Gefährliches Pflaster (etwas für Krimifans)

  • im LVR-Landesmuseum Bonn läuft gerade eine Ausstellung (bis 18. August 2013) mit dem Titel


    Gefährliches Pflaster
    Kriminalität im Römischen Reich


    wenn man die gesehen hat, weiß man, dass hier bei uns im IR die heile, heile Welt herrscht. Im realen Römischen Reich ging es weitaus knackiger zur Sache, echt.


    Wer sich nicht nach Bonn traut, weil er es möglicherweise für ein gefährliches Pflaster hält, dem empfehle ich den Ausstellungskatalog:


    Gefährliches Pflaster - Kriminalität im Römischen Reich -
    herausgegeben von Marcus Reuter und Romina Schiavone (2013),
    Xantener Berichte, Band 21
    Verlag Philipp von Zabern, 437 S.


    Kriegt man beim Landesmuseum für 19,95 Sesterzen, was er im Buchhandel kosten wird, wissen nur die Götter.


    Ganoven, Räuber, Betrüger, Diebe und Rosstäuscher im IR könnten da noch viel lernen und im IR den Eierbär tanzen lassen. Ein echtes Lehrbuch! Es lohnt sich, das Ding zu kaufen. Man könnte es natürlich auch klauen, aber man sollte sich vorher über die Unterschiede zwischen dem römischen und dem deutschen Strafrecht informieren.


    Gruß
    Massula

  • Bei Wodans Bart, da erinnerst du mich an etwas. Zum LVR hab ich nur 20 Minuten Fußweg, da muss ich definitiv noch hin! Achja, Bonn kann ich übrigens auch so als schönes Fleckchen für einen Tagesausflug empfehlen, es lohnt sich und ist auch gar nicht soo gefährlich. ;)

  • So, ich war letzten Sonntag nun auch drin und fand es tatsächlich sehr informativ und bisweilen spannend. Für meinen Geschmack könnte die Ausstellung zwar noch ein paar ausführlichere Hintergrundinformationen bieten, insbesondere was die Hintergründe diverser zitierter Gesetze angeht.


    Aber es war auf jeden Fall toll zu sehen, wie die damals benutzten Gerätschaften so in Erscheinung traten und was für Gefahren im Speziellen auf die Menschen lauerten. Ich muss schon sagen, das Römische Reich war tatsächlich ein verdammt gefährliches Pflaster. Ich würde sagen: Messer schärfen, Knüppel zücken, Raubzug starten! :]
    Den Begleitband zur Ausstellung werde ich mir dann wohl auch noch besorgen, der sieht wirklich lohnenswert aus.


    Achja, Bonn ist übrigens ganz im Gegenteil ein sehr nettes Fleckchen. Neben der Ausstellung lohnt sich also auch noch ein kleiner Bummel durch die Stadt, gerade bei dem jetzigen Wetter. :D
    Ich sehe grad, das hab ich oben schonmal geschrieben. Macht ja nix, doppelt hält besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!