Römische Flotte

• Hallo Leute,

kann mir jemand ein gutes Buch zur römischen Flotte empfehlen? Die online Quellen sind dazu leider recht dürftig.

Beste Grüße,
    Asius

• Am Ende der Arbeit findest Du Sekundärliteratur. Einschlägig erscheint mir z.B.:
    Viereck H.D.L., „Die römische Flotte – classis romana“, Koehlers Verlagsgesellschaft MBH, Herford 1975.

Dazu habe ich spontan gefunden:
    Kienast, Dietmar: Untersuchungen zu den Kriegsflotten der römischen Kaiserzeit, Bonn: Habelt 1966.

Je nachdem wie gut dein Englisch ist:
    Starr, Chester G.: The Roman Imperial Navy. 3I B. C.-A. D. 324, Westport 1975 (ursprünglich erschienen 1941).
    Saddington, Dennis: PROBLEMS IN THE NOMENCLATURE OF THE PERSONNEL AND THE QUESTION OF MARINES IN THE ROMAN FLEETS, in: Bulletin of the Institute of Classical Studies, Bd. 52/1 (2009), S. 123-132 (kann ich dir evtl. als PDF beschaffen).

• Zitat

Original von Asius
    Den hatte ich mir schon rein gezogen. ;)
    Trotzdem; danke.

Eine bessere Arbeit zu dem Thema wirst Du nicht finden. Es war kein Zufall, das ich das Werk des Königs von Tyrus auf meinem Webspace verewigt habe. Aber schon klar in der heutigen Zeit kann eben niemand den Hals voll genug bekommen. Was willst Du denn mehr als das?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!