Legio XXII Deiotariana

  • @ Terentius


    und wieso denkst du das? dazu müsste man nicht nach germanien wenn man zu den lfusstruppen will---da gibt genug andere...wie eben die Deiotriana. aber man könnte diskutieren bis zum morgenrot....grundsätzlich fehlen einfach spieler *gg*


    @hadrianus


    wenn du mit deiner centurie rauf kommst kannst du gerne umbauen *gg* Hammer und Säge liegen bereit *grins*

  • *hust* Also, als ehemaligem Praefectus Legionis der ruhmreichen XXII. geht einem bei solchen Reden ja der Helm hoch! Das grenzt an Defätismus! :huh:


    Im Ernst: Es gibt zurzeit keine Pläne die XXII. zu schließen und auch nicht vom Grundprinzip abzuweichen, in jeder bespielten Provinz mindestens eine Einheit unter rein römischem Bürgerrecht vorzuhalten. Es gab schon immer und im Augenblick sicher auch stärker das Problem, dass einzelne Einheiten oder auch zivile Einrichtungen an einem Mangel an aktiven Spielern litten und leiden. Die SPIELLEITUNG nimmt das schon war und diskutiert mögliche Maßnahmen immer mal wieder. Aber die Antwort kann dann nicht in jedem Fall die Schließung sein. Auch jetzt gibt es Überlegungen, die zumindest mittelbar Einfluss auf die Attraktivität der XXII. haben können. Es ist jedoch zu früh, um das an dieser Stelle zu diskutieren.

  • Entschuldigt bitte wenn ich Neuling mich hier einmische, aber kann man bei der XXII Legion nicht irgendwie ein Preisgeld aussetzen, wenn man zum Beispiel seine Ausbildung bestanden hat oder nach einem jahr als Legionär. Ich habe da etwas gelesen, dass die Legionäre irgendwo Geld eingezahlt hatten in einen gemeinsamen Fonds um für hinterher Kapital zu haben. Könnte man nicht sowas einrichten. So als ein Sparbuch das jederzeit vom Soldaten nach einer gewissen Frist (1 Jahr Dienst in der Legion oder so) aufgelöst werden kann. Da die meisten Spieler Geld in irgendeiner Weise brauchen sei es für Lehrgänge oder für Geschäfte wäre das doch vielleicht nicht schlecht. Mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse.


    Für die Ala könnte man doch evtl. eine Umstrukturierung vornehmen die zeitlich gesehen erst in späten jahrhunderten stattfand. So weit ich weiss hat es auch schwere Kavallerie gegeben. Germanen, Gallier usw. Wie wäre es wenn die Ala umgebaut wird in eine schwere Schlachtenkavallerie (ich denke das muss doch irgendwann mal erprobt worden sein) und dort nach einer gewissen Dienstzeit die Möglichkeit besteht zu den berittenen Prätorianern überzuwechseln. Die haben doch glaube ich immer die besten Leute sich geholt.


    Solche Umstellungen wären glaube ich derzeit leicht zu machen, da der neue Imperator doch sicherlich versuchen muss das komplette Militär auf seine Seite zu ziehen. Das wäre doch eine tolle Sache wenn der neue Kaiser sich als großer Reformator der Armee verstehen würde.


    Ganz nebenbei wäre es doch angebracht wenn der Neue Caesar für die Armee und jeden Soldaten ein kleines Geschenk als Dankeschön ausgeben würde. Das haben doch irgendwie die ganzen Herrscher nach ihrem Sieg so gehandhabt.

  • Zitat

    Original von Lucius Terentius Thyrsus
    Ich hab bei der ALA meine eigene Meinung...
    Die ALA sollte keine ALA sein sondern ne richtige Auxiliarkohorte, Infanterie eben. Ich denke das wäre passender, nicht jeder steht eben auf Pferd^^



    Historisch gesehen waren die Alae der ausgelagerte Reiterarm einer Legio. Sprich die ALA Confluentes gehört zur Legio II. Historisch sind beide an diesen Orten sogar belegt, ich halte es für überaus verwerflich das umzustrukturieren.


    Ich kann natürlich verstehen, dass ich mit ein oder zwei Mann Langeweile habt, aber Kopf hoch:


    Die Feldzugkampagne ist jetzt fast vorbei, die Spieler kehren zu ihren Einheiten zurück, das Lagerleben wird wieder aktiver werden. Zudem beginnt so allmählich das Sommerloch durch die Schulferien, die in einigen Bundesländern schon angefangen haben.


