„Natürlich geht die Amme mit“, erwiderte Seiana. „Dafür habe ich sie gekauft.“ Die Amme würde noch Jahre bei der Kleinen bleiben, bis sie erwachsen war... und vielleicht auch noch länger, wenn sie das wollte. Seiana hatte ihr die Freiheit versprochen, wenn das Kind alt genug war, und wenn sie bleiben wollte, würde sie sie anstellen danach. „Und ich werde auch die anderen sorgfältig aussuchen... wenn ich irgendwo ein kleines Landgut kaufe für sie, kann ich mich auch persönlich um alles kümmern.“ Musste sie sogar. Wäre die Kleine weit weg gewesen und hätte es daher keine Möglichkeit eines Besuchs gegeben, wäre es nicht so wichtig wie zuverlässig alle waren, aber wenn Seneca häufiger zu Besuch kam – und das würde er, davon ging Seiana aus –, wenn sie auch hin und wieder nach dem Rechten sehen würde... dann war es von wesentlicher Bedeutung, dass sie jedem einzelnen, der sie dort sehen würde zusammen mit dem Kind, absolut vertrauen konnte.
Elena. Plötzlich war dieser Gedanke da. Elena, ihre alte Leibsklavin, ihre Spielgefährtin, ihre Freundin, mit der sie aufgewachsen war, die ihre ständige Begleiterin gewesen war, bis sie ihr vor einigen Jahren die Freiheit geschenkt hatte... Elena und ihr Mann Katander. Wenn sie sie fragte... vielleicht würden sie von Tarraco wieder nach Italia ziehen. Elena war all das, was sie nicht war, Elena würde sich gut um die Kleine kümmern, Elena wäre... fantastisch.
Mitten in diese Gedanken hinein stellte Seneca dann plötzlich seine Frage – und Seiana erstarrte. Sie öffnete die Augen, auch wenn sie nicht viel sah, weil ihr Kopf immer noch an seiner Schulter lehnte, nah an seinem Hals, aber sie starrte ohnehin einfach nur vor sich hin. Sie schwieg, zunächst, schwieg so lang bis sie das Gefühl hatte dass es unerträglich war, bevor sie dann doch antwortete – das einzige, was ihr einfiel: „Ich weiß es nicht.“ Ihre Stimme klang mutlos. „Ich... weiß noch nicht mal, wie es mit mir weiter geht, Seneca. Der Kaiser hat mit mir gesprochen und mich dann gehen lassen, aber bisher noch nichts gesagt. Auch nicht über meinen Bruder...“ Die Unsicherheit zerrte an ihren Nerven, mehr als sie sich eingestehen wollte.