild beim ursprünglichen Urheber.

  • Genau genommen: ja.


    Macht nur so gut wie niemand... es ist ETWAS vorgesorgt, indem man das Forum so einstellte, dass die Avatare nur angezeigt werden wenn man eingeloggt ist. Das ist schon eine stärkere Einschränkung im Vergleich zu den per [img] in Postings eingebundenen Bildern.


    Am sichersten sind allerdings wirklich nur dezidiert gemeinfreie Bilder... oder jene, die derart entfremdet wurden, dass das Original nicht mehr zu erkennen ist.

  • Ich würde mich jetzt hier mal kurz mit einmischen da ich zwar nicht als Fachmann gelte aber, bis vor wenigen Wochen das UrhG zumindest zu meinem Beruf zählte.


    -> da ich neu bin, kann ich mich erst jetzt informativ zu Wort melden aber das Thema bleibt ja aktuell. :D


    Also zuerst mal ich möchte nur ergänzend Arbeiten Titus Duccius Vala hat sehr gut recherchiert (ich möchte nicht besserwisserisch sein oder Titus Duccius Vala's beitrag zerreisen, da er ja recht hat)


    (Alle Zitate sind aus Titus Duccius Vala's anfangsbeitrag entnommen)


    Zitat

    Fakt ist jedoch, dass ein Großteil der Bilder im Internet urheberrechtlich geschützt ist.


    -> Ja richtig es ist Fakt das alle Bilder, Fotos oder andere werke, die kreativ geschaffen worden sind, dem Urheberrecht unterliegen. Das Urheberrecht kann weder verkauft, noch zerstört werden. Urheber bleibt der Erschaffer bis zu seinem Tod (erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des selbigen).


    --> Die berühmten Ausnahmen:


    Zitate: Sowohl Bild als auch Text Zitate, aber vorsicht es gibt strenge Regeln, was das Zitieren angeht. Nein die Nennung des Urhebers alleine gilt nicht.

    Werke im öffentlichen Raum: Alles, was im öffentlichen Raum steht, darf zwei dimensional vervielfältigt werden, auch Gemälde z.b.


    nicht kreative Werke: Und letztendlich sind auch keine Werke geschützt die keine sind, also wo kein kreatives Schaffen dahinter steht (um hier ein Beispiel zu nennen, wenn ein Pärchen sich beim Akt mit dem Handy 3 Minuten filmt, ist das kein zu schützendes Werk laut Landesgericht. Ich meine es währe Stuttgart gewesen bin mir nicht sicher. Da hier zwar ein Schaffungsprozess im Gange war aber kein kreativer Schaffungsprozess bezüglich des Videos)


    Zitat

    Bilder müssen nicht mit einem Copyright-Vermerk versehen werden, damit sie geschützt sind


    Auch hier hat Titus Duccius Vala richtig recherchiert. Es braucht kein Copyrightsymbol, damit ein Werk geschützt wird, dies passiert automatisch (mittlerweile auch in den USA).


    Wer also keine Erlaubnis vom Urheber hat, darf ein Werk weder verwenden, verbreiten (es gibt Ausnahmen) oder abgeändert werden (wenn ich ein Bild ummale, ist es nicht meins, weil es ohne den ursprünglichen Urheber gar nicht zustande gekommen wäre)


    Hört also auf Titus Duccius Vala (warum erkläre ich abschließend):


    Zitat

    olange nicht eindeutig klar gemacht wurde, dass ein Bild gemeinfrei verfügbar ist, sollte man lieber die Finger davon lassen


    Nun erwähnt mein Vorredner die Creative Common Licens. Was ganz genau das ist, hat ja Titus schon verlinkt. Hierbei möchte ich nur anmerken guckt euch ganz genau an, wie die Lizenz lautet, diese steht meistens beim Werk dabei oft mit einem kleinen CC-Symbol. Den das sind die Bedingungen, was ihr damit machen dürft und wie ihr dies machen dürft.


    den Urheber müsst ihr laut deutschem Recht aber dennoch nennen.


    Und jetzt der abschreckende Teil. Warum sollte ich aufpassen, was ich kopiere bzw. klaue:


    Zuerst kann stets der Urheber von dem Dieb bzw. kopierenden Schadensersatz verlangen vorausgesetzt der Urheberrechtsverletzende wahr fahrlässig oder vorsätzlich unterwegs.


    Fahrlässig: Wenn die Sorgfalt also die Kontrolle außer Acht gelassen wurde, ob das Werk Geschütz ist.


    Vorsätzlich: Wenn der Verletzende wusste, dass das Werk geschützt war. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ein Werk mit dem Copyrightsymbol oder anderen Hinweisen versehen ist.


    Übrigens wer mit Vorsatz handelt, zahlt auch mehr Schadensersatz.


    (200 € - 14 000 € oder mehr währen so denkbare Summen, die natürlich im Einzelfall geprüft werden und nicht pauschal sind. Selbstverständlich ohne Anwaltskosten und Gerichtsgebühren etc.)


    Übrigens: Wer vorsätzlich handelt, begeht eine Straftat die mit bis zu 3 Jahren Knast bestraft werden kann oder einer Geldstrafe sollte es zur Anzeige kommen (was selten der Fall ist) aber die Chancen sind dann meistens eher schlecht.


    So und jetzt noch grundsätzlich Erlaubnis, cc etc. hin oder her nennt immer den Urheber, und wenn ihr eine Erlaubnis habt, wahrt die irgendwie auf.


    Übrigens wer glaubt mich erwischt keiner: Es gibt, vereine, Firmen, Kanzleien, Privatpersonen und Abteilungen die machen nichts anderes als Suchen & Klagen, und spätestens seit alles auf Google verlinkt ist, sind die Chancen etwas zu finden drastisch gestiegen.


    Und zuletzt noch ganz persönlich: Ich weiß es ist schwer in Zeiten von Sharing und das fast immer alles verfügbar ist aber A) schadet es meist nie einfach zu fragen und Fragen kostet auch nichts, in einem Fall wie hier erhaltet ihr bestimmt immer mal wieder ja's und B) versetzt euch in die Lage des Künstlers, wenn es so schon schwer ist, Geld mit Kunst zu verdienen dann müsst ihr es nicht noch Schwerer machen und C), wenn DU doch ganz stolz auf was bist, willst du doch auch nicht das wes jemand einfach so für sich verwendet ohne dich zu nennen.


    Ich hoffe ich konnte wirklich etwas ergänzen ;)

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!