[Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/61/spqrwb2em5.png]
Grundausbildung
~ ~ ~
Sextus Hadrianus Flavus
Bitte erst posten nachdem der Ausbilder begonnen hat
[Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/61/spqrwb2em5.png]
Grundausbildung
~ ~ ~
Sextus Hadrianus Flavus
Bitte erst posten nachdem der Ausbilder begonnen hat
Rom und alles was damit zusammen hing steckte Fontinalis noch in den Knochen, hier und da taten du kleinen Wunden noch weh, er hatte an Gewicht verloren, trotzdem erschien er am nächsten Tag auf dem Campus um die neuen Rekruten zu empfangen.
Milites state!! brüllte der Junge Centurio über den Campus.
Noch so eine Eigenheit die er gelernt hatte, seit der Schlacht konnte er vorzüglich Brüllen.
Und das ganze noch heute, ich verschick keine Einladungen!! brüllte er hinterher um auch die letzten ein wenig zu Motivieren.
Nun war es also soweit! Die Ausbildung konnte beginnen. Flavus war motiviert, wusste er ja schon, dass von ihm sehr viel erwartet wurde. Und sein Onkel machte auch sehr deutlich, dass er nun ein Vorgesetzter war! Der Militärston war gewaltig und machte auch den langsamsten Feuer unter dem Hintern. Die Übungscenturie rannte über den Campus und kam dann vor dem Centurio zum stehen in einer mehr oder weniger geraden Reihe. Die Rekruten nahmen Haltung an, sofern man das was manche da machten Haltund annehmen nennen konnte.
Flavus hatte das schon des öfteren mit seinem Vater trainiert, weshalb er gerade dastand wie ein Baum. Die Rekruten links und rechts neben ihm taten es ihm gleich, aber gegen ende der Reihe nahm die Haltung immer mehr ab.
Gespannt ruhten die Augen auf dem Centurio
Das dauerte einfach zu lange bis alle standenund das noch nicht mal gerade.
Der Junge Centurio schritt die Reihen mit der Vitis ab. Hier und da gab es ein kleinen klapps wenn etwas nicht stimmte, zum Beispiel die beine nicht richtig standen.
Du da, Bauch rein und Brust raus. Wir sind hier bei der Legion undn nicht in einer Taverne.! Dann blieb er bei Flavus stehn, sah ihn kurz streng prüfend an, nichts auszusetzten.
Aber trotzdem, sie waren zu langsam.
Meine Damen. Ich möchte mich kurz vorstellen! Ich bin Centurio Aulus Hadrianus Fontinalis. Ich habe ddie Ehre aus euch Grünschnäbel Soldaten zu machen. Ich bin gerade aus dem Bürgerkrieg zurück und konnte dort Kampferfahrung sammeln. Also wenn ich euch sage das ihr euer Schild höher halten sollt, dann macht das auch. Ich sag das nicht zum Spaß!! Und weil ich auch gelernt habe das in einem Kampf die Ausdauer zählt, werdet ihr alle zusammen 5 Runden über den Campus laufen!!
Fontinalis sah sich den Haufen nochmal an.
Abite*!!
* Wegtreten.
Nach und nach brachte der Centurio die Rekruten in eine ordentliche Reihe und als er vor Flavus stand, starrte dieser einfach gerade aus. Sein Vater hatte ihm beigebracht einen Punkt weiter hinten zu fixieren aber trotzdem die Umgebung im Auge zu behalten. Obwohl Flavus sich sicher war hierbei keinen Fehler zu machen, stieg dennoch die Nervosität als ihn sein Onkel prüfte.
5 Runden also. Die Rekruten begannen zu laufen, einige preschten vor und langsam aber sicher zog sich die Gruppe wie ein langes Band auseinander.
Flavus war der Meinung, dass dies sicher nicht im Sinne des Centurios sein würde, wenn sich die Gruppe dermaßen auseinanderzog, deswegen blieb er beim Großteil im Mittelfeld. Nach ein bisschen mehr als der dritten Runde, merkte Flavus schmerzlich, dass er eine falsche Atemtechnik benutzt hatte denn langsam aber sicher begann sich ein Seitenstechen anzuzeichnen. Doch nun hieß es Zähne zusammenbeißen und durch. Die nächsten 1 1/2 Runden achtete er besonders auf seine Atmung und schließlich kamen sie alle nach und nach wieder beim Centurio an.
Alle außer Atem, die einen mehr die anderen weniger nahmen sie wieder Haltung vor diesem an, diesesmal ging es schon besser.
Was er sah gefiehl ihm. Die einen rannten wie die Bekloppten, die anderen etwas langsamer, aber nicht zu übertrieben. Man konnte sehen wer sich seine Kräfte einteilen wollte und wer es hinter sich haben wollte. Schließlich waren die 5 Runden rum und alle standen wieder an ihrem Platz, fast alle. Ein tiro hatte sich wohl am Platz vertan.
