[Officium] Legatus Legionis

• Sie lächelte.

Ich weiss und ich danke dir dafür. Doch nun werde ich wieder zurück in die Regia gehen. Draußen warten noch einige und wollen zu dir. Vale.

Dann drehte sie sich um, verließ das Arbeitszimmer und dann das Castellum.

• Ist gut. Wenn Du mir den Nächsten hereinschicken könntest.

Vale Britannia.

Ich sah ihr beim hinausgehen nach und wartete wer denn als nächste zu mir wolle.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Was dann wohl ich war. Ich betrat das Officium und grüßte den Legaten militärisch.
    "Salve Legat. Wir kennen uns ja schon. Ich hoffe, Du hast ein wenig Zeit, da es einige Dinge zu besprechen gibt, die Classis betreffend."

• Salve Nauarchus! Ja wir hatten schon mal das Vergnügen.
    Was hast Du also auf dem Herzen?
    Setz Dich doch. Möchtest Du etwas zu Trinken?

Ich deutete mit der Linken auf den lehren Stuhl vor mir.

• Er setzte sich und Lehnte dankend das Trinken ab.

"Nun, es geht um die Classis, die allgemeine Situation in Germanien, unsere Dienste, einige meiner Leute und zum Schluß auch um mich selber."

Er setzte ein wenig nachdenkliches Gesicht auf.

"Ich denke, ich sollte bei den letzten beiden Punkten beginnen?"

• "Nun gut, Du hast vielleicht davon gehört, dass in letzter Zeit einiges an neues Personal nach Germanien gekommen ist. Darunter sind einige sehr fähige Männer. Und auch unter meinen Leuten hatte und habe ich einige sehr fähige Männer, zu denen ich später noch einmal kommen werde. Jedoch zunächst zu einem anderen Fall.
    Ein Nauta, der durch die entschuldigte Abwesenheit eines dafür abkommandierten Trierarchus die Aufsicht über Patrouillen und ein paar andere Dinge in Confluentes und Umgebung hatte, kam vor nicht all zu langer Zeit in mein Officium um mir weismachen zu wollen, er habe auf einer Strecke von 200 km, von Confluentes nach CCAA das Ufer abfackeln lassen.
    Ich habe ihn daraufhin zur Rede gestellt. Da keinerlei Brände dieser Art vermeldet wurden gab ich ihm die Möglichkeit, dass er sich geirrt habe. Vielleicht halluzinierte. Er wollte dies nicht einsehen und hat um die Entlassung gebeten. Ich habe ihn, so lange mir nichts näheres bekannt war, unter Vorbehalt entlassen. Weder Honesta noch Ingomniosa. Schickte aber sogleich eine Liburne los, die Untersuchungen anstellte.
    Nun, mittlerweile bin ich die Strecke ebenfalls gefahren und konnte deshalb ausmachen, dass die Berichte des Nauarchus Fensus korrekt sind. Es gab tatsächlich hier und da Ecken mit Waldbränden, aber wenn man alles zusammenzählt, kommt man gerade auf eine Fläche von vielleicht 10 km, ob durch menschliche Hand oder Natur vermag ich so nicht zu sagen.
    Ich tendiere dazu die Angelegenheit damit beruhen zu lassen, bi mir aber sicher, bei der Verbohrtheit des Mannes, dass da noch ein Nachspiel seinerseits kommt."

• Zitat

Original von Gaius Indignius Dragonius
    "Nun gut, Du hast vielleicht davon gehört, dass in letzter Zeit einiges an neues Personal nach Germanien gekommen ist. Darunter sind einige sehr fähige Männer. Und auch unter meinen Leuten hatte und habe ich einige sehr fähige Männer, zu denen ich später noch einmal kommen werde. Jedoch zunächst zu einem anderen Fall.
    Ein Nauta, der durch die entschuldigte Abwesenheit eines dafür abkommandierten Trierarchus die Aufsicht über Patrouillen und ein paar andere Dinge in Confluentes und Umgebung hatte, kam vor nicht all zu langer Zeit in mein Officium um mir weismachen zu wollen, er habe auf einer Strecke von 200 km, von Confluentes nach CCAA das Ufer abfackeln lassen.
    Ich habe ihn daraufhin zur Rede gestellt. Da keinerlei Brände dieser Art vermeldet wurden gab ich ihm die Möglichkeit, dass er sich geirrt habe. Vielleicht halluzinierte. Er wollte dies nicht einsehen und hat um die Entlassung gebeten. Ich habe ihn, so lange mir nichts näheres bekannt war, unter Vorbehalt entlassen. Weder Honesta noch Ingomniosa. Schickte aber sogleich eine Liburne los, die Untersuchungen anstellte.
    Nun, mittlerweile bin ich die Strecke ebenfalls gefahren und konnte deshalb ausmachen, dass die Berichte des Nauarchus Fensus korrekt sind. Es gab tatsächlich hier und da Ecken mit Waldbränden, aber wenn man alles zusammenzählt, kommt man gerade auf eine Fläche von vielleicht 10 km, ob durch menschliche Hand oder Natur vermag ich so nicht zu sagen.
    Ich tendiere dazu die Angelegenheit damit beruhen zu lassen, bi mir aber sicher, bei der Verbohrtheit des Mannes, dass da noch ein Nachspiel seinerseits kommt."

