Frage zu Vor- und Nachteilen von Stand und Status

  • Ist eine einfache Frage, die mich aber schon ganz schön ins Grübeln gebracht hat, deshalb schreib ich sie einfach mal hier:


    Hier steht unter Patrizier:


    Zitat

    Zwangsmitgliedschaft in einer Sodalität


    Gilt das auch für Frauen? -.^

  • Nein, Frauen sind aus den Sodalitäten ausgeschlossen. Auch wenn unsere Sodalitäten ohnehin nicht historisch sind (dort durfte man nur Mitglied sein, wenn beide Elternteile noch lebten, und es war eine sehr hohe Ehre), bleibt das als Zwang für Männer.
    Frauen müssen sich "nur" standesgemäß verhalten und sind stärkeren, gesellschaftlichen Konventionen ausgesetzt (also Mischehen mit Plebejern sind zwar nicht unüblich, aber nur, wenn der Partner Senator aufwärts (Aedilar, Consular etc...) ist, und der Wille der Familie sollte noch weit mehr zählen als bei Plebejerinnen, noch dazu kommen die Handelsbeschränkungen wie für alle Patrizier, plus dass Patrizierinnen definitiv keiner Arbeit nachgehen... solche Dinge. Aber von der Sodalität bleibt ihr "verschont".

  • Das war auch meine Vermutung. In dem Falle jedoch wäre es im Sinne der Klarheit vielleicht nicht schlecht, wenn man die oben verlinkte Übersicht dahingegend eventuell anpasst. Denn auch patrizische Frauen sind ja vom Stande her Patrizier und beispielsweise Aurelia Prisca ist sogar Mitglied einer Sodalität (deren Namen ich aber nicht aussprechen kann, sodass ich es mir an dieser Stelle mal klemme, den wiederzugeben).


    Darüber hinaus: Nachdem die Steuerfreiheit für Patrizier aufgehoben wurde, könnte auch der Punkt bei den Vorteilen entfernt werden (es sei denn die patrizischen Senatoren streben diese Steuerfreiheit nun wieder an *Lupus anschaut*). ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • ok, danke :)


    als Vorschlag meinerseits: vielleicht sollte man dann einen kleinen Zusatz wie 'für Männer' hinzufügen, würde wohl die eine oder andere zukünftige Verwirrung verhindern ;)


    Edit: Dives nimmt mir die Worte aus dem mund und formuliert sie dreimal besser als ich es könnte :D

  • Sie ist nicht Mitglied in einer Sodalität (also den Arvalbrüdern oder den Saliern) , sondern in einem privaten Kultverein. Des is wos anderes. :D (Und der ist darüber hinaus sowas von absolut gar nicht historisch...)


    Wenn eine Frau mag, kann sie natürlich einem Kult beitreten. Besonders beliebt zu unserer Zeit war der Isis-Kult bei den Frauen (bei den Männern weniger, weil die Frauen, die in dem Kultverein waren, nur an relativ wenigen Tagen des Monates Beischlaf haben durften und ansonsten in ritueller Reinheit lebten), ansonsten sind von wenigen Vereinen über Frauen etwas überliefert - eben weil da halt nur Frauen dann waren und die meisten Schriftsteller Männer.


    Aber Patrizierinnen müssen da nirgends beitreten. Könnte man evtl. mal hinzufügen. Allerdings steht auch in den Regeln soweit ich weiß auch nicht explizit drin, dass Frauen keine Senatoren werden können... ob man also alles immer aufschreiben muss, damit es jeder weiß, oder man nicht eh beim relativ ausführlichen Briefing vom SimOffi seiner neuen Patriziergens darüber nicht eh aufgeklärt wird, weiß ich jetzt nicht so unbedingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!