[Officium] Legatus Legionis

• Dann bin ich mal gespannt... ;)

Du sollst ja auch keine Legion führen das macht ja der Legatus Legionis für Dich. ;)
    Du verwaltest lediglich die Provinz und treibst die Steuern ein. :D
    Das Du mit Geld umzugehen weißt wissen wir doch beide. :D

Hmm Teutonicus, ich hab ihn schon ewig nicht mehr gesehen. Wie mir scheint ist dieser undankbare Hund geflohen und wetzt nun die Schwerter die gegen uns gerichtet werden.
    Ich hätte ihn seinerzeit Pluto übergeben sollen!
    Sollte er mir auf dem Schlachtfeld begegnen werd ich dies mit Sicherheit nachholen!

Ich machte eine kurze Pause.

Dann sehen wir uns heut abend in der Casa?

/Edit: Schönheitskorektur :)

• Die Wache trat ein und meldete mir das der TA Victor vor der Türe wartete.

Gut, er kann hereinkommen!

Die Wache ging wieder hinaus und meldete dem TA das er zum LAPP könne.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Nachdem er durch die geöffnete Tür eingetreten war, stellte sich Victor vor Sedulus Tisch, unterdrückte einen kleinen Hustenanfall und grüßte stramm.

"Salve Legat! Ich melde mich nach kurzer Krankheit zum Dienst zurück und..."*schnüff*"... wollte euch um einige Informationen über den aktuellen Stand in der Provinz bitten, man bekommt in Rom wenig bis gar nichts mit."

• Der Tribun trat ins Zimmer und grüßte.

Salve Tribun, schön das Du wieder bei Kräften bist.

Es sieht im Moment so aus das sich die IX. Hispania und die II. Ala Numidia in Germania eingefunden haben.
    Die Germanen haben in Raetia den Limes überschritten, eine Cohors vernichtet und wohl auch die Legio Rapax.
    Ich habe sogleich die IX. und die II. angewiesen nach Raetia aufzubrechen und sich unterwegs mit der Legio Augusta und einigen weiteren Auxiliareinheiten zu vereinen.

Es sind schlechte Zeiten in Germania angebrochen, aber wir bekommen das schon geregelt.

• Leicht begann Victor mit der Stirn zu runzeln, als der Legat schlechte Neuigkeiten am laufenden Band erzählte.

"Das hört sich wirklich nach großem Ärger an! Wie viele Germanen sind denn in die Provinz eingedrungen? Und was wird die Legio II nun tun bzw. habt ihr neue Befehle für mich?"

• Ach ja ich vergaß, eine Ala hat sich auch noch auf die Seite der Barbaren geschlagen.

Ich kenne leider nicht die genaue Zahl, der Melder starb wohl noch bevor er mehr mitteilen konnte. Aber wenn sie eine Cohors miliaria und eine Legion ausschalten konnten sind es wohl nicht gerade wenige.

Für die Legio II heißt das ab jetzt komplette Ausgangssperre nicht mal nach Mogontiacum hinein es denn sie sind für Patroullien eingeteilt.
    Die Legionäre sollen auf dem Exe Übungen durchführen. Ich kann mir nicht denken das wir mit einem blauen Auge davon kommen sollten.

• "Eine komplette Ala ist zum Feind übergelaufen? Das ist ja Wahnsinn..."

Schnell fasste sich Victor und schloss seinen offenstehenden Mund, als er diese Kunde vernahm.

"Ich werd persönlich ein Auge auf die Übungen werfen, aber ist eigentlich auch ein aktives Vorgehen der Legio II geplant, oder sichern wir nur Superior?"

• Ja das ist Wahnsinn, Du sagst es Tribun!

Die II. ist zur Zeit die einzigste Großeinheit in Superior. Und solange wir nicht mehr wissen können wir eigentlich gar nichts machen es sei denn wir schicken demnächst noch mal Männer nach Germania Magna.
    Also wie Du schon sagtest, die II. sichert Superior.

• "Männer nach Germanien schicken wär gut, am besten 2-3 Legionen... aber das ist ja leider Wunschdenken. Bleibt wohl der IX. und der Ala Numidia nur Glück zu wünschen...

Wenn ihr mir noch was zu sagen habt...? Ansonsten würde ich dem Exerzieplatz einen Besuch abstatten..."

• Es ist nicht nur die IX. und die Ala Numidia die sich auf nach Raetia machen Tribun, nein sie werden noch von der VIII. Augusta und weiteren Auxiliareinheiten unterstüzt. Also mit dieser Kampfkraft sollten die Germanen zu bezwingen sein. ;)

• Zitat

Original von Titus Valerius Alienus
    Alienus saß derweil still und brav auf einem Stuhl und wartete...
    Bruderherz hatte wohl recht, wie sagte er immer, 'Die Hälfte seines Lebens wartet der Soldat vergebens...hrhr'.

Die Wache bat nun den wartenden Civis ins Zimmer des LAPP.

Du kannst nun eintreten Civis!

• Erschrocken zuckte er kurz zusammen und blickte zur Wache.
    Oh, äh, ja. Danke.
    Er betrat den Raum und entdeckte nach nicht allzu langer Suche den Legatus.
    Salve Legat Sedulus. Mein Name ist Valerius Alienus.
    Ich habe ein, hoffentlich nicht allzu kompliziertes Anliegen. Die Sache ist die, ich hatte vor, der Ala II Numidia aus Hispania beizutreten. Dummerweise ist sie ja nicht mehr in Hispania und wie ich hörte ist sie auch von hier schon abgerückt. Lässt sich da vielleicht trotzdem etwas machen?

• Ein Civis erhielt den Vortritt vor mir. Scheinbar war mehr an ihm dran, als sein Rang erahnen liess. Nun gut, ich wartete.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Titus Valerius Alienus
    Erschrocken zuckte er kurz zusammen und blickte zur Wache.
    Oh, äh, ja. Danke.
    Er betrat den Raum und entdeckte nach nicht allzu langer Suche den Legatus.
    Salve Legat Sedulus. Mein Name ist Valerius Alienus.
    Ich habe ein, hoffentlich nicht allzu kompliziertes Anliegen. Die Sache ist die, ich hatte vor, der Ala II Numidia aus Hispania beizutreten. Dummerweise ist sie ja nicht mehr in Hispania und wie ich hörte ist sie auch von hier schon abgerückt. Lässt sich da vielleicht trotzdem etwas machen?

Salve Alienus. Setz Dich doch. Machen läßt sich bestimmt etwas. Also ich denke das ich weiß was Du damit meinst. Du möchtest der Ala gerne hinterher geschickt werden, seh ich das richtig?

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ein Civis erhielt den Vortritt vor mir. Scheinbar war mehr an ihm dran, als sein Rang erahnen liess. Nun gut, ich wartete.

Die Wache sah des PC`s saures Gesicht und meinte knapp.

Er wartete schon eine Weile Praefectus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!