ZitatOriginal von Marcus Marius Madarus
Was Sönke vollkommen in den Kram passte, schließlich wusste man ja nie, ob diese Skythen es sich doch nicht noch spontan überlegten und hier eine Schlägerei anzettelten. Und mit ihren Knüppeln wollte sicherlich niemand gegen die Skythen antreten. Eben drum ging Sönke auf Nummer sicher, zog den Artorier einfach mit sich und schloss sich der kleinen Gruppe an, die wieder ausschwärmte um den offensichtlich toten Kaiser... Usurpator... wie auch immer zu suchen.
"Meinte der eine von denen nicht, dass der Fette oben läge?" , murmelte Sönke dabei mit Blick auf eine Treppe, die sich vom Innenhof aus nach oben wandte, "Dann sollten wir vielleicht diesen Weg nehmen."
Sprach's, wartete garnicht erst eine Antwort ab und stapfte schon die Stufen nach oben... wo ein Flur mit noch mehr Zimmern auf sie wartete.
"Na großartig... wir kommen hier nie wieder raus, ich sag's dir." , fluchte Sönke in seinen mittlerweile doch stark flaumartig von seinem Gesicht abstehenden Bart und machte sich daran mit erhobenem Knüppel Tür für Tür zu öffnen um einen kurzen Blick auf das zu werfen, was sich dahinter auftat.
Hinter einer eher unscheinbaren Tür lag ein dunkler Raum und in diesem die Leiche des Mannes, der über Rom und sein Reich unter dem Namen Vescularius Salinator geherrscht hatte. Keine Blutlache färbte den Boden unter ihm oder hätte auf dem Flur schon seine Spur verraten und auch seine Gesichtszüge verrieten keine letzte Botschaft. Er war einfach nur tot.