Bewaffnung von Wachposten

  • Mal wieder eine Frage von mir, da ich ja im Moment in Ostia die Bürgerwehr etwas ausgestalten muss:


    Was war die übliche Bewaffnung von Wachposten an Toren?


    In der Theoria habe ich bei den CU gefunden, dass Straßenposten, wie auch die regulären CU-Soldaten Lanzen getragen haben. Welche Art von Lanze muss ich mir da vorstellen. Aus finanziellen Gründen würde ich in Ostia nämlich darauf verzichten wollen, alle Freiwilligen mit Schwertern auszustatten, sondern ihnen lediglich solche Lanzen stellen.


    Ist es daher möglich auf Schwerter zu verzichten? Oder widerspricht das grob den historischen Realitäten?

  • Die "Lanzen" sind in wirklich sogenannte Hasta bzw hastae im Plural.
    Hier siehst du wie die Dinger aussehen, im Prinzip ähneln sie unseren Speeren und waren etwa 2m lang.


    Die Ausrüstung die du auf dem Bild siehst entspricht den Auxiliaren zur Zeit Hadrians. Ich schätze mal dass die CU auch nicht unwesentlich besser oder schlecht ausgestattet waren.

  • Zu bemerken wäre allerdings, dass innerhalb der Stadt Rom eine waffenfreie Zone war. Auch die Prätorianer haben sich daran wohl in der Regel gehalten - zumindest trugen sie, soweit ich weiß, für ihre Leibwache-Tätigkeit keine Rüstung, sondern zivil (genaugenommen eine Toga). Das deutet darauf hin, dass sie offen überhaupt keine Waffen trugen (darunter wohl schon). Beide Einheiten hatten aber auch Felduniformen, zu denen dann wohl die Hastae zu rechnen wären (allerdings habe ich mich nicht intensiv mit dieser Frage beschäftigt, es könnte auch die im Wiki genannten Ausnahmen für die CU/CP gegeben haben). Die können aber auch am Stadttor getragen werden, da der kultische Stadtbezirk mit dem Waffentrageverbot kleiner war als die Mauer in Rom.


    Damit ist die Bemerkung etwas Offtopic, aber ich wollte das schon immer mal losgeworden sein und es verweist auf die Option, Stadtwachen aller Art auch in zivil bzw. weniger militärisch auftreten zu lassen ;)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Soweit ich das weiß hab ich mal in irgendeinem englischen Artikel über die Prätis gelesen dass auch diese Pilae bzw Hastae tragen durften, da in Rom selbst per Diskret nur Schwerter verboten waren.
    Ich google mal und editiere, sollte ich das wieder finden, schätze mal dass das dann auch für die CU gegolten haben wird.


    EDIT 1:
    Eben mehrfach auf deutschen Seiten über die PG gelesen dass nur das offensichtliche Tragen von Waffen verboten war... seltsam


    EDIT 2:
    Mal bei den Jungs aus der Truppe ne Anfrage gestartet, die wissen oft mehr als ich und 1,2 Kandidaten sind wandelnde Lexika was sowas angeht. Die konnten mir auch erklären warum der Buchstabe für die Zahl 50 ein L ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!