Für den schnellen Überblick:
Wann sollte ich ein Bild NICHT im IR einbinden?
Wenn der Urheber NICHT eindeutig und klar erkennbar zum Bild schreibt, dass man dies (mglw. unter einer CreativeCommons-Lizenz) verwenden darf
und
wenn der Urheber des Bildes nicht klar zu identifizieren ist
BITTE LESEN - Nähere Erläuterung:
Viele von uns benutzen Bilder um IR um die Atmosphäre plastischer und greifbarer darzustellen und die Vorstellungskraft mit etwas mehr als nur Text zu unterstützen. Wie die SL zuletzt festgestellt hat, gibt es da für die einzelnen Spieler als auch für die Betreiber des IR an sich einiges zu beachten:
ZitatAlles anzeigen
Aus gegebenem Anlass möchten wir allen Spielern noch einem die Forenregeln bezüglich des Urheberrechts in Erinnerung rufen. Dabei geht es uns wieder einmal insbesondere um die Verwendung von Bildern.
Um es deutlich zu sagen: Ein Bild von einer fremden Internetseite herunterzuladen, auf kostenlosem Speicherplatz wieder hochzuladen und dann hier in einem Posting zu verwenden ist in den meisten Fällen ein klarer Verstoß gegen das Urheberrecht und kann ernsthafte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen! Das direkte Verlinken von Bildern einen fremden Internetseite ist auch nicht besser!
Prüft daher bitte in jedem Einzelfall sorgfältig, unter welchen Bedingungen ihr ein im Internet gefundenes Bild verwenden dürft. Manche Bilder dürfen tatsächlich frei verwendet werden. Manchmal wird ein Quellenverweis verlangt. Und wenn nichts näheres bestimmt ist, dann müsst ihr davon ausgehen, dass ihr ein solches Bild nicht verwenden dürft.
Prüft bitte auch noch einmal eure letzten Postings, in denen ihr Bilder verwendet habt und editiert sie gegebenenfalls entsprechend. Dieses Posting hier gäbe es nicht, wenn es keinen Handlungsbedarf gäbe.
Es ist ziemlich knifflig mit Bildern in Foren um sich zu schmeissen... vor allem, weil Bilder im Internet massenhaft zugänglich sind und eben dadurch auch suggeriert wird, dass man sie nach eigenem Belieben benutzen und verteilen könnte... solange es nicht kommerziell geschieht.
Fakt ist jedoch, dass ein Großteil der Bilder im Internet urheberrechtlich geschützt ist. Sogar die sogenannten Screenshots/caps aus Filmen sind urheberrechtlich im Besitz des jeweiligen Filmverlags der die Rechte an dem Film an sich besitzt. Das gleiche gilt für so ziemlich jede Art von grafischer Abbildung: Fotos, digitale Grafiken, Screenshots aus Filmen, Clips, Programmen (auch Computerspielen!)
Man sollte vor allem bedenken: Bilder müssen nicht mit einem Copyright-Vermerk versehen werden, damit sie geschützt sind, sondern sie müssen mit einem entsprechenden Copyright-Vermerk versehen werden, damit ersichtlich wird, dass sie es _nicht_ sind.
Solange ein Bild nicht mit einem entsprechenden Vermerk versehen ist, kann man durchaus und ohne große Zweifel davon ausgehen, dass es nicht freigegeben und die Nutzung stark eingeschränkt ist.
Weiteres zu dem Thema gibt es hier und hier und hier.
Kurzum: wenn der Urheber eines Bildes nicht klar ersichtlich ist, und er nicht eindeutig und sofort erkennbar das Bild freigegeben hat, darf man das Bild nicht benutzen.
Es bringt rein garnichts, den Link auf den Urheber zu setzen, wenn dieser nicht erlaubt hat das Bild weiterzuverwenden.
Die Thematik ist relativ komplex und für Laien (und somit auch für mich) schwer nachzuvollziehen, aber man kann den Umgang mit Bildern relativ einfach runterbrechen: solange nicht eindeutig klar gemacht wurde, dass ein Bild gemeinfrei verfügbar ist, sollte man lieber die Finger davon lassen. Wie die SL schon deutlich gesagt hat: es bringt dabei rein gar nix das Bild bei einem Upload-Dienst hochzuladen und von dort aus zu verlinken.
Eine Möglichkeit sich auf der Suche nach gemeinfreien Bildern zu orientieren sind Bildersuchmaschinen und Bilderplattformen die eine Filterung nach den CREATIVE COMMONS ermöglichen. Die CreativeCommons garantieren zwar noch nicht automatisch eine Gemeinfreiheit, allerdings sind viele Bilder, die mit dieser Art der Lizensierung versehen sind, unter bestimmten Voraussetzungen verwendbar. Z.B. wenn man die Quelle angibt, sprich einen Link auf die originale Veröffentlichungsseite unter Angabe des letztendlichen Urhebers.
Meine präferierte Option ist die Suche nach Bilder auf der großen Flickr.com-Community, weil diese die Suche nach Bildern mit CreativeCommons-Lizensierung anbietet.
Ein Beispiel: dieses Bild eines römischen Tempels ist vom Urheber mit einer CC-Lizenz versehen worden, die man rechts unten unter 'LIZENSIEREN' einsehen kann.
Der Nutzer hat bei diesem speziellen Bild angegeben, dass
1. der Urheber genannt werden muss
2. das Bild nicht kommerziell verwendet werden darf
3. das Bild nicht bearbeitet werden darf
Sprich: man kann es unter Einhaltung dieser Einschränkungen durchaus für sich selbst verwenden. Unter anderem auch hier im IR.
[URL=http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=3&gs_rn=0&gs_ri=hp&cp=13&gs_id=4g&xhr=t&q=lizenzfreie+bilder&pf=p&tbo=d&sclient=psy-ab&oq=lizenzfreie+b&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=93dfb23b5a9e9a56&bpcl=39650382&biw=1366&bih=650]Das ist allerdings nur eine von vielen Möglichkeiten sich im Web mit lizenzfreien oder lizenzoffenen Bildern zu versorgen.[/URL]
Diese Angaben sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, auch wenn ich mich etwas eingehender mit der Thematik beschäftigt habe bin ich noch kein Fachmann was das angeht. Aber ich hoffe, zumindest etwas Orientierung angeboten zu haben...
ZitatNachtrag zur Veränderung von Bildern: Man kann Probleme mit dem Urheberrecht an Bildern übrigens NICHT dadurch vermeiden, indem man mit einem Grafikprogramm einfache Filter über das Ursprungsbild laufen lässt. Das Bild wird durch diese simple Veränderung NICHT zu einem neuen Bild, an dem man selber das Urheberrecht hat.
Rahmen ist auch hier: solange das Ursprungsbild zweifelsfrei erkennbar ist, liegen auch die Rechte am 'neuen' Bild beim ursprünglichen Urheber.