Ich hörte der Ausführung des Nauarchus zu.

Ich denke Du hast richtig entschieden. Wäre der Mann in der II. gewesen so hätte ich ihn degradiert, in den Carser geworfen und danach unehrenhaft entlassen. Wo kommen wir denn dahin wenn jetzt schon die Nauta machen was sie wollen.
    Welches Nachspiel erwartetst Du da noch?

• "Er wird, sollte er weiter so verbohrt sein und der Meinung sein, er habe alles richtig gemacht und tatsächlich abgefackelt, dass er auf eine Revidierung des Falles bestehen wird. Was allerdings nur negativ für ihn ausgehen dürfte."

• >>>Marcus Victricius Falco<<<

In Windeseile stürmte Falco zum Arbeitszimmer des Legaten, wurde aber sofort durch die Wachen gebremst. "Ich muss sofort zum Legaten und eine dringende Nachricht vom Limes überbrigen! Schnell!!"

• Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus
    >>>Marcus Victricius Falco<<<

In Windeseile stürmte Falco zum Arbeitszimmer des Legaten, wurde aber sofort durch die Wachen gebremst. "Ich muss sofort zum Legaten und eine dringende Nachricht vom Limes überbrigen! Schnell!!"

Die Türe wurde aufgerissen und ein Optio stürmte in mein Arbeitszimmer.

Laßt ihn! Verzeih Nauarchus! Was gibt es also Optio?

• Nachdem er erst vor kurzem das Officium verlasse nhatte, stand Victor nun schon wieder vor den Wachen, die ihm aber diesmal mitteilen mussten, dass beim Legaten Sedulus gerade Hochbetrieb herrschte.

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Nachdem er erst vor kurzem das Officium verlasse nhatte, stand Victor nun schon wieder vor den Wachen, die ihm aber diesmal mitteilen mussten, dass beim Legaten Sedulus gerade Hochbetrieb herrschte.

Nach kurzer Zeit kam eine Wache in mein Zimmer und teilte mir mit das der Tribun Victor vor der Türe wartete.

Ich nickte der Wache zu und meinte zu ihr.

Er möge eintreten!

• Kurz nickte der TA der wache zu, dann trat er, wieder einmal, ein und grüßte den Legaten stramm und auch die anderen Personen im Zimmer wurden mit einem Kopfnicken bedacht.

"Legat, ich muss die Legio II leider schon wieder in Richtung Rom verlassen, diesmal allerdings auf Grund einer Vorladung des Quaestor Sacri Palatii."

Victor zeigte seinem Vorgesetzten den Brief und machte dabei eine saure Miene.

"Das so etwas gerade jetzt kommen muss, bedaure ich umso mehr, da die Lage hier in Germanien ja sehr angespannt ist, aber ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich zurückkehren kann und nicht auch noch innerhalb eines Prozesses aussagen muss..."

• Salve Tribunus Victor! Das höre ich nur sehr ungern Tribun!

Ich nahm das Schreiben und sah es mir an.

Wissen die in Rom nicht das hier jeder Mann gebraucht wird verflucht! X(
    Nun was bleibt mir anderes übrig Dir eine gute und schnelle Reise zu wünschen auf das Du baldigst wieder hier bist!

Ich sah den Tribunen leicht verärgert an was sich aber eher auf dieses Schreiben bezog als auf den Tribunen.

• "Das verspreche ich euch, bei Mars! Ich werde mich auf jeden Fall beeilen...! Vale Legat und wartet mit dem Kämpfen in Superior bitte bis zu meiner Rückehr."

Kurz grüßte der TA nochmal, dann verließ er das Offium um seinen Klepper wieder zur Urbs Aeterna zu treiben.

/edit: umgeschrieben

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus

Die Türe wurde aufgerissen und ein Optio stürmte in mein Arbeitszimmer.

Laßt ihn! Verzeih Nauarchus! Was gibt es also Optio?

Der Optio atmete tief durch.

Möchtest Du etwas Wasser Optio? Hier setz Dich! Nun was geht am Limes vor sich?

Nervös sah ich den Mann vor mir an.

• >>>Marcus Victricius Falco<<<

Falco war völlig außer Atem und der Schweiß tropfte ihm von der Stirn. Er lehnte das Angebot einer Sitzgelegenheit ab und versucht sofort zum Punkt zu kommen.

"Der Limes.....Legat, der Limes wird angegriffen. Ich bin Teil der Patroullie, die vor kurzem los geschickt wurde um den östlichen Abschnitt des Grenzwalls abzulaufen. Noch bevor wir an der ersten Stellung nördlich von Mogontiacum ankamen, sahen wir bereits das Rauchsignal von einem der Türme ausgehen. Es war ein Angriff der Germanen...Sofort informierten wir uns bei den Wachmannschaften und man teilte uns mit das wohl die Anzahl der Feinde auf etwa 700 Mann, womöglich auch mehr, geschätzt wird. Der Centurio Maximus entschied sowohl auf die Verstärkung aus dem nahe gelegenen Auxiliarlager, als auch auf die Hilfe der Legio II zu warten, da es sich eventuell um einen Großangriff handeln könnte."

Falco atmete nochmals tief durch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!