Ich sah von meinem Arbeitstisch auf.
Ah Callidus grüß Dich wie geht es Dir? Wie kann ich Dir helfen?
Ich sah von meinem Arbeitstisch auf.
Ah Callidus grüß Dich wie geht es Dir? Wie kann ich Dir helfen?
Ach ja, es geht so und selbst?
Folgendes. Du kannst Dich noch an den Centurio Statorum Lucius Prudentius Maximus erinnern? Er ist ein guter Mann und ich habe mir erlaubt ihn nach Augusta Treverorum zu schicken als neuen Regionarius dort. Ich wollte ihm seine Zukunft nicht verbauen in dem ich ihn hier behalte.
Ja der Name sagt mir etwas! Aber bist Du von allen guten Geistern verlassen?! Was soll ich denn nun mit dem anderen Regionarius dort anstellen?
Ich schüttelte zornig den Kopf.
Es ehr Dich zwar das Du so denkst doch hättest Du dies mit mir zuvor absprechen solllen!
Ja ich weiß Vater aber ich dachte eben...
Ich denke für ihn wird es Raetia Arbeit geben. Wie ich hörte ist der dortige von einem Germanen erschlagen worden!
Was ein Zufall aber auch. Gibt es sonst noch etwas was Du mir mitteilen möchtest?
Nein Vater, das war im Grunde alles. Ach, und ich danke Dir.
Ach ja, Deine Schwägerin wartet noch vor der Türe.
Hm! So Felicia ist da? Wenn Du nach draußen gehst sage ihr doch bitte sie möge eintreten! Ich hoffe wir sehen uns mal in Zuhause bei einem Glas Wein und nicht immer nur hier im Castellum oder in der Regia.
Mal sehn ob sich da mal etwas einrichten läßt.
So ich muß dann, Vale Vater!
Ich trat auf den Flour und sagte meiner Tante bescheid das sie nun hinein könne.
Vale Tante, bis die Tage! Verabschiedete ich mich noch.
Vale mein Sohn!
Ich setzte einen Brief für den Comes in der Regio Belgica auf damit er bescheid wußte...
Endlich am richtigen Zimmer angekommen (so hoffte Asprenas es jedenfalls) hämmerte er kurz an die Tür und trat, nachdem er glaubte ein "Herein" vernommen zu haben, ein.
"Salve, Legatus Augusti Pro Praetore. Ich bringe Nachrichten aus Rom."
Nach dem die "Wache" mir einen Besucher aus Rom ankündigte bat ich den Legionär ihn zu mir zu schicken.
Salve Soldat! So was hast Du denn für mich?
"Der Kaiser hat deinen Bericht erhalten und ordert an, daß die Ala II Numidia mit Milites und Offizieren aus der Cohors II Raetorum Equitata verstärkt werden soll. Darüber hinaus fordert er weitere, detailliertere Berichte zur Lage im Krisengebiet an."
Gut dann werde ich das in die Wege leiten! Was die Berichte angeht, sobald ich etwas Neues aus Raetia höre werde ich mich sofort melden!
"Ich werde den Kaiser davon unterrichten. Mein Auftrag ist hiermit beendet, vale bene, Legatus Augusti Pro Praetore."
Asprenas grüßte und wandte sich zum Gehen.
Ich nickte dem Decurio zu.
Vale Decurio und gute Reise!
Wie aufgefordert betrat sie die gute Stube.
"Salve Schwager Traianus....."
Wie wäre es mit Schwager?
Salve meine lieblings Schwägerin. Wie kann ich Dir helfen?
Daran sieht man mal wieder deine Jünglingshaftigkeit.
Sie setzte sich auf einen Stuhl, um die Unruhe im Raum zu vertreiben.
"Ich komme wegen dem Bericht über meine Provinzrundreise."
Ach ja, wie war denn die Reise? Ich hoffe es gab unterwegs keine Probleme? Möchtest Du etwas trinken?
"Wenn du etwas Quellwasser hättest, gerne....
Die Reise, nunja sie war unbequem, anstrengend, gefährlich, grausam und zu guter Letzt bereits in Confluentes abgebrochen."
Sie schaute unglücklich drein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!