Hey du, erklär mir bitte wie ein so langer Kerl bei den kleineren stehen kann! Da rüber aber sofort!! Der tiro zog den Kopf ein und Trollte sich.
Meine Herren, und weil Sport schließlich gesund ist, gibt es noch mehr davon. Runter 20 Liegestütz, und derweil möchte ich von jedem etwas über die Legion Wissen. Dienstgrade, Aufbau, einfach alles!!
Der Centurio lies sich ebenfalls fallen und begann mit seinen Liegestütz.
Ähm während der Liegestütz oder was? platzte es aus einem der Rekruten neben Flavus heraus. Flavus gab diesen einen Stoß in die Rippen und murmelte ihm ein Mann halt die Klappe und machs einfach! zu, bevor er sich fallen lies und mit den Liegestützen begann. Es wollte niemand der erste sein, also begann eben Flavus.
Aufbau der Legion: Legion dann kommt die Kohorte dann das Manipel dann die Centurie und wenn man so will dann noch das Contubernium!
Dienstgrade der Legion: Rekrut, Legionarius was auch Immunes sein können, Tesserarius, Signifer, Optio, Centurio einschließlich Primus Pilus, Praefectus Castrorum, Tribunus Angusticlavius, Tribunus Laticlavius und zum Schluss der Legatus Legionis! Antwortete Flavus und beendete seine letzte Liegestütze, stand auf und nahm wieder Haltung an. Er entschloss sich dann auch die anderen etwas sagen zu lassen, aber diese schauten nur zuerst zu Flavus und dann zum Centurio. Sie wussten nicht ob er noch mehr wissen wollte.
Flavus meldete sich als erster zu Wort. Was dem Centurio gefiehl. Er war auch der erste der mit den Liegestütz fertig war. Auch wenn sich in seinen Ausführungen ein Fehler eingeschlichen hatte, worauf er später noch zu sprechen kam.
Wer ist dieser Optio und wie erkenne ich ihn, wie sieht es mit Centurio aus?? Fontinalis sah den Soldaten neben Flavus an.
Du, Großmaul. Noch einmal einen Befehl in Frage stellen, und du läufst bist du tot umfällst!!! Also Anworte!!!
Blitzartige Blicke trafen den Soldaten
Avianus, der Rekrut neben Flavus zuckte zusammen als ihn der Centurio anschnauzte.
Ähm... der Optio ähm ist der Stellvertreter des Centurio! Er ähm hat einen Stock und einen anderen Helm als der Legionär? Die Antwort von Avianus war mehr eine Gegenfrage als eine richtig antwort. Der Centurio ähm ist der Befehlshaber einer Centurie, er führt sie in der Schlacht an! Er hat einen Querstehenden Helmschmuck und eine Vitis als Erkennungsmerkmale! Oder? Avianus hoffte wirklich, dass er zur Zufriedenheit des Centurios geantwortet hatte, Flavus bezweifelte das allerdings, jedoch sagte er nichts, zum Einen weil er nicht als Besserwisser dastehen wollte, zum anderen weil er nicht direkt gefragt wurde. Im Moment hatte Avianus sicher kein angenehmes Leben, da er schon bei der ersten Übungseinheit negativ aufgefallen war.
Fontinalis funkelte den Rekruten an.
Hier beim Militär wird in kurzen verständlichen Sätzen gesprochen, nicht mit ähm oder so. Wenn du es nicht weist dan sag es.
Der Centurio drehte sich um und ging wieder an die Front.
Der Optio hat ein Stab, den er im Innendienst mitführt, oder bei der Ausbildung. Er hat aber keinen anderen Helm. Er hat die selbe Rüstung wie ihr. Bei dem Optio handelt es sich um den Stellvertreter des Centurios!!
kurz konnte man die Vögel hören...
Der Centurio hat das Kommando über eine Centurie, im Normalfall 80 Mann Stark. Den Centurio erkennt man an dem crista transversa, dem querstehenden Helmbusch. Desweiteren trägt der Centurio sein Gladius links und nicht rechts!! Desweiteren trägt er die Vitis als Zeichen seiner Diziplinargewalt. Der optio hat die Gewalt nicht. Auch kann der Centurio nur leichte Strafen verhängen. Alles andere entscheidet der Legatus oder der Kaiser als Oberbefehlshaber der Legion.
Fontinalis sah in die Gesichter, einige Ratlos, die anderen aufmerksam.
Sextus Hadrianus Flavus kann euch sicher noch etwas über den Kommandostab erzählen!
Alle Blicke ruhten nun auf Flavus.
Nun war es daran, das was er von seinem Vater erlernte wieder abrufen zu können! Er merkte wie alle Blicke auf ihm ruhten, vor allem der seines Centurios und Onkels, was ihn ein klein wenig nervös machte.
