[Officium] Legatus Legionis

• Ich setzte eben noch schnelle ein Schreiben für den Legaten der Augusta auf.

Salve Legatus Legionis Gaius Hortensius Superbus,

Du wirst Dich mit Deiner Legion der IX. Hispania und der II. Numidia nach Castra Regine anschließen um dem germanischen Pack dort Einhalt zu gebieten! Ich will Erfolgsmeldungen hören denn wir haben schon eine Legio verloren!

Vale

Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (21.7.2005/102 n.Chr.)

http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

Hier, lege das Schreiben dem Legaten Gaius Hortensius Superbus vor. Oder noch besser. Decurio, einer Deiner Reiter soll das Schreiben zur Augusta bringen dann können sie sich einstweilen bereit machen.

/Edit: Nein ich bin nicht "breit" :D

• Nein ihr könnt dann wegtreten und Mars mit Euch!

Ich stand auf und Salutierte den Männern zu.

Jagt diese Barbaren aus Germania. Ich will ihre Köpfe sehen. Bringt mir die Anführer dieser Horden!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• *Auch ich verabschiedete mich vom Legaten entsprechend und ging mit Magnus raus.*

"Decurio, wenn wir ins Lager zurückkehren, schickst Du sofort einen Boten los. Dann kommst Du ebenfalls zur Kommandobesprechung. Es gibt noch ein paar Dinge zu klären. Und dann will ich die Truppen so schnell wie möglich einsatzbereit sehen."

• Auf dem ewig langen Gang wuselten so einige Offiziere, dei meisten von mittleren Rang, so wie er es abschätzen konnte. Doch Avarus war nicht zum ersten Mal hier und so fand er schnell das Büro. Einen der Wachsoldaten sprach er an.

"Salve ich möchte meinen Bruder Traianus sprechen..."

• Der Wachhabende nickte, machte die Türe auf und kündigte meinen Bruder an.

Medicus betrat das Zimmer.

Salve Bruderherz, wie geht es Dir was führt Dich hierher?

Ich stand auf und begrüßte ihn.

• Er betrat das Officum und schaute in die gestreßten Augen seines Bruders. Dann trafen sich unsere Hände, die einen rau, meine gepflegt, wie die eines Beamten. 8)

"Salve... verschiedenen Dinge, die ich versuche in den nächsten Tagen abzuarbeiten. Dazu kommt noch eine Bitte des Vorarbeiters an der Markthalle. Dazu jedoch gleich.

Vorher möchte ich wissen, was an den Gerüchten dran ist, die man in Rom hört und die deine Anwesendheit hier im Castellum fast schon die Grundlage eines Gerüchts entziehen..."

• Ja die Gerüchte wie Du sie nennst sind war und erschreckend. Die Barbaren sind über den Limes nach Raetia eingedrungen und wohl eine Legion, die Rapax und eine Cohors vollständig aufgerieben. Dazu kommt noch das sich eine Ala den germanischen Horden angeschlossen hat.

Was ist das mit der Markthalle?

• "Sie schaut gut aus, zumindest außen. Es wird noch das Holz für die Vertäfelung und die Öllampenleuchter benötigt, es sollte doch von dir kommen? Verkaufst du gerade alles an die Armee...? 8)

Das klingt ja nicht gut. Wie sicher erachtest du diese Stadt hier und weißt du wo sich meine Frau herum treibt, ich hab sie in der Casa nicht gesehen, auch mein Sklave hat sich scheinbar verkrümelt, er sllte schon vor Wochen eine Nachricht an sie überbringen, doch kehrte er nie nach Rom zurück."

• Ja, ich habe schon gesehen das der Bau mächtige Vortschritte gemacht hat, gefällt mir sehr gut.
    Nein, ich verkaufe kein Holz an die Legionen zumindest nicht das ich wüßte, es sei denn mein Vorsteher verhökert Holz unter der Hand was ich ihm nicht raten würde. Dein Vorarbeiter soll sich in meinem Sägewerk erkundigen und meinem Vorarbeiter dort sagen was er braucht und es in Ordnung geht.

Ich denke Mogontiacum ist sicher. Zuerst müssen die Barbaren über die Rhenusbrücke und das sollte für sie schwer genug werden! Und außerdem stehen in der Regio Inferior drei Legionen die ich jederzeit hier her beordern kann wenn es denn brenzlig werden sollte.

Ich habe gehört Felicia tourt durch Superior mit Callidus und dem neuen Centurio Stratorum im schlepp und Dein Sklave artig hinter her. :)

• "In dieser unsicheren Lage rennt sie durch die Provinz, ja sag mal ist die närrisch? Konntest du sie nicht zurück halten?"

Erhitzt sprang er auf.

Setzte sich aber gleich wieder, denn Callidus war ein guter Mann und fügte nur beiläufig hinzu.

"Ja ich werde den Vorarbeiter einweisen."

• Nun sie ist ja schon eine ganze Weile unterwegs. Es war ja nicht vorauszusehen das die Lage hier dermaßen eskalieren würde.
    Das die Germanen ab und an versuchen den Limes zu überqueren ist ja nichts neues für uns aber das hier ist was anderes und damit konnte wirklich keiner rechnen vorallem nicht da sich bis vor kurzen diverse Stämme noch im Klinsch miteinander lagen...

Gut.

• "Ja dann will ich dich nicht weiter abhalten, ich hoffe du schläfst nicht hier im Castellum? Ansonsten werde ich noch einige Tage hier verweilen, bis ich zurück nach Rom reise. "

Zurück nach Rom... hatte er das jetzt wirklich so gesagt?!

• Doch, die meiste Zeit verbringe ich hier im Castellum sogar zum Teil die Nächte. Sollte es wieder ruhiger werden, so wird sich dies aber auch wieder legen.

Mir scheint es das es Dir in Rom recht gut gefällt Bruderherz?

• "Es ist eine Ehre für den Kaiser dienen zu dürfen, nun ich in meiner Position muß dabei sehr viel in Rom Zeit aufwenden. Zudem ist es eine wachsende, zivilisierte Stadt und mein Weg soll den Ruhm der Gens mehren. Schon deshalb erscheint es mir wichtig die Stadt Rom öffters aufzusuchen. Wir haben ja nicht alle so eine feste Position wie du." :D

Er mußte schmunzeln bei diesen Worten und fügte an:

"Dann werde ich heute alleine Essen... nun gut."

• Ha, von wegen feste Position. Sollte noch eine Legion verloren gehen so wackelt dieses wie Du so schön sagst feste Position ganz schön. Vielleicht wirst ja Du dann der neue LAPP dieser Provinz... 8)
    Aber mach nur. Rom ist eine interessante Stadt voller Laster. :D
    Du könntest mir da Du ja der Chef des Postwesens bist ja öfter mal mitteilen was in Roma gerade angesagt ist. Man bekommt hier nur schwer etwas mit gerade was Rom angeht. :]

Was das Abendessen angeht, so könnte ich mir eine Stunde freinehmen und auf einen Sprung in der Casa verbeischauen, ist ja nicht weit... :D

• Das wäre gut möglich. In Rom gibt es immer etwas zum Tratschen, wenn es wichtig ist und über meinen Tisch läuft, bist du der Erste, der er erfährt.

Das ich zum LAPP nicht tauge, weißt du. Das heißt mit dem Gehalt könnte ich mich natürlich anfreunden, aber eine Legion zu führen, du weist sehr wohl wie ich zu Waffen stehe. :D

"Dann sehen wir uns in der Casa? Ach ja wo ist dein treuer Sklave, er kam mir diesesmal garnicht entgegen geeilt, ist er vielleicht krank geworden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!