[Officium] Legatus Legionis

• Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus

Maximus wurde für einen Augenblick still...dann fuhr er fort.
    "Jeder Legionär der für Rom stirbt, ist ein Guter... Ich muss auch sagen, dass ich mir meinen ersten Einsatz in der Verantwortung eines Centurios anders vorgestellt habe...jedoch ist dies das Schicksal und ich trauer um die Männer die unter meinem Kommando ihr Leben ließen..."
    Anschließend teilte er auch sein anderes Anliegen mit.
    "Nun, ich erhielt vor kurzem Post aus Rom, um genauer zu sagen, von meiner Schwester. Ich müsste nun dringlichst eine Antwort schicken, weis jedoch nicht wie hier seit der Ausgangssperre mit den Briefen verfahren wird." Bisher war dies für Maximus auch nicht wirklich von Interesse. "Kann ich also davon ausgehen das bestimmte Leute dafür eingeteilt sind, die Briefe an das Post-Officum von Mogontiacum weiterzuleiten?"

Ja das ist wohl wahr! Jeder Legionär der sein Leben lassen muß ist zu viel!
    Man kann sich eben seine Einsätze nicht aussuchen Centurio Maximus und was dabei passiert schon gleich gar nicht man kann es höchstens beeinflussen.
    Was diese Postsache angeht, so kannst Du ruhig den Brief aufgeben, das ist ja keine große Sache. Es geht mir nur dadrum das sich die Legionäre nicht in Mogontiacum herumtreiben sollte es ernst werden so wie bei dem letzten Einsatz.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus

Ja vielleicht tun sie das und hoffentlich nicht erst dann wenn die Barbaren wie zu Marius Zeiten vor der Türe Roms stehen. Wobei, die Situation in Raetia ist eigentlich nichts anderes!

Nein, ich habe sonst keine weiteren Befehle für Dich Tribun das heißt, Du könntest mit der IX. und X. Cohorte ein Übung durchführen. Die beiden Cohorten sind in letzter Zeit kaum zum Einsatz gekommen, nicht das sie mir noch einrosten. ;)

Victor stand auf und grüßte kurz.

"Die Kohorten werden wie befohlen in Topform gebracht. Vale, Legat!"

Dann drehte sich der TA um und verschwand zur Tür hinaus.

• Zitat

Original von Gaius Duccius Firmus
    " Vor zwei Monaten war ich auf Patroullie mit 9 anderen Legionären. Etwa vier Meilen hinter dem Limes. Plötzlich brachen von den Seiten etwa 25 Germanen hervor. Einer der Legionäre ist sofort geflohen ... ich weiß nicht ob er entkam wir anderen kämpften. Der Flcuhtweg war uns bereits abgeschnitten. Einer nach dem anderen fiel als wir noch zu zweit waren und eine große Übermacht gegen uns hatten ... bekam ich etwas auf den Kopf. Ich wachte gefesselt und entwaffnet in einem germanischen Dorf auf. Ich wurde gut 1 einhalb Monate als Sklave gehalten. Dann schaffte ich es eines Nachts ein schwert an mich zu bringen. Ich brachte die Wachen auf dem Weg aus dem dorf hinaus um und versuchte so schnell wie möglich richtung Limes zu kommen. nun nach gut 3 Wochen Marsch, Mitreisen und ähnlichem bin ich hier."

Wieder schloss ich kurz die Augen das Reden war anstrengender als ich dachte.

Möchtest Du etwas zu Trinken? Das ist ja eine interessante Geschichte die Du mir da erzählst. Und Du fühlst Dich auch wirklich gesund?

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ja das ist wohl wahr! Jeder Legionär der sein Leben lassen muß ist zu viel!
    Man kann sich eben seine Einsätze nicht aussuchen Centurio Maximus und was dabei passiert schon gleich gar nicht man kann es höchstens beeinflussen.
    Was diese Postsache angeht, so kannst Du ruhig den Brief aufgeben, das ist ja keine große Sache. Es geht mir nur dadrum das sich die Legionäre nicht in Mogontiacum herumtreiben sollte es ernst werden so wie bei dem letzten Einsatz.

"Freut mich zu hören, dass dies alles etwas aufgelockert ist. Danke für die Aufklärung." Diese Tatsache erleichterte natürlich einiges. "Wenn du dann nichts weiter von mir möchtest, so würde ich mich dann jetzt wieder aus deinem Arbeitszimmer entfernen." :)

• Hmm. Wir haben eigentlich Ausgangssperre Legionär. Wenn Du dich aber beeilst kannst Du vielleicht noch den Centurio Maximus erwischen Du kannst ihn dann begleiten. Was heißt Du gehst mit ihm zur Poststelle und er soll mit Dir zum Hause Deiner Familia gehen. Mehr kann ich für Dich nicht machen.