    Einfach abwarten, die Freude am Spiel kommt wieder, genauso wie Neuanmeldungen, die es kaum darauf warten können, sich den Legionen und der Ala anzuschließen.. Es war ein hartes Jahr für alle im IR, aber die zwei Monate kriegen wir schon auch noch überbrückt ;)

  • Die Alae waren ja auch wirklich überall am Limes stattioniert, siehe Saalburg.
    Im Prinzip gehörte ja zu jeder Legion auch automatisch eine ALA und ein oder zwei Cohorten Auxilia, je nachdem wo sie sich gerade befand.


    Wobei wir die ja immer gerne vergessen, wenn ich mir unsere Feldzüge so ansehe kämpfen da imme direkt die Legionäre, eigentlich hat man erst einmal die Auxilia vorgesendet und falls dann noch wirklich etwas erledigt werden musste hat man die Legionen nachgezogen. Kann man ganz gut auf der Traianssäule sehen.

  • Warum macht man nicht folgendes und gruppiert die Ala in Confluentes zu einer Cohors Equitata Miliaria um?
    Dann hätte man eine Hilfstruppeneinheit mit Kav. und Inf.


    Ebenso könnte man die Vergrößerung der Ala im Moment recht gut begründen da die Legionen enlang des Rhenus im Bürgerkrieg ja schwere Verluste hatten die es sicherlich etwas braucht auszugleichen. "Milizeinheiten" für die man keine Bürger braucht sind da sicherlich schneller aufgestellt und z.B. in Mogo wurde ja ausgespielt das es dort schon eine Miliz gibt. Deren Männer könnte man ja gleich Ingame übernehmen...

  • Wenn ich als quasi nicht betroffener meinen Senf dazu geben darf:


    Ich dachte unsere Ala sei eine Ala miliaria, von daher wäre es keine wirkliche Vergrößerung. Das zweite Problem scheint mir zu sein, dass selbst eine kleine Ala ein höheres Ansehen genießt als eine cohors equitata milliaria (vgl. beispielsweise den Stand aus dem der Kommandeur kommen muss), von daher wäre eine Umwidmung praktisch eine Degradierung der gesamten Einheit.


    Außerdem denke ich nicht, dass dadurch die Ala "für Infantrie zu öffnen" signifikant mehr Leute zur Ala kommen werden. Pure Infantrie kann man bei den legiones haben, Infantrie mit etwas mehr bei der Flotte und beide sind nun mal alles andere als überlaufen, sodass ich da nicht wirklich Entwicklungspotential sehen.
    Eher sehe ich die Gefahr, dass der Kavallerieteil ausstürbe, da sich die Leute bei jener sicherer fühlen und die "Ansehensabstufung" der legio auf die Hilfstruppen übertragen.


    Zuletzt (aber da bin ich mir ziemlich unsicher) war die mogontiacenser Bürgerwehr doch genau das, eine Bürgerwehr auch und vornehmlich aus Handwerkern, die ihre Stadt schützen wollten. Die werden aber nen Teufel tun und auf einmal nach Confluentes gehen.
    Insbesondere aber eben kein Teil des regulären Militärs, also nicht frei im Imperium (oder der Provinz) umherversetzbar. Oder irre ich mich da?


    Die beste (und meiner Beobachtung nach einzige) Methode um effektiv Leute zu gewinnen ist aktives Spiel. Insbesondere von pseudo-monetären Anreizen würde ich Abstand nehmen, die sorgen bestenfalls dafür, dass die Leute mal vorbeikommen, aber kaum für eine längere Motivation.


    Langer Rede kurzer Sinn: Vespa hat Recht, spielt sie einfach aus.


  • Unterschreibe ich zu 100%!

  • Ergänzung (sorry für den Doppelpost, aber so sieht mans besser):


    Ich hatte ja damals auch bei der ALA den Posten des Ausbilders als Decurio. Falls es gewünscht ist, könnte ich mich mit der Decurio-ID der ALA wieder um die Ausbildung kümmern, damit dort aktives Spiel stattfindet, wodruch die bespielten IDs ihre Spielmöglichkeit bekommen und Neuanwerber gewonnen werden könnten.


    Vorausgesetzt natürlich, ihr wollt das und die SPIELLEITUNG erlaubt das..
    Da ich den Rang eines Decurios bei der Legio II inne habe und es damals auch bei der ALA war, müsste es regeltechnisch ja vielleicht sogar gehen?



    edit: ich hatte immer viel Spaß daran, die neuen Rekruten auszubilden, bei der Legio II habe ich eher nicht so die Möglichkeiten, da ich da nur die Legionäre in normalen Reitunterricht ausbilde. Könnte mir also wirklich sehr gut vorstellen das zu machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!