Der Praefectus Castrorum welcher meistens zuvor als Primus Pilus gedient hat ist für den reibungslosen Dienstablauf im Standlager einer Legion und deren Versorgung zurständig! Auf einem Feldzug koordiniert und organisiert er den Versorgungstross und ist für den schnellen, richtigen und reibungslosen Aufbau des Marschlagers verantwortlich. Sollte der Legatus Legionis nicht anwesend sein über nimmt der Praefectus Castrorum das Kommando, sollte kein geeigneter Tribunus Laticlavius zur Verfügung stehen! Flavus machte eine kurze Pause Der Tribunus Angusticlavius von dem es in einer Legion fünf gibt hat keinen festen Aufgabenbereich! Sie können vom Legaten nach ihren Fähigkeiten und Bedarf frei für Kommandos eingeteilt werden! Sie dienen nur befristet für ein oder mehrere Jahre in der Legion, da diese Männer aus dem Ordo Equester stammen und der Posten als Teil ihrer Laufbahn gesehen wird! wieder machte er eine kleine Pause Der Tribunus Laticlavius ist ein Posten der Politischen Laufbahn eines Senators! Der Posten kann also nur von Personen aus dem Ordo Senatorius besetzt werden. Mindestens ein Jahr! Er kann später in der Politik weitermachen oder zum Legatus Legionis berufen werden. wieder eine kleine Pause.
Der Legatus Legionis ist der Kommandeur der Legion! Er hat volle taktische und organisatorische Verantwortung über die Legion! Über ihm steht nur mehr der Statthalter einer Region und natürlich der Kaiser selbst! Diese acht Personen bilden den Kommandostab einer Legion! Die ganze Zeit währen seiner Antwort hatte er einen Punkt vor ihm fixiert ohne den Centurio anzusehen, doch nun huschte sein Blick auf das Gesicht seines Onkels um zu sehen ob er richtig geantwortet hatte oder nicht. Aber Fontinalis verzog keine Mine. Römische Legionsgeschichte hatte sein Vater ihm und seinem Bruder beinahe jeden Tag eingeflößt, weshalb sich Flavus fast sicher war. In der Theorie war er gut, er war gespannt was den Rest betraf.
Fontinalis gefiehl was er hörte. Flavus war wirklich gut vorbereitet. Das konnte nur heisen das Fontinalis -bruder ganze Arbeit geleistet hatte.
Gut Männer. Ihr werdet jetzt in eure Unterküfte gehen, dort Rüstung, Gladius, Pilum und Scutum holen. Danach kommt ihr hier her! Habt ihr das Verstanden??
Jetzt sollte es endlich in die Praxis gehen. Was genau kommen würde wusste selbst der Centurio nicht, er war recht Spontan.
Jawohl Centurio! erklang es wie aus einem Mund, der Rekruten, und das war mit unter das erste mal, dass etwas klappte wie es in der Legion klappen sollte. Alle flitzten los, in ihre Unterkünfte und sammelten die Ausrüstung zusammen. Dann kamen sie wieder auf den Campus und warteten in voller Montur was da kommen würde. Die Ausrüstung war schwer und es würde sicher anstrengend werden, da war sich Flavus sicher!
Der Centurio musste nicht lange warten, da kamen die Frischlinge auch schon wieder mit der geforderten Ausrüstung angerannt und stellten sich in Formation auf, schnell und ordentlich, so wie es sein sollte.
Männer, wir werden jetzt mit dem Formaldienst beginne. Kann mir einer von euch sagen was es mit dem Formaldienst auf sich hat? Was ist das und wie sieht er aus?
Formaldienst? war der einheitliche Gedanke der tirones als der Centurio das erwähnte. Lange Zeit sagte wieder niemand ein Wort, mehr oder weniger alle schauten zu Flavus und auch dieser musste ein wenig überlegen! Doch er versuchte es einfach mal mit kombinieren!
Wenn uns Fontinalis die Ausrüstung hat holen lassen, dann muss der Formaldienst ja quasi das normale Exerzieren sein! Es kann eigentlich nur das exerzieren sein! Na los trau dich, etwas falsches zu sagen ist immer noch besser als gar nichts zu sagen und so langsam schaut er ein wenig zornig! dachte sich Flavus und machte einen Schritt vor, damit der Centurio sah, dass er antworten wollte. Einige der Tirones atmeten daraufhin lautstark vor Erleichterung aus, da sie somit nicht antworten mussten.
Centurio! Ich denke mit Formaldienst meinst du das Exerzieren! Also lernen wir die Grundhaltung, das Marschieren und Exerzieren in der Mannschaft! Ein gut gelungenes Exerzieren schaut aus als würden wir ein Mann sein, eine Einheit alles im Gleichschritt, keiner tanzt aus der Reihe! sagte Flavus knapp und trat wieder einen Schritt zurück in die Reihe! Hoffentlich hatte er Recht, ansonsten würde es sicher interessant werden!