• Zitat

"Freut mich zu hören, dass dies alles etwas aufgelockert ist. Danke für die Aufklärung." Diese Tatsache erleichterte natürlich einiges. "Wenn du dann nichts weiter von mir möchtest, so würde ich mich dann jetzt wieder aus deinem Arbeitszimmer entfernen." :)

Wenn das alles von Deiner Seite war dann kannst Du gehen.
    Ach eine Sache noch. Wie verhielten sich die Legionäre im allgemeinen in der letzten Zeit, also Ausbildung und auch jetzt in dem Kampf?

/Edit: kursiv hinzugefügt

• Zitat

Original von Gaius Duccius Firmus
    " Habt dank Legat. Ich werde so schnell wieder hier sein wie möglich. Darf ich mich dann entfernen ? Und wo soll ich mich melden wenn ich zurück bin ?"

Das hoffe ich doch! Lass Dich von Centurio Maximus einteilen er wird schon etwas passendes für Dich finden.

• "Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihnen. Das lange und ausgiebige Training in solchen Zeiten macht sich bezahlt, bei den Übungen sind jedenfalls immer sehr gute Fortschritte zu verzeichnen. Ich hatte bei dem erst kürzlich stattgefundenen Kampf aber natürlich auch einige noch eher unerfahrene Legionäre dabei, doch war ich der Ansicht dass sie ihr bestes Leisteten und mit starkem Willen agierten. Diese allgemeine Einstellung innerhalb der Legion finde ich persönlich schon sehr bewundernswert. Allen ist wohl durchaus bewusst in was für einer Lage wir uns derzeit befinden und das jeder sein Bestes geben muss um diese unberechenbaren Horden aufzuhalten."

• Zitat

"Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihnen. Das lange und ausgiebige Training in solchen Zeiten macht sich bezahlt, bei den Übungen sind jedenfalls immer sehr gute Fortschritte zu verzeichnen. Ich hatte bei dem erst kürzlich stattgefundenen Kampf aber natürlich auch einige noch eher unerfahrene Legionäre dabei, doch war ich der Ansicht dass sie ihr bestes Leisteten und mit starkem Willen agierten. Diese allgemeine Einstellung innerhalb der Legion finde ich persönlich schon sehr bewundernswert. Allen ist wohl durchaus bewusst in was für einer Lage wir uns derzeit befinden und das jeder sein Bestes geben muss um diese unberechenbaren Horden aufzuhalten."

Das freut mich zu hören Centurio. Und so soll das auch sein, gerade jetzt in dieser Zeit. Ich danke Dir für diesen positiven Bericht. :)
    Ich denk das war`s dann für`s erste Centurio.

• Zitat

"Alles klar, dann verabschiede ich mich mal. Man sieht sich sicherlich irgendwann demnächst wieder." ;)
    Maximus salutierte und verließ den Raum...

Das kann gut sein Centurio. :) Vale!

Ich nickte dem Centurio noch zu und las mir den Bericht nochmals durch.

• Ein Schreiber brachte mir einen Brief, er stammte von Florus dem PC der IX.

Ich las ihn mir durch und mein Gesichtsausdruck verfinsterte sich zunehmends.

Verstärkung braucht er, wo soll die denn herkommen? Die II. ist hier die einzigste Legion in Superior und bis die Legionen von Inferior in Raetia sind, kann es auch schon zu spät sein. Verflucht! Ist denn die II. Cohors noch nicht auf dem Weg?! Sprach ich zu mir selbst.

• Die Wache meldete mir den Tribunen Victor.

Er kann hereinkommen!
    Sprach ich zu dem Legionär der sogleich wieder vor der Türe verschwand und den Tribunen in mein Zimmer einließ.

• Der TA trat ein, grüßte kurz und begann dann gleich zu reden.

"Eigentlich wollte ich euch nur kurz mitteilen, dass ich nun mit der IX. und X. Kohorte das Lager zu der Übung verlasse. Ein Melder belibt zurück, der weiß wo wir uns befinden, falls die beiden Kohorten gebraucht werden... Aber habt ihr schon den Brief vom PC der IX. gelesen?"

• Salve Tribun Victor!

Gut, aber begib Dich nicht so weit weg man weiß ja nie!

Ja ich hab das Schreiben hier vor mir liegen und bin gar nicht begeistert davon das kannst Du mir glauben! Sag, was würdest Du an meiner Stelle tun Tribun?

• "Wir werden maximal 5 Meilen entfernt und da die beiden Kohorten voll ausgerüstet ausmarschieren werden, dürften sie schneller hier und bereit sein, als die übrige Legion...!"

Dann überlegte Victor kurz, was würde er tun?

"Ich denke ca. 2 Kohorten sollte man schon als Unterstützung schicken. So gut und sicher kommmt man erstens nicht nochmal an genaue Informationen und zweitens, wenn die Germanen wirklich einen Großangriff starten, dürfte hier erstmal keiner zu erwarten sein... unendlich viele Barbaren gibt es wohl nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!