Triclinium|Kleines Essen für den Senator

  • Ich musste nicht lange rechnen und spekulieren was ging. Ich hatte die Zahlen im Kopf.
    " Mit allen Schiffen, die im Hafen liegen, eine Legion Praefectus. Sie wären in 2 bis 3 Tagen zum Auslaufen bereit." gab ich bereitwillig Auskunft. Sollten die Etrusker unsere Schiffe in Anspruch nehmen wäre das von Vorteil. Der Verband der Flotte, der Alexandria blockiert hatte, wurde die kommenden Tage erwartet. Verluste gab es keine. Nicht ein Schiff der Alexandrinischen Flotte war ausgelaufen. Kein Versuch die Blockade zu durchbrechen. Ein zermürbend eintöniger Dienst auf unseren Schiffen. Nach der langen Zeit auf See, ein gefundenes Fressen für die Tavernen und Lupanar-Besitzer in Misenum. Die classis als reinste Goldgrube für ihre Geschäfte.

  • Die Planung für den weiteren Marsch kam wesentlich zügiger in Gang als die Planung für die Zeremonie am nächsten Tag und verlief in den Augen von Cornelius Palma auch wesentlich reibungsloser. Schnell waren die nötigen Daten zusammen um zu wissen, dass der Marsch nach Rom in groben Zügen wie geplant würde stattfinden können.


    "Das hört sich sehr erfreulich an. Dann machen wir es so. Sofern die Etrusker einverstanden sind, werden sie von euren Schiffen transportiert. Sofern einige Pferde übrig bleiben, können wir einen Teil der Reiter problemlos auf dem Marsch mit nach Rom nehmen. Ich habe selber ja ohnehin nicht allzu viele Reiter dabei, da werden uns einige weitere Boten kaum schaden können. Wie groß wir die Abordung der Classis sein, die mich begleiten mag?"

  • Dragonum grübelte, eine angemessene Begleitung sollte weder zu klein noch zu groß ausfallen immerhin würde man auch gerade jetzt hier in Misenum ein paar mehr Hände für die Instandhaltung brauchen ...


    "Ich hatte an vier Kohorten gedacht, sofern dir das angemessen erscheint, Senator!"


    Kleiner war dabei natürlich kein Problem ...

  • "Das hört sich angemessen an, aber ich möchte natürlich keine Kräfte unnötig binden, die an anderer Stelle vielleicht nötiger gebraucht werden. Oder die Männer zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit nach Rom abkommandieren, ohne dass dazu zwigende Notwendigkeit besteht."


    Tatsächlich kam es Cornelius Palma nicht auf die genaue Mannstärke der Classis an, die ihn belgeitete. Wichtig war das Zeichen, dass sie an seiner Seite marschierte und dass sie am Einzug in Rom mit teilnehmen durfte. Er hätte es gut verstehen können, wenn einige der Soldaten schlicht keine Lust darauf hatten, noch einmal nach Rom zu ziehen, nachdem sie zur vermeintlichen Verteidigung der Stadt schon einmal Misenum nach Norden verlassen hatten, nur um dann für die Schlacht wieder eilig nach Misenum zurückzukehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!