Salve,
ich lese gerade von Robert Knapp : Römer im Schatten der Geschichte Untertitel: Gladiatoren, Prostituierte, Soldaten: Männer und Frauen im Römischen Reich.
Es geht dabei um die 60 Mio. Römer die nicht der hohen Gesellschaft angehört haben. Aus den Nachforschungen ergab sich z.B. das es im IR keine Vollbeschäftigung gegeben hat. Die Leute waren froh wenn sie halbwegs über die Runden kamen. Auch aus Liebe oder höheren Gefühlen wurde nicht geheiratet, sondern aus Kalkulation. Wenn sich die Partner halbwegs mochten war es schon gut. Auch mit dem Sex wurde anders umgegangen. Die Frau war minderwertig fast ein Ding (bitte alle Spielerinnen die das lesen nicht schlagen ich kann nichts dafür) und es waren wahnsinnige Ansichten in Mode. Auch über den normalen Soldaten wurde geschrieben, dass es eben nicht so war wie in unserem IR, sondern der Soldat einfach die bessere Versorung in jeglicher Art annahm und sich lieber Töten ließ als auf dem heimischen Ackerboden nur spärliche Ernten einzufahren.
Ich will jetzt niemanden Schocken, vor allem da ich wirklich kaum eine Ahnung habe von der damailigen Zeit, aber wenn das Zeug das Knapp schreibt stimmen sollte dann gute Nacht Marie. weiss vielleicht der eine oder andere darüber besser Bescheid.?
Aus meiner Sicht spielen wir hier im IR dann eigentlich die höhere Gesellschaft die Macht besaß und nicht die armen Schweine die NoNames von denen man fast gar nichts weiss.
Könnt ihr mir dazu bitte weiterhelfen. Das wäre aus meiner Sicht schon sehr interessant wie es wirklich war.
LG
Agrippa