Kurz musterte der Centurio seinen Verwandten. Du kannst wieder eintreten.
Dann sah Fontinalis die breite Masse an.Kamerad Flavus hat Recht. Aber das Maschieren hat auch was mit Diziplin zu tun. Und wie mir scheint müsst ihr da noch einiges Lernen! In agmen venite*
Fontinalis beobachtete das rege Treiben. Und wie nicht anders zu erwarten war gab es wieder ein durcheinander.
Maschiert wird im Gleichschritt. Das heist ihr fangt alle mit dem linken Fuß an und nichts anderes! Das Kommando hierfür lautet Aequatis passibus! Pergite!**
Der Centurio hoffte das das alle verstanden hatten.
Aequatis passibus! Pergite...! Drei Runden um den Platz!
Die Centurie, besser gesagt Teile davon setzten sich in Bewegung...
*In Kolonne angetreten: 5 nebeneinander, viele hintereinander:)
** Im Gleichschritt marsch
Nun würde es also interessant werden! Im Gleichschritt war auch Flavus noch nie marschiert! An wessen Geschwindigkeit sollte man sich halten? Gut das mit dem linken Fuß zuerst war für Flavus nicht das problem, konnte er ganz gut rechts von links unterscheiden, was aber anscheinend nicht alle konnten, denn es gab einige um genau zu sein 3 welche das noch nicht kapiert hatten, wo links und wo rechts war. Die Kolonne setzte sich nach einigen unstimmigkeiten, wer jetzt auf welchem platz in der Kolonne war gemächlichen Schrittes in Bewegung!
He links ist der andere Fuß! sagte Flavus zu seinem Nebenmann, welcher fröhlich immer mit dem anderen Fuß marschierte als rest. Nun war es aber an ihm sich dem Schritt der Kameraden anzupassen und anstatt im gehen einen Schrittwechsel zu machen blieb er einfach stehen! Die hinteren Männer realisierten es aber erst zu spät und so kam es, dass mit einem lauteren Scheppern ein kleiner Aufmarschunfall passierte.
Na das kann ja noch was werden! dachte sich Flavus!
He Mann was bist denn du für ein Depp! Sag halt wenn du stehn bleibst! maulte der Hintermann.
Ja ist ja schon gut! Tut mir leid! sagte der Vordermann, der sich zu allem überfluss auch noch zu den anderen umdrehte.
Ein flüchtiger Blick zum Centurio reichte um zu erahnen dass diese Vorstellung nicht dem entsprach was er sich vorgestellt hatte.
Verdammt nochmal haltet die Klappe und marschiert wieder weiter! sagte dann Flavus, welcher nun mit dem Rest der Kolonne auch stehen geblieben war. Verdutzt schauten die beiden in Richtung Centurio, bevor es dann wieder losging! Diesesmal mit dem richtigen Fuß und relativen Gleichschritt.
Laevum*...Laevum kommandierte Fontinalis. Das die ersten paar Schritte Schwierig waren das wusste der Centurio, gerade für neulinge. Aber irgendwan in seiner Dienstzeit hatte jeder Soldat ein gespühr dafür, und die Kommados würden weniger werden. Aber im Moment war daran noch nicht zu denken.
Tiro Sextus Hadrianus Flavus, klappe halten! Ich sagte Maschieren und nicht Labern. Das gilt für alle. Wenn ihr so weiter macht lernt ihr heute Abend die Latrine von der anderen Seite kennen... Laevum.. Laevum
*links, links
Flavus kniff die Lippen zusammen und marschierte zusammen mit den anderen weiter. Mit dem Takt den der Centurio den Tirones vorgab funktionerte es bei der zweiten Runde um den Campus schon nicht ganz so schlecht wie bei der ersten Runde. Nach und nach kamen auch die anderen in den Takt rein und langsam aber sicher zog so etwas wie gleichmäßigkeit bei ihren Schritten ein....
... die letzte Runde war dann in den Augen von Flavus ganz passabel, wenn man das Fiasko von vorhin bedachte. Die letzten Schritte waren getan und die Kolonne blieb vor dem Centurio stehen. wieder einigermaßen gleichmäßig.
die zwei verbleibenden Runden klappte das ganze schon etwas besser. Es war nicht perfekt, aber das würde die Zeit schon Regeln.
Ihr werdet jetzt in eure Unterkünfte zurück gehn und eure Ausrrüstung auf Vordermann bringen. Morgen früh wird hier wieder angetreten. Und dieses mal möchte ich keinen Pissbogen sehen. Habt ihr das Verstanden? Abite*
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!