[Officium] Legatus Legionis

• Schon gut, keine Entschuldigung notwendig. Ihr macht ja auch nur euren Dienst und wisst meist nicht, was die Leute wollen. ;)

Unruhig ging ich vor dem Büro auf und ab, denn mein Anliegen war nicht gerade alltäglich.

• Zitat

Original von Titus Valerius Alienus
    Er setzte sich und nickte beflissentlich.
    So ist es. Und, naja, zum Probatus ernannt werden... :D

Das mit dem Probatus soll kein Problem sein mein Guter, doch Du hast noch keine Ausbildung genossen und von daher lasse ich Dich ungern in eine Einheit die gerade auf den Weg in eine Schlacht ist.

Außerdem, wurdest Du eigentlich schon gemustert?

• Das war wohl der Haken an der Sache, dachte er und unterdrückte ein Seufzen.
    Nunja...nein., erwiderte er auf die Frage nach der Musterung.
    Aber ich bin sicher, in der Einheit gibt es noch mehr Grünschnäbel?! Oder meint ihr es geht gar nicht?
    Uha, Sev würde mich vierteilen.

• Zitat

Das war wohl der Haken an der Sache, dachte er und unterdrückte ein Seufzen.
    Nunja...nein., erwiderte er auf die Frage nach der Musterung.
    Aber ich bin sicher, in der Einheit gibt es noch mehr Grünschnäbel?! Oder meint ihr es geht gar nicht?
    Uha, Sev würde mich vierteilen.

Kann ich nicht beurteilen ob es in der Ala noch mehr unerfahrene Rekruten gibt.
    Ich mach Dir aber einen Vorschlag zur Güte. Du gehst dich hier im Castellum mustern lassen und ich überlege mir was ich mit Dir anstelle.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Hm...
    Ich ließ mir den Vorschlag kurz durch den Kopf gehen und nickte schließlich.
    Klingt vernünftig.

Sehr schön! Dann sehen wir uns später wieder.

Ich nickte dem jungen Mann zu.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Schon gut, keine Entschuldigung notwendig. Ihr macht ja auch nur euren Dienst und wisst meist nicht, was die Leute wollen. ;)

Unruhig ging ich vor dem Büro auf und ab, denn mein Anliegen war nicht gerade alltäglich.

Nachdem der Zivis aus dem Zimmer gegangen war nickte die Wache dem Praefectus Castrorum freundlich zu.

• Ein letzter Blick an meiner Tunika herunter, den Gurt nochmals zurechtgerückt und ab ins Zimmer.

Dort Haltung angenommen und salutiert.

Salve Legatus! Ich habe ein äusserst kompliziertes Anliegen.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich setzte mich etwas ungemütlich hin. Ich war sehr nervös.

Nun, Legatus, mein Anliegen hat mit der Situation der IXten und der momentanen Situation in Germania allgemein zu tun.

Als ich vor wenigen Tagen diesen Sklaven Cato, den wir hier hatten zur IXten zurückbrachte, kam ich mit deren Tribun ins Gespräch. Er erzählte mir, dass er ausser dem Decurio der Ala II Numidia und einigen Centuriones im Moment keine Offiziere in seinem Stab habe.

Nun wisst ihr sicher selbst, dass die Ala meine Stammeinheit ist. Zusammen mit der IXten ist sie nun auf dem Weg ins Feindgebiet, wenigstens soweit die Informationen, welche ich bisher sammeln konnte mir sagen. Ohne einen fähigen Versorgungsoffizier befürchte ich, dass die IXte den Germanen keinen Widerstand leisten kann. Sie wird einfach ausgehungert werden.

Daher wollte ich meine Rückversetzung zu meiner Stammeinheit beantragen. Hier gibt es gute Centurionen, welche mein Amt übernehmen könnten, die Versorgungswege sind etabliert und gesichert und ich könnte weiterhin in Notfällen Hilfe leisten. Aber die IXte braucht dringend einen guten Mann.

CIVIS

• Ich hörte mir an was der Praefectus zu sagen hatte und zog dabei eine Augenbraue hoch.

Sag, warum wurdest Du eigentlich erst hier her versetzt wenn die Ala doch keine Offiziere hat?

Leicht verwundert sah ich Florus an.

• Legatus, es geht nicht um die Ala. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich, oder ein anderer Offizier würdig ist, als Praefectus Alae das Kommando über die Ala zu übernehmen. Und solange sie der Legio angegliedert ist, kann man auch gut darauf verzichten, und den Decurio als leitenden Offizier unter dem Kommandostab der Legio sehen.

Was jedoch zur Zeit meiner Versetzung niemand voraussehen konnte, war die Abberufung von fähigen Offizieren auf Wunsch des Kaisers, um in Rom in den CH einzusteigen. Meine Versetzung erfolgte auf Wunsch des Legatus Decimus Meridius, damit ich mich weiter auszeichnen könnte und so schnell als möglich weitere Stufen auf der Karriereleiter erklimmen könnte.

CIVIS

• Ja Legatus! Ich möchte betonen, dass ich mich immer wohl fühlte hier und mein Wunsch nichts mit der Legio II zu tun hat. Falls ihr mir genehmigen würdet, dies auch der Truppe mitzuteilen, oder selbst etwas zu meiner Versetzung sagen wollt, dann wäre ich sehr froh darüber.

Ausserdem möchte ich die Möglichkeit nutzen, möglichst viel Nachschub zu organisieren, während ich der Legio IX nach Raetia nachreite. Sollte noch irgendjemand mit mir reiten wollen/müssen, so wäre ich sehr froh um jegliche Unterstützung.

CIVIS

• Das freut mich zu hören und beruhigt doch ein wenig auch wenn ich über Deine Entscheidung nicht gerade erfreut bin.
    Du kannst es der Truppe gerne selbst mitteilen Praefectus.
    Ich denke das es einen besseren Eindruck macht als wenn ich den Männern dies sagen würde. ;)

Ein oder zwei Männer kann ich Dir gerne mitgeben, quasi als Meldereiter das ich weiß was in Raetia vor sich geht.

• Langsam beruhigte ich mich etwas und setzte mich bequemer hin.

Gut, dann werde ich die entsprechende Rede nachher gleich vorbereiten. Als mein Nachfolger würde ich den Centurio Manus vorschlagen. Er scheint auch in der Academia Militaris seinen Weg unbeirrt zu gehen.

Und übrigens: Hatte der Civis, welcher vorhin hier war eventuell noch irgendwelche Informationen, die mir nützlich sein könnten?

CIVIS

• So so, den Centurio Manus, na schauen wir mal.

Der Civis, nein der wollte eigentlich nur zur ALa. Ich habe ihn zur Musterung geschickt wenn Du willst kannst Du ihn dann gleich mitnehmen wenn er wieder kommt.

• Gut, dann werde ich dies wohl tun. Wenn er zur Ala will, die Musterung übersteht, und ihr ihn mir anvertraut, so werde ich ihn hoffentlich sicher dorthin geleiten können.

Dann nahm ich den Schlüssel zum Horreum aus meinem Leinensäckchen am Gurt und legte ihn etwas wehmütig auf den Tisch vor mich.

Dies ist der Schlüssel zum Horreum. Ich gebe ihn hiermit offiziell zurück, damit mein Nachfolger von meiner Arbeit dort profitieren kann.

Habt ihr sonst noch einen Wunsch an mich, Legatus

Sim-Off:

Mein Zugriff auf die WiSim der Legio II kann damit rückgängig gemacht werden. :(

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!